Resampling-Rate anpassen

Antworten
noname
Beiträge: 74
Registriert: 19. August 2014 09:44
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Intel NUC i3

Resampling-Rate anpassen

Beitrag von noname »

Moin zusammen,

wenn bei mir im Server z.B. von 24/192 entsprechend des empfangenden Gerätes runterkonvertiert wird, geschieht dies immer zu flac 705kbit. Kann man diese Rate irgendwo anpassen? Da ich einige "normale" Flacs auch >1000kbit habe, müsste doch höher konvertiert auch gehen.

Danke vorab für eure Hinweise.
Meine Hardware:

2x Transporter
4x Touch
5x Radio
1x Receiver
2x Controller
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Resampling-Rate anpassen

Beitrag von coolio »

Vergiss die Anzeige. Die zeigt nur an, was der Server meint, das evtl. vielleicht am Ende rauskommen könnte. Der sucht sich schon die beste Ziel-Samplerate und Bitbreite raus.
FLAC ist ja lossless, insofern ist die endgültige Datenrate eh nicht bekannt.
Der Server encodiert schnell, deshalb ist die Datenmenge oft größer, als für stärker komprimierte Files, für deren Kompression dann aber mehr Rechenleistung gebraucht würde.

Ich würde nicht versuchen, am FLAC-Transcoding rumzubasteln. Das funktioniert sehr gut, Du kannst es nur schlechter machen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Resampling-Rate anpassen

Beitrag von coolio »

Es kommt natürlich auf das Zielgerät an. Wenn das nur 48kHz kann bekommst Du natürlich ne andere Datenrate zusammen, als bei einem, das 96kHz unterstützt.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten