squeezeplug auf raspberry pi 2 model B

dicker007
Beiträge: 36
Registriert: 24. April 2014 15:41
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: qnap. TS-212

Re: squeezeplug auf raspberry pi 2 model B

Beitrag von dicker007 »

Hallo Locke2010,
du schreibst "..., micro SD vom B+ in RP2 rein und alle ging ohne stress!!
Musstest du nach dem Einsetzen der SD in den PI 2 noch irgendwelche Konfigurationseinstellungen vornehmen, oder lief das Ganze auch mit dem SetUp aus dem B+?
noname
Beiträge: 74
Registriert: 19. August 2014 09:44
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Intel NUC i3

Re: squeezeplug auf raspberry pi 2 model B

Beitrag von noname »

dicker007 hat geschrieben:Hallo,
da bei meinem NAS (Qnap TS-212, FW 4.1.2 / LMS 7.8.1 über QPKG/SSOTS) immer wieder Probleme mit der Stabilität des LMS aufgetreten sind, habe ich am Montag einen Raspberry PI B+ mit SqueezePlug (V 7.50) in Betrieb genommen. Die Installation verlief soweit ohne größere Probleme. Allerdings bin ich von der Performance etwas enttäuscht. Der LMS läuft zwar bis jetzt stabil, aber die Bedienung (Ordner/Album/Titel/… Auswahl) ist etwas zäh. Deshalb hätte ich ein paar Fragen:
1. Über das Plugin wurde die Version 7.7.5 installiert. Ist das wirklich die aktuelle (stabile) Version?
2. Bringt es Vorteile (Geschwindigkeit) wenn ich den Player deinstalliere und den Rasp. nur als reinen Server laufen lasse?
3. @locke 2010: Merkst du einen Unterschied in den Zugriffszeiten beim Wechsel auf den neuen Rasp. (rp pi 2 model B)?
4. Gibt es vielleicht sonst noch einen Trick (Einstellung) den Server schneller zu machen?
Schon mal vorab vielen Dank,
dicker007
Also für mein Empfinden ist ein "normaler" Pi als Server nicht schneller als ein LMS auf einem NAS. Um einen Performance-Zugewinn zu haben, müsstest Du zu einem odroid wechseln oder auch zu einem Pi2.

Zum Pi2 kann ich aber geschwindigkeitstechnisch nichts sagen, aber rein nach Datenblatt ist es ein Fortschritt zum Pi, aber der odroid wird schneller sein. Kostet aber auch mehr. Muss man halt abwägen.
Meine Hardware:

2x Transporter
4x Touch
5x Radio
1x Receiver
2x Controller
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: squeezeplug auf raspberry pi 2 model B

Beitrag von coolio »

Ja, das Problem mit dem Pi als Server ist die schwache IO-Leistung. Keine Ahnung, wie es auf den Dingern mit SATA aussieht, aber USB 2.0 und 100MBit Ethernet sind halt beides Flaschenhälse.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
dicker007
Beiträge: 36
Registriert: 24. April 2014 15:41
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: qnap. TS-212

Re: squeezeplug auf raspberry pi 2 model B

Beitrag von dicker007 »

Hallo,
erst mal vielen Dank für euer Feedback.
Ich hatte bei meinem Qnap TS-212 neben dem LMS auch noch Twonky und iTunes-Server laufen und hatte dort immer wieder Probleme alles am Laufen zu halten. Besonders nach FW Updates brauchte ich manchmal Tage bis alles wieder halbwegs lief. Nachdem ich LMS jetzt nicht mehr auf dem Qnap sondern auf dem Raspy B+ laufen habe, ist die Gesamtperformance (auch beim Twonky-Server) schon deutlich besser geworden. Wenn ich den Player auf dem Raspy nutze kann man sogar fast von „flott“ reden;-). Einen PI 2 hatte ich (evtl. dummerweise) unbenutzt wieder umgetauscht. War mir nicht sicher ob das Squeezeplugimage ohne Probleme auch beim 2er läuft? @Locke 2010: Vielleicht könntest du ja ein kurzes Feedback geben!?
Trotzdem werde ich wohl die Variante mit einem ODROID U3 (wahrscheinlich mit Max2play-Image, http://shop.max2play.com/de/image-max2play) ausprobieren. Hoffe, dass sich dann auch die Zugriffszeiten aller Player nochmal deutlich verkürzen lassen.
VG dicker007
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: squeezeplug auf raspberry pi 2 model B

Beitrag von alverus »

Ich habe nur einen Vergleich des RPi B+ und des Oddoid U3 gefunden:

https://blacksn0w.de/wp-content/uploads ... 201301.pdf

Inwiefern sich der große Leistungsunterschide durch den RPi 2 B+ verringert hat kann ich nicht sagen und habe auch nichts dazu gefunden.
Als ich mir den Odroid geholt habe gab es den neuen RPi noch nicht.

Sollte es so erscheinen, als das ich Werbung mache, bitte ich das zu entschuldigen.
Ich schildere nur meine Erfahrung mit dem RPi, der als reiner Player wirklich großartig ist, als Server-Player-Kombi, welcher per NFS auf die Daten der NAS zugreift aber bei einigen Anforderungen etwas an Performance vermissen lässt. Das kann natürlich auch an der "aufeinandergeklebten" Lan/USB-Geschichte liegen. In dem Fall würde aber der RPi 2 B+ nichts besser machen, weil meines Wissens das Manko auch bei diesem vorhanden ist.

Der RPi 2 B+ kostet bei Reichelt z.B. 38,50 €, der Odroid U3 bei Pollin 69,95 €. Allerdings bekommt man bei oberflächlicher Betrachtung der Specs mindestens doppelt soviel Leistung.
Die Frage ob man sie braucht ist eine andere. Beide Geräte langweilen sich die meiste Zeit und ich konnte den Odroid mit meinem Anwendungsfall bisher nicht annähernd auslasten.
Aber haben ist besser als brauchen. So kann ich, wenn mir noch was einfällt, auch noch andere Dienste auf der Kiste laufen lassen.

Schönen Montag allen

Alverus
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: squeezeplug auf raspberry pi 2 model B

Beitrag von coolio »

Wenn die Musik auf dem NAS liegt, führt die Beschränkung auf 100MBit beim Netzwerkanschluss des Pi2 schon zumindest beim Scanner zu erheblichen Performanceeinbußen, Gigabit Ethernet wäre da schon besser.
Weiß aber nicht, was der Odroid hat.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: squeezeplug auf raspberry pi 2 model B

Beitrag von alverus »

Der Odroid U3 hat auch nur max. 100 MBit. Aber halt nicht diese Bündelung mit USB.
Antworten