Ansagen von Hausautomation einblenden

Antworten
staehler
Beiträge: 4
Registriert: 26. Dezember 2013 23:06
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP Nas

Ansagen von Hausautomation einblenden

Beitrag von staehler »

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit Ansagen meiner Hausautomation (openHAB) über meine Squeezeboxen ausgeben zu lassen.
Es sollte die aktuelle Playlist dafür gestoppt werden, dann kommt die aktuellen Ansage, danach läuft die Playlist wieder weiter.
Per openHAB kann ich die Squeezeboxen steuern (ein/ausschalten, Lautstärke, Playliste wählen, etc.).
openHAB kann per Befehl say("text") eine Sprachansage auf die Soundkarte geben.
Jetzt gilt es das Puzzle zusammenzusetzen:
- aktuelle Playlist stoppen und Position merken
- say-Ausgabe auf eine bestimmte oder alle Squeezeboxen umleiten (ich habe vier Stück)
- aktuelle Playlist von gemerkter Position weiterspielen

openHAB hat zwar eine Möglichkeit TTS Ausgabe auf Squeezeboxen zu machen, aber das läuft über die goolge-TTS, hat leider eine begrenzte Textlänge und das Weiterspielen der Playliste funktioniert nicht richtig.

Vielleicht gibt es in diesem Forum gute Tipps für mich, im openHAB Forum wurde ich bisher nicht fündig, bzw. gibt es keine Lösungsvorschläge für mich.

Viele Grüße
Michael
Antworten