Fritz!Fon und SqueezeServer

Antworten
mightbej
Beiträge: 11
Registriert: 9. Januar 2011 13:15
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: ubuntu 10.10

Fritz!Fon und SqueezeServer

Beitrag von mightbej »

In der aktuellen Laborversion der Fritz!Fon Telefone gibt es auch einen UPNP-Dienst.
Dieser erkennt sogar den Squeezebox-Server und bietet die Möglichkeit innerhalb des Servers Musikstücke auszuwählen.
Soweit so gut. Leider wird nur das MP3-Format ge-streamt, nicht jedoch andere Formate.

Ich bin ein bischen ratlos wo das Problem liegen könnte, da der Server ja Formate umwandeln können sollte.
Ist es ein Implementierungs-feature von AVM oder habe ich im Server etwas falsch eingestellt.

Wenn es funktionieren würde wäre es natürlich schick, wenn auch nicht klanglich besonders hochwertig.
Z.B. bei der Gartenarbeit - das Telefon ist dabei und einwenig Musik wäre auch nicht schlecht.

Danke für Tipps.
Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Fritz!Fon und SqueezeServer

Beitrag von listener »

Hallo,

ohne mich jetzt in die Materie mit dem FritzFon eingearbeitet zu haben, ich geh davon aus das das Fon jetzt DNLA-fähig ist und daher den ebenfalls DNLA-fähigen LMS erkennt. Und weitergehend nur Formate abspielt die der Player des Fon auch beherrscht, hier also MP3. Ist bei meinem Topfield-Kabelreceiver ähnlich, und auch mein Android-Phone spielt diverse Apple-Formate nicht ab.

P.S. Deinen identischen zweiten Post zum Thema habe ich gelöscht.
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
mightbej
Beiträge: 11
Registriert: 9. Januar 2011 13:15
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: ubuntu 10.10

Re: Fritz!Fon und SqueezeServer

Beitrag von mightbej »

Danke für das Löschen, war eine Ungeschicklichkeit.

Zurück zur Frage: Soweit kann ich die Erklärung nachvollziehen bis zu dem Punkt, daß der SqueezeServer doch das Musikformat bewim Streaming konvertieren sollte.
Folglich gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:
1.) Ich habe den Server falsch eingestellt und er konvertiert nicht obwohl erkönnte, oder
2.) das Fritz!Fon fordert nicht das richtige Format an, dann handelt es sich um einen Implementierungsfehler.

Sehe ich das richtig?

N.B. Mit Whitebear funktioniert es auch nicht, deutet also auf einen Implementierungsfehler von AVM hin.
mightbej
Beiträge: 11
Registriert: 9. Januar 2011 13:15
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: ubuntu 10.10

Re: Fritz!Fon und SqueezeServer

Beitrag von mightbej »

Nach vielem Probieren und Nachlesen habe ich es jetzt endlich hinbekommen.

Über das Zusatzprogramm Whitebear kann man auf die Fritz!Fon-Telefone die Musik streamen.

Der Trick ist bei Whitebear auf dem Tab 'Whitebear Settings' ein der Firtz!Fon entsprechendes 'Client Compatibility Setting' einzustellen.
Geholfen hat hier bei den 'AVM UPnP/1.0 Client 1.0' die Option 'Declare the MP3 resource before PCM'.
Offensichtlich wird dann den Telefonen der notwendige MP3 Stream zugestellt.

Das geht auch mit mehreren Streams gleichzeitig, allerdings stellt das dann deutliche Anforderungen an den Server, ansonsten brechen die Streams nach ca. 10 sec ab.
Die Sound - Qualität ist natürlich schwierig.
Antworten