Multiroom-Erweiterung für die Terrasse

Antworten
tinthors
Beiträge: 7
Registriert: 4. April 2013 20:46
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS 112

Multiroom-Erweiterung für die Terrasse

Beitrag von tinthors »

Hallo Forumsgemeinde,

mein bisheriges Squeezebox-Setup soll aufgrund des anstehenden Frühlings/Sommers auf die Terrasse erweitert werden. Dabei hab ich im Kopf mal mehrere Optionen durchgespielt und wollte Eure Meinung bzw. vl. sogar Verbesserungsvorschläge....

Bisher betreibe ich im Wohnzimmer eine SB Touch und im Esszimmer ein SB Radio (Musikquelle ist ein Synology NAS). Aus dem Esszimmer heraus geht man auf die Terrasse. Dort möchte ich jetzt nach Möglichkeit die gleiche Musik abspielen wie im Ess- und im Wohzimmer. Folg. Optionen hab ich in Erwägung gezogen:
- Anschaffung eines weiteren SB Radios. Diese Option finde ich persönlich weniger toll, da das Radio zu selten gebraucht wird, so dass sich die Anschaffung lohnt.
- Umstöpseln des Radios im Esszimmer auf die Terrasse, wodurch aber im Esszimmer nicht mehr die entsprechende Musik läuft.
- Installation von zusätzlichen Lautsprechern auf der Terrasse (entweder altertümlich per Kabel vom Receiver im Wohnzimmer oder per Funk).
- Nutzung des Android-Smartphones als separate Squeezebox mittels SqueezePlay und Anschluss eines Bluetooth-Lautsprechers (Digitus DA-10287). Das ist wohl meine persönlich favorisierte Lösung, da geringer Kostenaufwand. Kennt jemand den besagten Lautsprecher? Weiss jemand, ob SqueezePlay auch wirklich synchron zu "herkömmlichen" Squeezeboxen läuft. Ein erster Test von mir bezüglich Synchronität verlief nicht so positiv....
- Irgendeine Variante, die ich vl. bisher übersehen habe??????


MFG und Danke vorab
Tinthors
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Multiroom-Erweiterung für die Terrasse

Beitrag von steve0564 »

Eine softwarebasierte Synchronisation klappt leider nie 100%ig, da der Tonversatz je nach Auslastung des Rechners / Smartphones steigen kann. Leider!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Multiroom-Erweiterung für die Terrasse

Beitrag von Quadronado »

tinthors hat geschrieben:Weiss jemand, ob SqueezePlay auch wirklich synchron zu "herkömmlichen" Squeezeboxen läuft. Ein erster Test von mir bezüglich Synchronität verlief nicht so positiv....
Ich habe noch kein Android-Gerät erlebt, dass mit SqueezePlay synchron zu den anderen Geräten läuft. Andererseits gibt es hier einige Forumsmitgliedern, bei denen es angeblich funktioniert. Also entweder gibt es einige besondere Androiden, die synchron laufen, oder es gibt bezüglich der Synchronizität einfach weniger empfindliche Zeitgenossen.

Aber selbst wenn es einige Androiden gibt, die synchron laufen, ist es vermutlich immer noch günstiger, sich ein zweites Radio anzuschaffen als ein zusätzliches Smartphone oder Tablet. Zumal einigermaßen vernünftige Bluetooth-Lautsprecher den Preis eines Radios auch übersteigen dürften.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Multiroom-Erweiterung für die Terrasse

Beitrag von coolio »

steve0564 hat geschrieben:Eine softwarebasierte Synchronisation klappt leider nie 100%ig, da der Tonversatz je nach Auslastung des Rechners / Smartphones steigen kann. Leider!
Das stimmt nicht. Bei iOS geht das ganz prima und bei Android kommt's auf das jeweilige Telefon an.
Welse App ist das denn? SqueezePlayer? Der Autor hat eine Liste auf der Website von Geräten, mit denen das geht.
Bluetooth haut noch eine Verzögerung 'rein, die ist aber nicht so groß wie bei WLAN und sollte auf der Terasse keine Rolle spielen, da hast Du ja eh Multipath und Verzögerungen durch die Laufzeit des Schalls von drinnen.

Aber mal ernsthaft: Bei dem ganzen Aufwand wäre doch nun wirklich ein weiteres Radio, am besten mit Batterie die einfachste Lösung und ich glaube nicht, dass das am Ende so viel teurer kommt.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Multiroom-Erweiterung für die Terrasse

Beitrag von coolio »

Quadronado hat geschrieben: Ich habe noch kein Android-Gerät erlebt, dass mit SqueezePlay synchron zu den anderen Geräten läuft. Andererseits gibt es hier einige Forumsmitgliedern, bei denen es angeblich funktioniert. Also entweder gibt es einige besondere Androiden, die synchron laufen, oder es gibt bezüglich der Synchronizität einfach weniger empfindliche Zeitgenossen.
Hm, jetzt hatte ich gerade schreiben wollen, dass es mit meinem Nexus 7 ganz prima klappt, habe etwas getestet und Du hast Recht, der erste Track lief ganz prima aber schon der zweite brauchte etwas zum Aufsynchronisieren und driftetet dann in der Tat ziemlich herum. Schade eigentlich. Doch mal wieder was, was bei Apple besser geht...
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
rollo touch
Beiträge: 160
Registriert: 7. November 2011 08:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Wohnort: Bottrop

Re: Multiroom-Erweiterung für die Terrasse

Beitrag von rollo touch »

Einspruch Euer Ehren,

mit meinem Samsung S1 läuft Squeezplay unter Sqeeze Commander stundenlang gefühlt synchron.

Gefühlt deshalb, weil es einen deutlichen positiven Unterschied gibt, nach dem Synchronisieren. (ich meine, perfekt synchron)

Aber Tinthors, wenn Du noch keine Lautsprecher besitzt, versuche eine Boom zu bekommen, das ist die beste Lösung.

Das Radio mit Batterie ist natürlich viel bequemer.
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
tinthors
Beiträge: 7
Registriert: 4. April 2013 20:46
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS 112

Re: Multiroom-Erweiterung für die Terrasse

Beitrag von tinthors »

Hallo zusammen,

ich bins nochmal. Mir ist eine neue Option in den Sinn gekommen, die ich bisher gar nicht bedacht hatte….

Da in meiner Schublade noch ein fast unbenutzter SB Controller schlummert, kann man doch auch diesen mit dem schon installierten Plugin als vollwertige Squeezebox laufen lassen? Ein erster Test war gar nicht mal so schlecht, was die Synchronität angeht – zumindest um Längen besser als mit SqueezePlay und meinem Xperia-Smartphone.

Wie sind eure Erfahrungswerte bezüglich der Multiroom-Einbindung des Controllers?

Hat denn einer auch einen Tipp für einen passenden per Klinke anzuschließenden Lautsprecher?

Vielen Dank, Tinthors
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Multiroom-Erweiterung für die Terrasse

Beitrag von coolio »

Wenn er spielt (mit ein paar Codecs gab es ja in der Vergangenheit Probleme) sollte er genauso gut syncen, wie andere Squeezeboxen. Die Technik ist wie beim Kopfhörerausgang des Radios.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten