RaspberryPi + Squeezeplug image

konagar
Beiträge: 9
Registriert: 28. Juli 2011 11:55
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP-TS459 Pro und Raspi mit Picore

Re: RaspberryPi + Squeezeplug image

Beitrag von konagar »

Hallo lowrunner,

wie ist denn die Performance des Squeezeservers auf dem Raspy?
Ich habe einen QNAP TS-410 und da wartet man im iPeng schon mal 10 sec
auf einen Ordnerinhalt. Daher hatte ich mir überlegt einen TS-439 oder 459
zu kaufen. Einen Raspy habe ich schon hier liegen den ich als Player einsetzen wollte.
Daher meine Frage was ist performanter, ein Raspy oder dein 259er QNAP?

Viele Grüße

konagar
wrestlingcorner
Beiträge: 9
Registriert: 19. Oktober 2012 00:21

Re: RaspberryPi + Squeezeplug image

Beitrag von wrestlingcorner »

Hallo zusammen,

ich habe das Image auch auf meinem Raspberry installiert, nur habe ich ein Problem.

Sobald ich mich mit meinem SGS 3 per App auf den Player einloggen will, zeigt er mir alles bis auf den Menüpunkt Radio an.

Ich gebe bei meiner Orange-Squeezebox App den LMS-Server - IP-Adresse an, dort wird dann meine Musik angezeigt, aber der Menüpunkt Radio fehlt komplett.

Ich habe es nach dem ersten Start mal irgendwie geschaft, mit Server-Wechsel auf mysqueezebox.com mit der App auch den Raspberry mit den Radiostationen zu bedienen.

Anscheinend logged sich mein Raspberry nicht korrekt auf meinen Account bei mysqueezebox.com ein, dort steht nämlich unter Geräte nicht verbunden.

Ich hatte gestern einen Radiosender damit abgespielt, also hat es ja auch mal geklappt. Ich habe dann den Raspberry vom Stromnetz genommen und heute wieder hochgefahren, dort wurde dann wieder der letzte Radiosender angezeigt, diesen konnte ich auch starten und stoppen aber einen anderen Sender konnte ich nicht mehr auswählen, da ich den Menüpunkt nicht mehr hatte.

Ich habe dann versucht mich über den Pc auf das squeezeplug per LMS :9000 einzuloggen. Habe dort dann den Radiosender beendet und eine Datei von der Eigenen Musik abgespielt. Danach konnte ich wieder alle Sender auswählen. Jetzt bin ich gerade wieder heimgekommen und es funktionieren wieder nicht die Radiosender. Ich konnte mich auch nicht per Putty in das Setup einloggen, anscheinend hat er damit ein Problem. Ich installiere jetzt nochmal das Image neu und schaue was passiert. Normalerweise sollte man doch mit dem Squeezeplug das Radio und die Eigene Musik-Sammlung abspielen können. Das mit Napster funktioniert leider nicht, gibt es eine andere Lösung Napster mit Squeezeplug zum Laufen zu bringen. Funktioniert eigentlich Spotify mit dem Squeezeplug? Falls ja, kann man damit dann mehrere Raspberrys gleichzeitig zum Spotify hören nutzen?

Vielleicht kann mir hier jemand kurz helfen.

Mir würde es auch langen, wenn die ganzen Radiostationen von mysqueezebox.com auch auf den eigenen Server hinterlegt werden könnten.

Vielleicht ist dies ja möglich.
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: RaspberryPi + Squeezeplug image

Beitrag von Quadronado »

konagar hat geschrieben: Ich habe einen QNAP TS-410 und da wartet man im iPeng schon mal 10 sec
auf einen Ordnerinhalt.
Was meinst du mit "Ordnerinhalt"? Gehst du über den Menüpunkt Musikordner? Dann wären 10 Sekunden aber sensationell gut. ;) Mein QNAP stürzt bei der Navigation über den Musikordner meistens komplett ab.
konagar
Beiträge: 9
Registriert: 28. Juli 2011 11:55
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP-TS459 Pro und Raspi mit Picore

Re: RaspberryPi + Squeezeplug image

Beitrag von konagar »

Quadronado hat geschrieben:
konagar hat geschrieben: Ich habe einen QNAP TS-410 und da wartet man im iPeng schon mal 10 sec
auf einen Ordnerinhalt.
Was meinst du mit "Ordnerinhalt"? Gehst du über den Menüpunkt Musikordner? Dann wären 10 Sekunden aber sensationell gut. ;) Mein QNAP stürzt bei der Navigation über den Musikordner meistens komplett ab.
Genau, ich benutze nur "Musikordner" um durch meine Musiksammlung zu navigieren.
Benutze ich meinen Mac Mini (CoreDuo 1,66GHz, also alt) als Squeeze Server,
habe ich quasi keine Wartezeiten.
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: RaspberryPi + Squeezeplug image

Beitrag von Quadronado »

konagar hat geschrieben: Genau, ich benutze nur "Musikordner" um durch meine Musiksammlung zu navigieren.
Benutze ich meinen Mac Mini (CoreDuo 1,66GHz, also alt) als Squeeze Server,
habe ich quasi keine Wartezeiten.
Dein Mc Mini ist halt sehr viel Leistungsfähiger als jedes NAS. Wenn du den Sonderweg der Navigation über den Musikordner gehen willst und trotzdem flüssig navigieren willst, solltest du bei deimen Apfel-PC bleiben und auf NAS und Raspberry-Pi verzichten. Warum navigierst du nicht über die Datenbank (Interpreten, Alben, Stilrichtung, Jahrgang) des LMS?
konagar
Beiträge: 9
Registriert: 28. Juli 2011 11:55
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP-TS459 Pro und Raspi mit Picore

Re: RaspberryPi + Squeezeplug image

Beitrag von konagar »

Das ist reine Gewohnheit.
Ich habe meine Musik immer schon in Ordner einsortiert.
Meine Musik ist auch teilweise nicht vernüftig getaggt.
Und meine CDs alle noch mal rippen möchte ich nicht umbedingt.
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: RaspberryPi + Squeezeplug image

Beitrag von steve0564 »

konagar hat geschrieben: Und meine CDs alle noch mal rippen möchte ich nicht umbedingt.
Vielleicht ein leistungsfähiges Taggingprogramm? Das macht ein nachträgliches nochmaliges Rippen überflüssig.

Aber nun bitte langsam wieder BTT!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: RaspberryPi + Squeezeplug image

Beitrag von Quadronado »

wrestlingcorner hat geschrieben: Sobald ich mich mit meinem SGS 3 per App auf den Player einloggen will, zeigt er mir alles bis auf den Menüpunkt Radio an.
Ich habe keine Ahnung, was SGS 3 ist, aber ich habe auf meinem Android-Smartphone im Hauptmenü des Squeeze Commander den Menüpunkt Radio erst aktivieren müssen.
wrestlingcorner hat geschrieben: Das mit Napster funktioniert leider nicht, gibt es eine andere Lösung Napster mit Squeezeplug zum Laufen zu bringen.
Da wäre ich auch interessiert - vielleicht weiß hier ja jemand was.

wrestlingcorner hat geschrieben: Funktioniert eigentlich Spotify mit dem Squeezeplug? Falls ja, kann man damit dann mehrere Raspberrys gleichzeitig zum Spotify hören nutzen?
Laut Installationsanleitung auf http://www.squeezeplug.eu/ soll Spotify funktionieren. Synchronisieren von mehreren Raspberrys funktioniert aber afaik sowieso nicht.
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: RaspberryPi + Squeezeplug image

Beitrag von Quadronado »

Welche externen Soundkarten funktioneren eigentlich mit dem Raspberry Pi bzw. Squeezeplug. Gibt es da irgendwo eine Liste?

Edit: Eine Liste habe ich jetzt gefunden:
http://elinux.org/RPi_VerifiedPeriphera ... ound_Cards
Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen zu den aufgeführten Soundkarten?
CyberDyne
Beiträge: 15
Registriert: 12. August 2010 12:52
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3B mit 128 GB Micro SD als Systemträger + Musikbibliothek.

Re: RaspberryPi + Squeezeplug image

Beitrag von CyberDyne »

lowrunner hat geschrieben: Hallo,
es wird vermutlich so sein, dass du einen PI mit dem neuen Memory besitzt. Dafür gibt es folgenden Workaround: Ich hatte bei meinem neuen PI das gleiche Problem.
1. Das aktuelle Raspberry wheezy-Image auf eine SD-Karte laden.
2. Die folgenden Dateien kopieren:
bootcode.bin
start.elf
start_cd.elf
start_x.elf
3. Auf dem Squeezeplug-Image die Dateien durch diese ersetzten. Danach sollte der Raspberry booten.
4. Im SqueezePlug-Setup die Funktion: "Update_Debian" ausführen. Dieser Vorgang dauert eine Weile (Stündchen) und es läuft jede Menge Zeug über den Bildschirm. Das sollte einen nicht irritieren. Dieser Vorgang ist aber wichtig, da evt. sonst nicht alles funktioniert.
5. Nach einem Reboot mit dem Setup, wie im Videotutorial fortfahren.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Bei mir hat das problemlos geklappt.

Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
bei mir war es ebenso, nach dem kopieren jener Files bootete das RPi. Allerdings komme ich via Putty/ SSH nicht an das RPi heran "Connection refused" erscheint immer in einem Fenster, rufe ich die IP-Adresse des RPi auf. Ein Linus-NAS im LAN erreiche ich problemlos mit Putty, also kann es nicht an einer Firewall liegen.

Hast Du/ hat jemand einen Tipp, wie ich die Installation des Squeezeplug fortsetzen kann?

Gruß,
Klaus


Hat sich erledigt! Nach Anschluß an einen Monitor und Tastatur und nachfolgender Installation ist das RPi nun auch vom Windowsrechner via Putty verfügbar!
Antworten