Logitech Media Server DNS-Problem

pupvogel
Beiträge: 2
Registriert: 17. September 2017 13:55
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 10

Logitech Media Server DNS-Problem

Beitragvon pupvogel » 17. September 2017 14:25

Moin !

Ich habe mich gerade dusselig gesucht, um eine Lösung für mein Problem zu finden - aber ich komme einfach nicht weiter, da schien mir dies hier das richtige Forum zu sein. :D

Also:
Ich habe den aktuellsten Logitech Media Server auf einem Windows 10-PC am Laufen (Version 7.9.1 - 1505480690).

Der Server kann sich nun neuerdings nicht mehr mit mysqueezebox.com verbinden, obwohl der Zugriff über den Browser einwandfrei funktioniert.
Beim Eintrag meiner Zugangsdaten für mysqueezebox.com im LMS Control Panel erscheint dann "An unexpected error occurred while validating your mysqueezebox.com account. Please make sure network connectivity is working fine.". Klicke ich auf die Links darunter werde ich zur Webseite geschickt und kann mich mit den selben Anmeldedaten einloggen.

Möchte ich Plugins installieren, erscheint auf der Weboberfläche oben "Bad repository http://repos.squeezecommunity.org/extensions.xml - Couldn't resolve IP address for: repos.squeezecommunity.org".
Auch hier: wenn ich http://repos.squeezecommunity.org/extensions.xml direkt in den Browser eingebe, erscheint die xml-Datei sofort.
Nur der SqueezeServer kommt nicht dran.

Nun habe ich alles mögliche ausprobiert, d.h.
- Firewall komplett deaktiviert,
- als DNS-Server in den Adaptereinstellungen statt der FritzBox die Google-DNS 8.8.8.8 eingegeben,
- die vom Kabelprovider zugewiesenen DNS-Server direkt angegeben,
- Deinstallation des Servers, Downgrade auf 7.7.5,
- sämtliche configs, ja sogar die kompletten Verzeichnisse gelöscht.

Natürlich immer neu gestartet. Bringt alles nichts.
Es sieht also so aus, als wenn der SqueezeServer irgendeinen Fehler bei der DNS-Auflösung macht, der nichts mit meinem System zu tun hat...?

Ich habe diverse ähnliche Schilderungen aus der Unix-Welt gefunden, in denen Nameserver an der /etc/resolv.conf eingetragen wurden, um das Problem zu beheben, aber das funktioniert offensichtlich in Windows so nicht.

Dazu kommt noch: Im LMS Control Panel wird die Verbindung zu mysqueezebox.com mit IP 54.78.17.170 und Ping "OK" korrekt angezeigt.

Also ich komme da irgendwie nicht mehr weiter.

Hat noch jemand eine Idee..???

Hier noch einige Log-Einträge, die immer wieder auftauchen:

Code: Alles auswählen

[17-09-17 14:21:52.8316] Slim::Utils::Misc::msg (1250) Warning: [14:21:52.8313] EV: error in callback (ignoring): pack_sockaddr: invalid host at /AnyEvent/DNS.pm line 1114
[17-09-17 14:22:02.8324] Slim::Utils::Misc::msg (1250) Warning: [14:22:02.8321] EV: error in callback (ignoring): pack_sockaddr: invalid host at /AnyEvent/DNS.pm line 1114
[17-09-17 14:22:07.8332] Slim::Networking::SqueezeNetwork::_error (565) Unable to login to SN: Couldn't resolve IP address for: www.mysqueezebox.com
[17-09-17 14:22:07.8338] Slim::Web::JSONRPC::requestWrite (472) Context not found in requestWrite!!!!


Danke für eure Hilfe !!

karlek
Beiträge: 1209
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Logitech Media Server DNS-Problem

Beitragvon karlek » 17. September 2017 16:51

Ich würde mal die Fritzbox neu starten. Wenn das nicht hilft, dreh das Protokoll für SqueezeNetwork auf debug und poste Dein Problem mit Log in slimdevices Forum.

pupvogel
Beiträge: 2
Registriert: 17. September 2017 13:55
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 10

Re: Logitech Media Server DNS-Problem

Beitragvon pupvogel » 19. September 2017 17:23

FritzBox neu starten ändert leider auch nichts - und aus dem Log wird man auch nicht wesentlich schlauer.
Denn werde ich mal deinen Rat befolgen und mich an das slimdevices-Forum wenden - danke !
:geek:


Zurück zu „Squeezebox Server Allgemein / auf dem PC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], CommonCrawl [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste