Squeezebox(en) per UPNP steuern

MrWichtig
Beiträge: 47
Registriert: 24. September 2010 08:34
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear ReadyNas Duo v2

Squeezebox(en) per UPNP steuern

Beitrag von MrWichtig »

Hallo,

der Mediaserver 7.7.0 hat ja mittlerweile UPNP an Board.

ich nehme an somit besteht auch die Möglichkeit die div. Squeezeboxen (Radio, Boom, Classic, etc...) per UPNP Befehle zu steuern ?!

gibt es für die Steuerung z.B.: Einschalten, Ausschalten, Play, Pause, etc.... auch die dafür notwendigen Commands/Strings?

lg
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Squeezebox(en) per UPNP steuern

Beitrag von steve0564 »

MrWichtig hat geschrieben:der Mediaserver 7.7.0 hat ja mittlerweile UPNP an Board.
Ich nehme an, dass bezieht sich in dem Fall eher auf Geräte fremder Hersteller, die dann auch mit dem Server zusammenarbeiten können. Ist aber nur ne Vermutung!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
MrWichtig
Beiträge: 47
Registriert: 24. September 2010 08:34
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear ReadyNas Duo v2

Re: Squeezebox(en) per UPNP steuern

Beitrag von MrWichtig »

ich weiss jetzt nicht genau was Du mit "Geräte fremder Hersteller" meinst aber ich möchte meine Squeezeboxen die in meinem LAN mit meinem MediaServer 7.7.0 (installiert auf NAS) verbunden sind über UPNP Befehle Steuern (wie es z.B.: Ipeng mittels App kann)

lg
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox(en) per UPNP steuern

Beitrag von coolio »

iPeng arbeitet aber nicht über UPnP.

Das Problem ist, dass UPnP für die Fernsteuerung nicht wirklich taugt. Die Squeezeboxen darüber zu steuern macht nicht viel Sinn.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Squeezebox(en) per UPNP steuern

Beitrag von std »

Hi

ich denke iPeng nutzt eine andere Schnittstelle, Die Squeezen können kein UPNP
Mit freundlichen Grüßen Stefan
MrWichtig
Beiträge: 47
Registriert: 24. September 2010 08:34
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear ReadyNas Duo v2

Re: Squeezebox(en) per UPNP steuern

Beitrag von MrWichtig »

Das steuern mittels ipeng war auch nicht auf UPNP bezogen sondern aufs Steuern
generell! ;)


Für was ist dann eigentlich das upnp plugin?

Lg
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Squeezebox(en) per UPNP steuern

Beitrag von std »

Hi

der DNLA-Server stellt Daten auch anderen Geräten zur Verfügung. So kann ich z.B. mit meinem AV-Receiver auf die Musiksammlung zugreifen, oder mit meinem BD-Player auf Filme die der Media Server gescannt und in der Datenbank hat
Mit freundlichen Grüßen Stefan
MrWichtig
Beiträge: 47
Registriert: 24. September 2010 08:34
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear ReadyNas Duo v2

Re: Squeezebox(en) per UPNP steuern

Beitrag von MrWichtig »

Ok, danke für die Info.

Schönen Abend noch....

Lg
radierer
Beiträge: 22
Registriert: 22. März 2012 09:55
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 212

Re: Squeezebox(en) per UPNP steuern

Beitrag von radierer »

nabend zusammen,

ich hole den alten thread hier nochmal hoch, da ich mal ein paar offene fragen zu den upnp dienst bei den plugins beim lms habe.

ich habe das upnp plugin aktiviert. jedoch erscheint der server bei keinem upnp-fähigen geräten bzw.playern. mein lms läuft auf einem qnap-nas, auf dem auch ein twonky läuft. der twonky ist überal sichtbar (zb. in der windows netzwerk-übersicht, beim wmp, bei meinen samsung tv-geräten usw.) kann es sein, dass sich der lms-upnp-dienst mit dem twonky in die quere kommt und daher nicht sichtbar wird?

weiterhin habe ich nach einiger suche den whitebearserver (http://www.whitebear.ch/mediaserver) gefunden. an sich ein wirklich nettes ding, jedoch für mich unbrauchbar, da mein lms ja wie schon geschrieben auf dem qnap läuft und eine linux-version des whitebearservers scheinbar nicht verfügbar ist. ich würde gern meine squeezeboxen auch auf windows verwalten bzw. fernsteuern können, jedoch finde ich keine ordentliche software, mit der das in einer halbwegs schönen und gut zu bedienenden oberfläche möglich ist (resp. ipeng). hat dafür jemand schon eine lösung gefunden oder ist dieses anliegen eher nische und daher nicht wirklich gefragt.

über antworten und anrefungen würde ich mich sehr freuen.

gruß
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox(en) per UPNP steuern

Beitrag von coolio »

Mach den Twonky aus.
Die UPnP Discovery braucht Zugriff auf Port 1900 und wenn der vom Twonky belegt ist, kann ihn der LMS nicht nutzen, daran wird's liegen.

Von Windows aus würde ich mal "Moose" ausprobieren.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten