Wie realisieren? Alternative Server?

coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von coolio »

Ich hatte jetzt eher an ein Dock gedacht, zum Ausprobieren.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von steve0564 »

coolio hat geschrieben: Der Geiz der Leute ist echt unbeschreiblich. Erinnert mich mal wieder dran, warum ich kein Android mache.
Ohne jetzt (wieder) eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen, die Frage, was das mit Android zu tun hat? Ich denke die Applejünger haben exakt die gleiche Geizmentalität, sind aber ein leicht höheres Preisniveau, was die Apps (und natürlich auch die Endgeräte) angeht, gewöhnt. :geek:
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von std »

naja

meine Frau nutzt iPeng auch kaum. Manchmal wochenlang nicht
Aber ich habs einfach installiert um es im Fall der Fälle nutzen zu können. Irgendwann ist es bestimmt soweit das ich es brauche. Und natürlich um mir einen eigenen Eindruck über das Plugin zu verschaffen
Hab mir sogar die Abspielfunktion gezogen, obwohl man die nochmal separat bezahlen muss

Spielkind halt

warum nicht iPeng auf dem Pad installieren als extra ne teure Squeeze zu kaufen?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Rhuen
Beiträge: 10
Registriert: 26. Februar 2013 22:17

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von Rhuen »

std hat geschrieben:naja

meine Frau nutzt iPeng auch kaum. Manchmal wochenlang nicht
Aber ich habs einfach installiert um es im Fall der Fälle nutzen zu können. Irgendwann ist es bestimmt soweit das ich es brauche. Und natürlich um mir einen eigenen Eindruck über das Plugin zu verschaffen
Hab mir sogar die Abspielfunktion gezogen, obwohl man die nochmal separat bezahlen muss

Spielkind halt

warum nicht iPeng auf dem Pad installieren als extra ne teure Squeeze zu kaufen?
Jup kenne ich :) Hab auch Tapatalk installiert auf Android und auch bezahlt und habe es bisher 1x genutzt in 1 Jahr :). Aber bisher sehe ich den Bedarf halt nicht für Android zu nutzen :) deswegen kein interesse, geschweigedenn über 3€ für "nix" :). Wenn ich jetzt fleißiger hörer wäre, dann sofort.


Klar könnte ich das jetzt über ipad lösen, aber die Wecker von iPad sind auch alle samt dürftig. und ich will halt davon weg, will halt ein festgerät da stehn haben.
Preislich is mir das erstmal egal :). Aber scheint wohl zu so zuklappen wie ich das möchte.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von coolio »

steve0564 hat geschrieben:
coolio hat geschrieben: Der Geiz der Leute ist echt unbeschreiblich. Erinnert mich mal wieder dran, warum ich kein Android mache.
Ohne jetzt (wieder) eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen, die Frage, was das mit Android zu tun hat? Ich denke die Applejünger haben exakt die gleiche Geizmentalität, sind aber ein leicht höheres Preisniveau, was die Apps (und natürlich auch die Endgeräte) angeht, gewöhnt. :geek:
Dann rede mal mit Android-Entwicklern über das Thema.... Also mir fluchen die immer die Ohren voll.

Gibt zum Beispiel eine durchaus voll funktionsfähige Squeezebox-Controller App mit weniger als 500 Käufen. Und eine dazu gehörige Player-App mit weniger als 50. Da hast Du dann keinen Spaß mehr an Deinem halben Jahr Arbeit, das Du in die Portierung gesteckt hast.
Zuletzt geändert von coolio am 27. Februar 2013 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von std »

mhh

ich weiß es nicht, und meine Frau ist grad nicht da
Aber hat iPeng nicht auch nen Wecker?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von coolio »

Rhuen hat geschrieben: Jup kenne ich :) Hab auch Tapatalk installiert auf Android und auch bezahlt und habe es bisher 1x genutzt in 1 Jahr :). Aber bisher sehe ich den Bedarf halt nicht für Android zu nutzen :) deswegen kein interesse, geschweigedenn über 3€ für "nix" :). Wenn ich jetzt fleißiger hörer wäre, dann sofort.
OK, sorry, nur um das mal klar zu stellen. Das war ein Missverständnis. Ich dachte, Du suchst eine schnelle Player-Lösung und da ist SqueezePlayer einfach mal nicht schlecht, weil im Gegensatz zu Windows-Playern funktioniert z.B. auch die Synchronisation (kommt auf die Hardware an). 'rein in ein Dock und Du hast eine Squeezebox.

Als Wecker sind all die Smartphone-Apps allerdings nicht ideal, weil nicht so zuverlässig. Die ganzen Smartphone OSe schränken halt schon den Hintergrund-Betrieb etwas ein (vor allem iOS) weil sonst der Akku zu schnell leer ist.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von coolio »

std hat geschrieben: Aber hat iPeng nicht auch nen Wecker?
Ja, aber damit der wirklich zuverlässig läuft, musst Du iPeng im Vordergrund laufen lassen. Im Hintergrund musst Du iPeng dann explizit aktiv halten (dafür hat es eine Option) aber auch das kann schiefgehen, wenn z.B. eine andere App zu viel Speicher frisst.

Und SqueezePlayer unter Android schaltet sich bei mir auf dem Nexus 7 nach Gutdünken öfters mal ein- oder aus (solange es nicht spielt; während es spielt, ist es solide), da würde ich mich auch nicht drauf verlassen wollen.

Und im Gegensatz zum Squeezebox Radio haben beide keinen Backup-Alarm, d.h. wenn Dein Server weg ist oder die WLAN-Verbindung irgendwie abbricht, ist vorbei mit Alarm und zwar in aller Regel auch dann, wenn das irgendwann während der Nacht mal passiert.

Ganz generell ist es eine der großen Schwächen von iOS, dass man keine wirklich guten Wecker-Apps programmieren kann (programmieren schon, in den App Store bekommen aber nicht). Ohne Apples Store-Regeln zu verbiegen sogar gar keine sinnvollen. Die, die es gibt, pfuschen ein bisschen mit dem Location-API aber so richtig großes Vertrauen hätte ich darein auch nicht.
Hier ist Android klar besser, aber eine Garantie, dass Deine App nicht im Hintergrund weggeschossen wird hast Du da auch nicht. Eigentlich kann man bei beiden nur die System-Wecker verwenden, wenn man wirklich geweckt werden muss. Und die von iOS auch dann nicht in der ersten Woche nach Neujahr :)
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Rhuen
Beiträge: 10
Registriert: 26. Februar 2013 22:17

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von Rhuen »

genau so ist es @coolio bzgl wecker ^^.
Mei Ipad ist oft ausgestiegen wegen wecker oder akku war dann leer weil die app als laufen musste, sehr umständlich.
Die Android wecker bleiben auch gern einfach mal hängen.

Also Squeezebox Radio hat eine Backup funktion? Wenn mal kei W-Lan geht oder die Server ausgefallen sind das dann ein alternativ ton als wecker läuft? Hat das auch die Touch?!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von coolio »

Nein, das hat nur das Radio.
Die Touch kann natürlich auch als Server dienen, dann kann der zumindest schon mal nicht ausfallen, aber dazu musst Du dann halt den verwenden, nicht den in der Cloud.
Und das WLAN braucht sie IMHO selbst dann, was der Schwachpunkt der Konstruktion ist....
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten