Multiroom Konzept mit SB

adler4ever
Beiträge: 2
Registriert: 24. Oktober 2012 08:32

Multiroom Konzept mit SB

Beitrag von adler4ever »

Hallo community,

ich hoffe ich habe das richtige Forum ausgewählt und Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich plane unser Haus Multiroomfähig zu machen und bin dabei auf Eure Erfahrung angewiesen. Nachdem ich recht viel über die Systeme von Raumfeld und Sonos gelesen habe bin ich auf die SB Familie gestoßen. Um ehrlich zu sein. Ich kannte Logitech nicht richtig und bei den Multiroom Diskussionen ging es immer nur um Raumfeld und Sonos. Jedoch stört mich bei Sonos die Beschränkung auf 64.000 Tiitel und bei Raumfeld die Abhängigkeit von Teufel. D.h. ich bin lernfähig :-). Aktuell betreibe ich einen Naim Uniti an einer QNap NAS. Jedoch möchte ich die Option haben die Musik im ganzen Haus zu hören. Meine recht ausführliche CD Sammlung liegt komplett als flac auf der NAS + einige MP3s als PartyMucke.
Nun zu meinen Anforderungen. Ich möchte etwa 5-6 verschiedene Zonen betreiben. Jede Zone sollte im PartyMode die Musik ohne hörbare Verzögerung zu den anderen Zonen wiedergeben können. Weiterhin sollte jede Zone individuell auf die NAS zugreifen können bzw. Internet Radio abspielen können. Die Bedienung aller Komponenten sollte über eine Apple bzw. Android App möglich sein. Einzelne Bereiche, wie z.B. das Bad sollten jedoch auch vor Ort bedienbar sein. Da könnte ich mir die SB Touch gut vorstellen. Hat jemand ein solche Lösung in einem Raum mit hoher Luftfeuchte wie im Bad schon über längere Zeit erfolgreich laufen. Zur Verteilung der ganzen Mucke ist LAN und WLAN im Haus vorhanden.
Nun bitte ich Euch die Finger über die Tastatur fliegen zu lassen und mir Eure Ideen zu schreiben. Ich werde dann das Multiroom Konzept Stück für Stück entwickeln, meine Gedanken hier posten und bestimmt noch die ein und andere Frage haben.
Schon jetzt vielen Dank an alle die aktiv an der Musikverteilung 2.0 in unserem Haus mitarbeiten.

Greetings
Stephan
Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Multiroom Konzept mit SB

Beitrag von listener »

Hallo,

gut zum Feuchtraum müssen andere was sagen, da hab ich keine Squeezebox. Alle deine sonstigen Anforderungen funktionieren mit den Squeezeboxen. Sofern es möglich ist auf deinem nicht näher bezeichneten NAS einen Logitech Media Server zu installieren. Dafür schaust du dich am besten im NAS-Bereich des Forums um, da gibt's einen Thread mit kompatiblen NAS'en. Ja, und du mußt dir bewußt sein daß die Squeezeboxen eine aussterbende Art sind, siehe diesen Thread:
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... f=2&t=2328
Noch sind sie aber überall zu haben.
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Multiroom Konzept mit SB

Beitrag von coolio »

Ich hab' seit 3 1/2 Jahren eine Touch im Bad (inzwischen im zweiten Bad....) mit Deckenlautsprechern, kein Problem und in der Tat prima zur Bedienung.
Die Touch wird durch die Hintergrundbeleuchtung des Displays leicht warm, dadurch kondensiert da kein Wasser, geht prima.

Bilder habe ich mal irgendwo gepostet...
http://forums.slimdevices.com/showthrea ... post594455

Aber nur, damit Du nicht irgendwann aus allen Wolken fällst: Du hast mitbekommen, das Logitech die Squeezebox-Baureihe abgekündigt hat? Wenn Du also noch 'ne Touch willst, wirst Du Dich etwas beeilen oder eBay etc bemühen müssen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
einmesser
Beiträge: 45
Registriert: 7. April 2012 12:34
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi im Fritzbox Gehäuse. ;-)

Re: Multiroom Konzept mit SB

Beitrag von einmesser »

Also machbar ist das Ganze mit den Squeezeboxen auf jeden Fall.
Aber die Steuerung der verschiedenen Zonen ist möglich, aber nur für jemanden, der sich damit auskennen will.
Ich würde behaupten, dass die wenigsten LAGinnen der SB Besitzer hier solche Spielereien auf Anhieb einstellen könnten.

Da dürfte Sonos oder Raumfeld doch das bessere System sein.
Als überzeugter Appleverweigerer habe ich allerdings noch nicht mit der Ipeng App rumgespielt und kann nciht einschätzen, ob die Steuerbarkeit damit besser läuft, wie mit den Android Apps.


SB ist in meinen Augen die "Bastellösung" unter den synchronisierten Internetradios.
Ich bin damit zufrieden, aber habe meine Erwartungen im Nachhinein angepasst.
Meine Nachbarn hören den ganzen Tag laute Musik...
....ob sie wollen, oder nicht!!
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Multiroom Konzept mit SB

Beitrag von steve0564 »

einmesser hat geschrieben: SB ist in meinen Augen die "Bastellösung" unter den synchronisierten Internetradios.
Ich bin damit zufrieden, aber habe meine Erwartungen im Nachhinein angepasst.
Ohne LMS (s. deine Sig.) kann ich mir das gut vorstellen. Mit LMS stellt man alles einmalig ein, danach ist das System so einfach wie ein Transistorradio zu bedienen....
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
adler4ever
Beiträge: 2
Registriert: 24. Oktober 2012 08:32

Re: Multiroom Konzept mit SB

Beitrag von adler4ever »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Bei mir macht sich gerade etwas Ernüchterung breit. Auf der einen Seite zeigt sich immer mehr, das eine SB Lösung genau das ist was ich mir vorgestellt habe. Gerade mit dem Hintergrund das ich gerne im IT Umfeld bastle und die manuelle Anpassung mehr liebe als scheue. Nun hat die Medaille leider auch eine andere Seite. Ein System das die eigene Firma nicht weiter unterstützt, wird IMHO noch 3-5 Jahren laufen. Es wird keine weiteren Anpassungen der bestehenden Systeme bzw. neue Leistungsstärkere integrierbare Hardware mehr geben. Ohne diese Zukunftsicherheit sehe ich den Aufbau eines solchen komplexen Systems als sehr riskant an. Jetzt möchte ich aber auch nicht gleich aufgeben und bitte Euch daher mich weiter mit Tipps und Euren Gedanken zu versorgen. Ich hoffe jedoch das sich Logitech noch rechtzeitig besinnt und wesentliche Elemente der SB Reihe weiter entwickelt.
Ich freue mich auf weiteren regen Austausch
greetings
Stephan
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Multiroom Konzept mit SB

Beitrag von coolio »

einmesser hat geschrieben:Also machbar ist das Ganze mit den Squeezeboxen auf jeden Fall.
Aber die Steuerung der verschiedenen Zonen ist möglich, aber nur für jemanden, der sich damit auskennen will.
Ich würde behaupten, dass die wenigsten LAGinnen der SB Besitzer hier solche Spielereien auf Anhieb einstellen könnten.
Quatsch, das ist völlig unproblematisch und keinen Tick komplizierter, als mit Sonos, solange man 'ne anständige App nimmt.
Brauchst Du auch kein iPhone, ist auch unter Android mit SqueezeCommander und OrangeSqueeze nicht weiter kompliziert.
OK, mit der Logitech-App schon...
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Multiroom Konzept mit SB

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo
Also ich benutze auch schon seit 1 Jahr mein SQB-Radio im Bad, ca. 1 Meter neben der Dusche, bisher ohne jegliches Problem.
Allerdings mit in die Dusche rein habe ich es noch nie mitgenommen ... ganz so intim sind wir noch nicht 8-)
einmesser
Beiträge: 45
Registriert: 7. April 2012 12:34
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi im Fritzbox Gehäuse. ;-)

Re: Multiroom Konzept mit SB

Beitrag von einmesser »

coolio hat geschrieben: Quatsch, das ist völlig unproblematisch und keinen Tick komplizierter, als mit Sonos, solange man 'ne anständige App nimmt.

Also könntest du deiner Frau jetzt sagen, dass sie im Wohnzimmer und der Küche ein paar MP3s vom NAS abspielen soll, im Kinderzimmer einen Kindersender aus dem Internet und im Badezimmer Kuschelrock anmachen soll?
Danach soll sie dann wieder auf allen SBen synchron wieder den Volksmusiksender von Napster anmachen.....

Was sagt sie dann zu dir?
Meine Nachbarn hören den ganzen Tag laute Musik...
....ob sie wollen, oder nicht!!
einmesser
Beiträge: 45
Registriert: 7. April 2012 12:34
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi im Fritzbox Gehäuse. ;-)

Re: Multiroom Konzept mit SB

Beitrag von einmesser »

steve0564 hat geschrieben:
einmesser hat geschrieben: SB ist in meinen Augen die "Bastellösung" unter den synchronisierten Internetradios.
Ich bin damit zufrieden, aber habe meine Erwartungen im Nachhinein angepasst.
Ohne LMS (s. deine Sig.) kann ich mir das gut vorstellen. Mit LMS stellt man alles einmalig ein, danach ist das System so einfach wie ein Transistorradio zu bedienen....

Uppss.
Profil noch nicht aktualisiert.
LMS läuft auf Netgear Ready NAS.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich das nicht kann. ;)
Meine Nachbarn hören den ganzen Tag laute Musik...
....ob sie wollen, oder nicht!!
Antworten