Server mit Auto-OFF und WOL

Antworten
Prism
Beiträge: 3
Registriert: 1. Januar 2014 20:49
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Ubuntu 18.04 LTS

Server mit Auto-OFF und WOL

Beitrag von Prism »

:arrow:
Ersteinmal: Moin moin.

Bin neu hier, habe aber seit geraumer Zeit meine Freude an Squeezebox und Co.

Mein LMS-Server hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber ob der gestiegenen Strompreise :x und
einer kühlen Berechnung meinerseits (30 W im Dauerbetrieb sind heuer 75 € im Jahr) wurde mir klar,
dass ein andauernd laufender Server vielleicht nicht wirklich notwendig ist. Also wie fange ich es an, dass der
Server bezogen auf den LMS-Dienst nicht viel länger läuft als ich auch tatsächlich Musik höre :?:

Das Nutzungsschema sieht also so aus:
  • WOL-Aktivierung mit 'An' auf Squeezebox
  • Skript auf Server checkt regelmäßig, ob irgendeine registrierte Squeezebox in 'Play' oder 'Pause' Modus ist.
  • Power Off oder Suspend-to-..., wenn über gewisse Dauer keine Squeezebox derartig in Betrieb ist.
Nun zur Anleitung; denn bezüglich einiger Details war das Vorhaben doch nicht so einfach wie zunächst gedacht.
Daher können ja vielleicht noch andere von den Erfahrungen :idea: profitieren ... :geek:

:arrow:
Server mit Auto-OFF und WOL

Konfiguration in Betrieb:
  • PC: MSI Axis 700
  • OS: Ubuntu 12.04
  • LMS: 7.7.3
LMS-Server-Auto-Off_WOL.tar.bz2
Skripte: /etc/autoshutdown.conf /etc/cron.d/checkshutdown /usr/local/sbin/checkshutdown.sh
(1.99 KiB) 215-mal heruntergeladen
1) Auto-OFF

Auto-Off Skript ist eine Erweiterung von http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Auto_OFF.

Die Erweiterung im Skript checkshutdown.sh nutzt PyLMS (https://github.com/jingleman/PyLMS), welches wiederum
die LMS CLI nutzt.

Installation:
  • optional, aber notwendig, wenn im folgenden

    Code: Alles auswählen

    $ python
    ''command not found" ergibt:

    Code: Alles auswählen

    $ sudo apt-get install python-minimal
  • optional, aber notwendig, wenn im folgenden

    Code: Alles auswählen

    $ easy_install
    ''command not found" ergibt:

    Code: Alles auswählen

    $ sudo apt-get install python-setuptools
  • PyLMS

    Code: Alles auswählen

    $ sudo easy_install pylms
  • Die Skripte im Anhang entpacken in die entsprechende Unterordner von "/".

    Code: Alles auswählen

    # check contents
    $ tar tjf <download path>/LMS-Server-Auto-Off_WOL.tar.bz2
    # install
    $ cd /
    $ tar xjf <download path>/LMS-Server-Auto-Off_WOL.tar.bz2 
    
  • Konfiguration autoshutdown.conf und Shell-Skript (insb. Zeile /sbin/poweroff) ggf. anpassen zum testen und für Betrieb.


2) WOL

a) BIOS konfigurieren (abhhängig von Server-Hardware)

b) checken, welcher Suspend-Modus funktioniert, oder aber 'Power Off'.

Bei dem Server-PC war es mir nicht möglich, verläßlich 'Suspend to disk' o.ä. zu nutzen, aber dies sollte überall funktionieren:

Code: Alles auswählen

$ /sbin/poweroff
Leider dauert der Start dann halt etwas länger - aber für das gesparte Geld könnte man ja in andere Hardware oder eine SSD für's schnellere Booten investieren ...

:arrow:
Bis dann,
Ralf.
Prism
Beiträge: 3
Registriert: 1. Januar 2014 20:49
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Ubuntu 18.04 LTS

Re: Server mit Auto-OFF und WOL

Beitrag von Prism »

Hallo!

Gibt es eigentlich Feedback, ob die Beschreibung so i.O. ist, oder eigene Erfahrungen mit diesem Thema?

Gruß,
Ralf.
Antworten