Remote von MSB auf LMS umschalten und zurück

Klemo
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2014 20:21
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Server 1 - LMS 7.7.3 auf Synology Diskstation
Server 2 - LMS 7.8 auf RaspberryPi

Remote von MSB auf LMS umschalten und zurück

Beitrag von Klemo »

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen... :)

Erstmal zu meinem System
1x SqueezeBox Radio
1x SqueezeBox Receiver

LMS läuft auf Synology DiskStation (noch, aber nicht 24/7)
FHEM (Heimautomatisierungsserver) läuft auf Synology DiskStation


Zu meinem Problem:
Meine SqueezeBoxen laufen ohne Problem, meist mit MSB
Da wir demnächst in ein Haus umziehen, plane ich gerade Heimautomatisierung per FHEM - die SqueezeBoxen laufen damit auch wunderbar, solange sie mit meinem LMS auf der Synology verbunden sind.

Jetzt möchte ich folgendes implementieren: der FHEM soll auf einen Server umziehen, der 24/7 läuft z.B. auf Rasberry Pi oder auf der FritzBox.
Wenn mein Synology NAS nicht läuft, sollen sich die SqueezeBoxen mit dem MSB verbinden, damit meine Frau Internet Radio hören kann:
Funktioniert schon wunderbar über CLI: Kommando "connect"

Wenn die Synology DiskStation läuft, sollen sich die Squeezeboxen mit dem LMS verbinden.
Wie kann ich das implementieren? Ein Zugriff auf die Squeezeboxen läuft ja nur über den Server und auf den MSB Server kann ich ja nicht per Telent zugreifen..

Kenn jemand eine Möglichkeit, die SQB per Kommando auf einen lokalen LMS zu verbinden? (Ohne manuell "Eigene Musik" auszuwählen?)

Mir ist klar, das eine Lösung wäre auch den LMS 24/7 laufen zu lassen, also neben dem FHEM Server - aber mich interessiert die Frage trotzdem.

Bin für jeden Input dankbar!

Viele Grüße
Klemo
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Remote von MSB auf LMS umschalten und zurück

Beitrag von coolio »

Schau Dir mal das Server Power Control Plugin an, das kann Player von MySB zurückholen, wenn Du den Server wieder an machst.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
dicker007
Beiträge: 36
Registriert: 24. April 2014 15:41
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: qnap. TS-212

Re: Remote von MSB auf LMS umschalten und zurück

Beitrag von dicker007 »

Hallo coolio,
ich glaube das ich bei mir ein Problem habe, dass vor allem mein iPad (mit iPeng7) wohl zeitweise zwischen LMS (7.8.1 auf QNAP installiert) und MySB hin und her springt. Weder meine beiden Squeezebox Radios noch mein iPad werden dann als Player gefunden.
Frage: Gibt es eine Einstellmöglichkeit um meine Radios und iPad fest mit dem LMS zu verbinden? Wenn ich das richtig verstanden habe, "ersetzt" LMS doch den MySB Server?

VG Dicker007
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Remote von MSB auf LMS umschalten und zurück

Beitrag von coolio »

iPeng sollte immer alle Player finden, die mit Deinem Server oder mit MySB verbunden sind und es wechselt auch nur, wenn der Player, den Du zuletzt genutzt hast zu einem anderen Server wechselt.

Und iPeng schaltet auch nicht von alleine Player zu anderen Servern um (es sei denn Du "nimmst sie mit" wenn Du manuell den Server wechselst.

Wenn Player auf MySB nich gefunden werden: hast Du iPeng 7 denn auf MySB registriert (eine alte Registrierung von alten iPeng Versionen wird in der Regel nicht mitgenommen)?

Wenn Du Player an lokalen LMS nicht findest, bist Du vermutlich nicht mit dem WLAN verbunden.

Schick mir mal ne Diagnose-Mail, wenn das wieder passiert (Mail Link unter "Hilfe" antippen)
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Klemo
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2014 20:21
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Server 1 - LMS 7.7.3 auf Synology Diskstation
Server 2 - LMS 7.8 auf RaspberryPi

Re: Remote von MSB auf LMS umschalten und zurück

Beitrag von Klemo »

coolio hat geschrieben:Schau Dir mal das Server Power Control Plugin an, das kann Player von MySB zurückholen, wenn Du den Server wieder an machst.
Perfekt - vielen Dank für die Info --> macht genau das was es soll
Hab zwar die Kommandos für Suspend/Hibernate/etc für die Synology noch nicht umgesetzt (der Server zieht eh auf den Raspberry um), aber die Umschaltung beim Ein-/Aussschalten der Synology Diskstation funktioniert.

Jetzt muss ich noch die Favoriten sauber synchronisieren...

Nochmal vielen vielen Dank.

mfg
Klemo
dicker007
Beiträge: 36
Registriert: 24. April 2014 15:41
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: qnap. TS-212

Re: Remote von MSB auf LMS umschalten und zurück

Beitrag von dicker007 »

Hallo coolio,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Möglicherweise bricht meine Verbindung zwischen iPad und LMS zeitweise ab!? Die Probleme sind leider noch nicht gelöst. :cry:
Da ich mittlerweile festgestellt habe das du auf der iPeng Seite als Ansprechpartner angegeben bist, werde ich mich wohl direkt an dich wenden und mein Problem etwas ausführlicher zu erläutern.

VG dicker007
skyfly
Beiträge: 25
Registriert: 17. April 2011 11:03

Re: Remote von MSB auf LMS umschalten und zurück

Beitrag von skyfly »

Klemo hat geschrieben: Perfekt - vielen Dank für die Info --> macht genau das was es soll
Hab zwar die Kommandos für Suspend/Hibernate/etc für die Synology noch nicht umgesetzt (der Server zieht eh auf den Raspberry um), aber die Umschaltung beim Ein-/Aussschalten der Synology Diskstation funktioniert.

Jetzt muss ich noch die Favoriten sauber synchronisieren...

Nochmal vielen vielen Dank.

mfg
Klemo
Hallo Klemo,

bin totaler Laie auf dem Gebiet. Vielleicht könntest du mir sagen, was ich wo eintragen muss, damit dieses Plugin sauber läuft. Habe mein LMS auf einen Win7 PC laufen und besitze einen SB Receiver.
Nun soll dieser mit dem LMS verbunden werden, wenn ich diesen am PC einschalte und wenn ich in wieder runterfahre soll der Receiver wieder mit MySB.com verbunden werden.

Danke.
Gruß
Martin

[ Beitrag mit einem iPad von unterwegs geschrieben] Bild
Klemo
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2014 20:21
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Server 1 - LMS 7.7.3 auf Synology Diskstation
Server 2 - LMS 7.8 auf RaspberryPi

Re: Remote von MSB auf LMS umschalten und zurück

Beitrag von Klemo »

Hallo Martin,

hast du denn das Plugin schon installiert?

Bei mir läuft alles unter Linux, lt. Homepage geht es auch auf Windows:
https://code.google.com/p/srvrpowerctrl/

- im LMS unter Plugins diese Quelle hinzufügen: http://srvrpowerctrl.googlecode.com/svn/beta.xml
- das Plugin ServerPowerControl aktivieren
- Unter "Erweitert" das Plugin auswählen und nach deinen Vorstellungen konfigurieren

Viel Erfolg
Klemo
skyfly
Beiträge: 25
Registriert: 17. April 2011 11:03

Re: Remote von MSB auf LMS umschalten und zurück

Beitrag von skyfly »

Hallo Klemo,

installiert ist es. Genau um die Einstellungen geht es mir. Dort fängt mein Problem ja an. Weiß nicht, was ich wo eingeben muss, damit die automatische Umschaltung von LMS (nach dem ausschalten) zu MSB und umgekehrt einwandfrei funktioniert.

Gruß
Martin

[ Beitrag mit einem iPad von unterwegs geschrieben] Bild
Klemo
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2014 20:21
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Server 1 - LMS 7.7.3 auf Synology Diskstation
Server 2 - LMS 7.8 auf RaspberryPi

Re: Remote von MSB auf LMS umschalten und zurück

Beitrag von Klemo »

Hallo Martin,

ich schreib mal was ich eingestellt habe, ansonsten denke ich musst du mit den Einstellungen spielen:

Basic Commands --> sind bei mir alle abgewählt, wie bereits erwähnt brauche ich die Suspend/Hibernate/... Funktionen nicht
Custom Commands --> nichts eingetragen
Command Tweaks --> nichts eingetragen
System Idle Monitor --> nichts eingetragen
End of Day --> nichts eingetragen
Sleep Settings --> nichts eingetragen
Schedule System Wake-ups for --> nichts eingetragen

Alternate Server:
Alternate server for players: http://www.mysqueezebox.com <-- der alternative Server ist MSB
Alternate server delay time: 15 <-- warte 15 Sek vor dem Umschalten
Switch ALL players when switching to alternate server? ja <-- alle Player umschalten
Unsync players before switching to alternate server? ja <-- ggfs. unsynchen von mehreren Playern
Request player power-off on the remote server? ja <-- beim Umschalten die Player ausschalten
Specific players to switch (or not) to the alternate server: nichts
Push players to alternate server on “external” shutdown: ja <-- der wichtigste Punkt: beim externem Ausschalten die Player zu MSB schalten


On-wakeup Actions:
Restore Alternate Server connected players on wakeup? ja <-- Player von MSB zurückholen
Restore players forcefully? ja <-- zwinge jeden Player von MSB auf LMS
Seconds to wait before trying to restore: 30 <-- warte nach dem Start des LMS bis die Player geholt werden, anzupassen an dein System
Specific players to restore: nichts
Optional on-wakeup command: nichts


Viel Erfolg
Klemo
Antworten