Verbindung zum LM Server bricht um punkt 12.00 Uhr ab

seppo
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dezember 2013 12:14
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-219P II

Verbindung zum LM Server bricht um punkt 12.00 Uhr ab

Beitrag von seppo »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nicht so wirklicher Profi was Netzwerke angeht.
Mein Problem ist, dass immer um 12.00 Uhr (auch ein, zwei Minuten später), die Verbindung zum Medienserver abbricht :shock:
Starte ich den NAS neu, habe ich wieder eine Verbindung
Ich kann es mir nicht erklären und warum gerade zu dieser Zeit :?:

Meine Hardware:
FritzBox 7390 (FRITZ!OS 06.01)
QNAP TS 219P II
Logitech Medienserver 7.7.2 als APP auf dem NAS
2x Squeezbox Radio
1x Squeezbox Duet
Der NAS steht im Keller, der Router im EG und ist via Devolo DLan mit 500 Mbit verbunden.

Den Energiezeitplan im NAS Habe ich (jetzt mal) ausgeschaltet (der startete den NAS Wochentags immer von 6.15 - 1.00 Uhr) das Problem besteht immernoch.
In der Fritzbox ist keine Einschränkung für das WLan vorhanden.
Zugriff auf die Verbundenen Netzlaufwerke problemlos möglich
Aufruf im Browser via http://<Router IP>:9001/ --> Seiten-Ladefehler

Warum Aufruf über :9001 statt :9000? Auf dem NAS ist auch ein TWONKY Media Server installiert (ebenfalls als APP) den ich über :9000 erreiche. Ich habe jetzt mal alle APPs außer LM deaktiviert.

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen oder einen Lösungsansatz geben.
Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Wolfman
Beiträge: 135
Registriert: 23. Dezember 2011 21:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Minis Forum HCX90 mit Windows 10

Re: Verbindung zum LM Server bricht um punkt 12.00 Uhr ab

Beitrag von Wolfman »

Ich kenne mich jetzt mit Linux NASen nicht so aus - aber wenn mein WHS jeweils Sonntag Abend die Datenbankbereinigung durchführt, ist er damit so beschäftigt, dass manchmal nicht mehr genug Power übrig bleibt, um Daten übers Netzwerk zu schicken, so dass der LMS auch ins Stottern kommen kann.

Evtl. führt Dein NAS auch jeweils zu einer bestimmten Zeit Wartungsarbeiten durch?
seppo
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dezember 2013 12:14
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-219P II

Re: Verbindung zum LM Server bricht um punkt 12.00 Uhr ab

Beitrag von seppo »

Hallo Wolfman,

danke für den Hiweis! Ich habe jetzt mal alle Funktionen einzeln geprüft und finde keine Einstellung, die zu einer bestimmen Uhrzeit Wartungarbeiten durchführt.
Es betrifft wirklich nur LM, wobei dann aber auch kein W-Lan Radio geht

Vielleicht hast Du oder jeman anderes noch eine Idee?

Viele Grüße
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Verbindung zum LM Server bricht um punkt 12.00 Uhr ab

Beitrag von steve0564 »

Ist der Router in der Lage das Wlan zu bestimmten Zeiten selbstständig abzuschalten?
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
Wolfman
Beiträge: 135
Registriert: 23. Dezember 2011 21:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Minis Forum HCX90 mit Windows 10

Re: Verbindung zum LM Server bricht um punkt 12.00 Uhr ab

Beitrag von Wolfman »

Upps, das mit dem WLAN hatte ich überlesen...
seppo
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dezember 2013 12:14
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-219P II

Re: Verbindung zum LM Server bricht um punkt 12.00 Uhr ab

Beitrag von seppo »

@steve0564
"In der Fritzbox ist keine Einschränkung für das WLan vorhanden."

Generell gibt es zwar die Einstellung, dass nur zu bestimmten Zeiten WLan verfügbar ist, die sind aber deaktiviert.

Aufgrund anderer Probleme habe ich jetzt mal die Fritzbox komplett neu aufgesetzt und siehe da, bisher keine Probleme. Ich gehe davon aus, dass irgendein Firmwareupdate nicht sauber installiert wurde und im Hintergrund die Verbindung deaktiviert hat, ohne dass es in den Einstellungen sichtbar war.

Sollten (wider Erwarten) doch nochmal Probleme auftreten, melde ich mich wieder :lol:
soweit erstmal allen herzlichen Dank für die Lösungsansätze und einen guten Rutsch!!!
seppo
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dezember 2013 12:14
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-219P II

Re: Verbindung zum LM Server bricht um punkt 12.00 Uhr ab

Beitrag von seppo »

Wie heißt es: man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
Es ist 12:24 Uhr und die Verbindung zum LM-Server ist unterbrochen... :x

Jetzt bin ich mit meinem Laten (fast komplett) am Ende. Es bleibt nur noch den NAS neu aufzusetzen, wenn von Euch keiner eine Idee hat :cry:

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
seppo
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dezember 2013 12:14
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-219P II

Re: Verbindung zum LM Server bricht um punkt 12.00 Uhr ab

Beitrag von seppo »

jetzt wird es nur witziger: das Radio "spielt" nicht mehr, bleibt jedoch an und hat auch weiterhin eine WLan Verbindung. Entgegen der bisherigen Erfahrungen ist auch der LM Server über <RouterIP:9001> erreichbar.

Drücke ich nochmals die Schnellspeichertaste (z.B. 2 für regionalen Sender) läuft es problemlos weiter

ich bin verwirrt.
Haben die Geräte, insbesondere die Radios eine Einstellung nach gewisser Zeit in eine Art Standby-Modus zu wechseln ohne das Gerät abzuschalten?
cappucco
Beiträge: 5
Registriert: 21. August 2013 18:40
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology 112+

Re: Verbindung zum LM Server bricht um punkt 12.00 Uhr ab

Beitrag von cappucco »

Könnte es sein, dass bei Dir die 24 Std. Zwangstrennung der Telekom um diese Uhrzeit greift?
seppo
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dezember 2013 12:14
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-219P II

Re: Verbindung zum LM Server bricht um punkt 12.00 Uhr ab

Beitrag von seppo »

@cappucco
gute Idee, aber nach meinem Wissen gibt es diese Zwangstrennung bei der Telekom nicht mehr.
In einem Speedport (z.B. W701V) kenne ich diese Einstellung noch. Da konnte man angeben, wann man diese Zwangstrennung alle 24h haben wollte.
Ich habe aber eine FritzBox und Call&Surf Comfort. Werde aber mich aber mal erkundigen, ob/wann die Trennung stattfindet.

Aktuell kann ich in der FritzBox diese Einstellungen nicht mehr machen, da mir seit dem Zurücksetzen der Box die "Expertenansicht" fehlt.

VG
Antworten