Logitech Media Server auf Synology DS213j - Ausgabegerät Onkyo TX-NR509 AV Receiver

karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Logitech Media Server auf Synology DS213j - Ausgabegerät Onkyo TX-NR509 AV Receiver

Beitrag von karlek »

Und wer oder was kommuniziert mit dem SB-Player Modul?
Benutzeravatar
kusselinski
Beiträge: 108
Registriert: 12. Juni 2017 15:16

Re: Logitech Media Server auf Synology DS213j - Ausgabegerät Onkyo TX-NR509 AV Receiver

Beitrag von kusselinski »

karlek hat geschrieben:Und wer oder was kommuniziert mit dem SB-Player Modul?
Das macht Fhem


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
kusselinski
Beiträge: 108
Registriert: 12. Juni 2017 15:16

Re: Logitech Media Server auf Synology DS213j - Ausgabegerät Onkyo TX-NR509 AV Receiver

Beitrag von kusselinski »

Hi,
den Guide habe ich nun gefunden , aber karlek..wie soll ich da mein Problem finden und analysieren???

ich habe mal was rausgefiltert.....

Code: Alles auswählen

Within a short time after restarting the plugin the renderers will appear as renderers in the LMS GUI and you should be able to play tracks as normal with any squeezebox device (or squeezelite, squeezeplay etc.).

 

It is strongly suggested that before you start to play on a device you check the volume for the device in LMS is not near the maximum, so as to avoid damaging your speakers.  When using sq2u and LMS to control a renderer you should avoid using any controls on the renderer itself (or its remote), except the volume control in some cases (there is an option to allow this). Npte that sq2u tries to forward remote/local control to LMS, but there are a few corner cases where it will not work properly. If you find that when you start up your renderer always plays the last song it played, possibly at high volume, either make sure you clear the LMS playlist before you stop, or better still set the LMS player's parameter under "settings", “player”, "audio", "power on resume" to "stop at power off, remain stopped at power on”.

Only “Master Volume is controlled by LMS, so for amplifiers with separated outputs/headsets volume controls, changes will need to be made directly on the renderer
2.3       Using ReplayGain

ReplayGain can only work if uncompressed audio samples are sent from LMS to sq2c, so this requires ‘pcm’ to be the first in the <codecs> parameter list. Still, LMS does not transcode by default mp3 to pcm (or aiff), so you need to add a rule in custom-convert file to allow mp3 to be transcoded to pcm. Once you have located the custom-convert file (on Linux this is in /etc/squeezeboxserver and on Windows this is in C:\Program Files (x86)\Squeezebox\server), you can add the following lines

 

mp3 pcm squeezelite *          

            # FT:{START=-ss %s}

            [ffmpeg] -v 0 $START$ -f mp3 -i $FILE$ -f s16le –

 

It is very important to limit the transcoding of mp3 to local files, hence the #FT line. This is due to a limitation of LMS where the sampling rate of remote stream is not assessed properly, so such streams must be left in original format (ReplayGain will obviously not work for remote streams). This rule will apply for all squeezelite type players, but you can make it specific to a device by duplicating it and replacing the “*” by the MAC address of the device to which it applies. Note that this consumes more CPU on the machine running sq2c and put more stress on your network as well.

 

You need to add ffmpeg support to LMS as it is not installed by default. Find ffmpeg build (eg here : https://www.ffmpeg.org/download.html) and install it on your server. On Windows, copy ffmpeg.exe in C:\Program Files (x86)\Squeezebox\server\Bin\MSWin32-x86-multi-thread. On Linux, there are different solutions depending on your distribution, please search for the one that matches.
aber ob das mit meiner Sache zusammenhängt???
Sorry aber da fehelen mir die Infos und auch das verständnis.

Gruss

und hier meine XML Datei:

Code: Alles auswählen

<squeeze2upnp><main_log>info</main_log><slimproto_log>info</slimproto_log><stream_log>warn</stream_log><web_log>warn</web_log><upnp_socket>?</upnp_socket><output_log>warn</output_log><upnp_log>debug</upnp_log><common><min_gapless>10</min_gapless><L24_format>1</L24_format><auto_play>0</auto_play><max_volume>100</max_volume><keep_buffer_file>0</keep_buffer_file><volume_feedback>1</volume_feedback><streambuf_size>2457600</streambuf_size><accept_nexturi>1</accept_nexturi><flac_header>1</flac_header><byte_seek>0</byte_seek><send_metadata>1</send_metadata><sample_rate>48000</sample_rate><codecs>pcm,flc,mp3</codecs><match_endianness>1</match_endianness><upnp_remove_count>1</upnp_remove_count><raw_audio_format>raw</raw_audio_format><max_GET_bytes>-1</max_GET_bytes><stream_pacing_size>1048576</stream_pacing_size><allow_flac>0</allow_flac><send_icy>0</send_icy><roon_mode>0</roon_mode><server>?</server><send_coverart>1</send_coverart><buffer_dir>?</buffer_dir><seek_after_pause>0</seek_after_pause><output_size>2457600</output_size><volume_on_play>1</volume_on_play><buffer_limit>-1</buffer_limit><early_STMd>0</early_STMd><stream_length>-3</stream_length><enabled>1</enabled></common><decode_log>warn</decode_log><log_limit>-1</log_limit><util_log>warn</util_log><upnp_scan_interval>30</upnp_scan_interval><slimmain_log>info</slimmain_log><upnp_scan_timeout>15</upnp_scan_timeout><device><mac>bb:bb:34:2f:6a:f7</mac><enabled>1</enabled><name>dm7080</name><udn>uuid:045cab88-6006-45d9-a0b3-ec1fbfa8438d</udn><friendly_name>dm7080</friendly_name></device><device><volume_feedback>1</volume_feedback><udn>uuid:e2b05b62-a45b-62b9-9452-6209a4b9ad14</udn><mac>bb:bb:b0:c6:52:a4</mac><enabled>1</enabled><name>TX-NR509</name><volume_on_play>1</volume_on_play><friendly_name>TX-NR509</friendly_name></device><device><friendly_name>Philips NP2500</friendly_name><udn>uuid:00000081-0000-5000-0000-00903e88f66b</udn><mac>bb:bb:3e:88:f6:6b</mac><enabled>1</enabled><name>Philips NP2500</name></device></squeeze2upnp>
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Logitech Media Server auf Synology DS213j - Ausgabegerät Onkyo TX-NR509 AV Receiver

Beitrag von karlek »

Du steuerst also den TX über FHEM. FHEM übersetzt das und schickt es an den LMS und der steuert dann letzen Endes den Player, also den TX, allerdings mit Hilfe der uPnP/DLNA Bridge. Und irgendwo geht irgendwas im dieser langen Kette schief.
Ich würde jetzt mal den TX direkt über den LMS steuern, also primär die Lautstärke. Wenn das geht, würde ich FHEM verdächtigen.
Benutzeravatar
kusselinski
Beiträge: 108
Registriert: 12. Juni 2017 15:16

Logitech Media Server auf Synology DS213j - Ausgabegerät Onkyo TX-NR509 AV Receiver

Beitrag von kusselinski »

Hi karlek..ich habe mir auch schon mal gedacht anstatt den onkyo einrn raspi zu nehmen und auf den raspbian und dann squeezelite drauf zu installieren (würde auch das Max2Play gehen?) und dann den Raspi über HDMI an den onkyo anzuschliessen..wäre das eine Alternative?

Zurück zu deinem letzen post: ich soll den onkyo direkt über den LMS steuern?? Wie meinst das? Also laustärke am LMS direkt lauter und
Leiser machen und schauen was passiert?? Da passiert gar nichts..also es passiert das gleiche ..lautstärke regelt sich zurück[emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Logitech Media Server auf Synology DS213j - Ausgabegerät Onkyo TX-NR509 AV Receiver

Beitrag von std »

Also laustärke am LMS direkt lauter und
Leiser machen und schauen was passiert?? Da passiert gar nichts..also es passiert das gleiche ..lautstärke regelt sich zurück
das ist mehr als seltsam. Habe ich noch nicht erlebt
Mit freundlichen Grüßen Stefan
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Logitech Media Server auf Synology DS213j - Ausgabegerät Onkyo TX-NR509 AV Receiver

Beitrag von karlek »

Also, dreh die Logs der uPnP/DLNA-Bridge auf und regle eine Weile die Lautstärke. Mal sehen, ob wir was erkennen können.
@std
Hast Du Erfahrungen mit der Bridge und dem TX? Ich in keinem der beiden Fälle. :)
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Logitech Media Server auf Synology DS213j - Ausgabegerät Onkyo TX-NR509 AV Receiver

Beitrag von std »

nein, zumindest nicht Viele

aber as sich im LMS selber von allein die Lautstärke ändert ist schon mehr als merkwürdig
Das Plugin hatte ich durchaus auch schon installiert (und auch da zuindest nie ein Problem mit Lautstärkeregelung), wenn auch nie korrekt ans Laufen bekommen. Aber da stehe ich mit DLNA-basierten Servern und Clients eh auf Kriegsfuss.
Die tauchen bei mir sporadisch im Netzwerk auf und verschwinden wieder wie es ihnen gerade passt
Da ich es nicht brauce, und ich es nur aus reiner Neugier mal ausprbieren wollte, habe ich sämtliche Versuche bald wieder eingestellt
Bei mir laufen Squeezeboxen, und ansonste Airplay-Devices, vollkommen problemlos
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
kusselinski
Beiträge: 108
Registriert: 12. Juni 2017 15:16

Re: Logitech Media Server auf Synology DS213j - Ausgabegerät Onkyo TX-NR509 AV Receiver

Beitrag von kusselinski »

Hallo Zusammen...ich habs jetzt mal mit ner Alternatiiven probiert die sich max2play nennt und siehe da...es funktioniert..also ich kann nun direkt vom LMS Ssrver aus schön lautstärke usw. Regeln und auch über fhem [emoji1][emoji1][emoji137]jetzt muss ich mir noch eine soundkarte holen (hifiberry) und gut is...
Was haltet ihr davon?
Mit dem pnkyo sls reinen player wäre das net gegangen..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Logitech Media Server auf Synology DS213j - Ausgabegerät Onkyo TX-NR509 AV Receiver

Beitrag von karlek »

Dann ist Dein TX Dingens nicht mehr als DLNA-SqueezeBox drin sondern da kommt der RasPi mit Soundkarte dran?
Das ist sicherlich der einfachere Weg. Wo läuft dein LMS nochmal drauf? Den könntest Du wohl auch in max2play laufen lassen. Und Shairtunes, damit wäre dann jede SB auch noch ein AirPlay-Device.
Antworten