Squeezebox Touch an FRITZ!Box 7390

Antworten
Mattli
SqueezeBox: Touch

Squeezebox Touch an FRITZ!Box 7390

Beitrag von Mattli »

Hallo zusammen

Ich möchte einen TV und eine Squeezebox Touch an die FRITZ!Box 7390 anschliessen und von einer externen HD (via USB an FRITZ!Box) Fotos & Videos auf den TV und Musik auf die Squeezebox streamen.

Um mit der Squeezebox streamen zu können, muss ja der Squeezebox-Server laufen. Ich möchte die Squeezebox jedoch benutzen können, ohne den PC anzuschalten und ohne eine zusätzliche HD an die Squeezebox anzuschliessen. Kann man den Squeezebox-Server über die FRITZ!Box laufen lassen oder gibt es andere Möglichkeiten?

Bin mir mit dem Einrichten und dem Kauf dieser beiden Hardwareteile noch nicht sicher und brauche deshalb eure Meinung dazu.

MFG
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Re: Squeezebox Touch an FRITZ!Box 7390

Beitrag von steve0564 »

LG
Steve

Beitrag von Mattli »

steve0564 hat geschrieben:Und warum das Doppelpost??
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... c74#unread

oops sorry, war wohl ein Versehen
Wittgenstein

Squeezebox an 1&1 FRITZ!Box 7390 - möglich oder nicht?

Beitrag von Wittgenstein »

Hallo zusammen,

habe eine ähnliche Fragestellung.
Ich suche eine einfach zu bedienende Möglichkeit meine MP3s in die heimische Küche zu streamen.
Bin auf die Squeezbox gestoßen und bin mir aber nicht sicher wie ich vorgehen soll.

Ich würde es am liebsten so handhaben, das ich die MP3s auf dem internen Speicher meiner Fritz Box ablege (FRITZ!Box 7390) und dann mittelst Squeezebox drauf zugreife..(ohne einen weiteren Rechner anzuschmeissen, oder eine externe Platte die permanent läuft etc. zu benutzen)

Könnt ihr mir sagen, ob das geht? und wenn ja - mit welcher Squeezbox, oder ist das egal?
Bin beim stöbern nicht wirklich fündig geworden. Danke!

Witti
James T.
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS213+ (seit 31.12.2012)

Beitrag von James T. »

Hallo Wittgenstein,

leider geht es nicht so, wie Du das beschreibst. Viele, viele von uns hätten das gerne so einfach. Warum das von Logi nicht unterstützt wird, hab ich nie verstanden.

Die Squeezeboxen brauchen immer einen SBS (SqueezeBoxServer), von dem sie ihre Musik beziehen. Und den kannst Du - wenn ich das richtig sehe - bisher nur auf eine der folgenden Arten zur Verfügung stellen:

- Du kaufst Dir eine SBT (SqueezeBoxTouch), die bringt einen eigenen SBS mit. Deshalb kannst Du dort deinen Datenträger (USB-Festplatte oder -Stick oder SD-Karte) direkt anschließen. Aber ACHTUNK ACHTUNK: die SBT hat keine Lautsprecher!
- Du installierst einen SBS auf einem PC im Netzwerk (was Du ja verhindern möchtest. Kann ich gut nachvollziehen)
- Du kaufst Dir ein geeignetes NAS (NetworkAttachedStorage) und installierst dort den SBS
- alternativ kannst Du noch MySqueezeBox von Logi über das Internet nutzen. Radiohören geht darüber auf jeden Fall. Inwiefern man dort (oder über einen ähnlichen Dienst im Internet) auch eigene Musikdateien ablegen kann, entzieht sich meiner Erfahrung.

Ehrliche Zusammenfassung (leider empfinde ich das wirklich so): die Squeezeboxen sind wirklich toll. Aber wenn Du Dir die "antun" möchtest, wirst Du um fleißiges Stöbern in den bekannten Foren nicht rumkommen (es gibt nämlich - obwohl die Boxen seit Jahren auf dem Markt sind - noch nicht einmal den Anflug einer ordentlichen Anleitung).

Oder: Du kaufst Dir einfach einen anderen Netzwerkplayer, der ohne das ganze Klimbim mit dem SBS auf eine Netzwerkfestplatte o. ä. zugreifen kann.

So oder so: ich wünsch Dir Weisheit und Erfolg bei der Entscheidungsfindung ;)

Gruß James T.
Du weißt zwar die Antwort, aber ich weiß leider die Frage nicht...
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Beitrag von steve0564 »

James T. hat geschrieben:Inwiefern man dort (oder über einen ähnlichen Dienst im Internet) auch eigene Musikdateien ablegen kann, entzieht sich meiner Erfahrung.
Der Dienst nennt sich MP3tunes und ist bis zu 2 GB kostenlos. Damit kann man seine Musikfiles ins Internet legen und von jedem Ort abrufen. Die Logitech Boxen inkl. mysbs arbeiten damit zusammen.
LG
Steve

Beitrag von jaeger33 »

Hallo zusammen,
auf meinen FrtzBox USB Anschluss kann ich ohne SqueezeServer zugreifen, indem ich an der FritzBox ganz normal den Mediaserver starte.
Dann in den Squeezebox Einstellungen die Option "auch nach UPnP Servern suchen" (oder so ähnlich heisst es) aktivieren, FritzBox IP eingeben, dann nach Musikdateien suchen lassen..Fertig.. ;)
James T.

Beitrag von James T. »

Lechtz, lechtz! Wenn das auch bei der Touch funktioniert, wäre es wohl ein Quantensprung...

Hallo jaeger33, kannst Du bitte mal genau und möglichst Schritt für Schritt ab dem Hauptmenü aufschreiben, wo Du diese Einstellung "auch nach UPnP Servern suchen" (oder so ähnlich) gefunden hast?

Ich bin nämlich von natur aus dunkelblond und hab bei bei der Touch leider nix gefunden (obwohl der MediaServer in meiner FB 7390 aktiv ist und anderweitig - DLNA - auch erfolgreich genutzt wird).

Welche Softwareversion nutzt Du in Deiner Boom?

Danke und hoff, hoff ;)

Gruß James T.
James T.

Beitrag von James T. »

Ach so? Gugst Du leider hier...

http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1272

Schade...
Antworten