Reparaturangebote für Boom, Classic, Transporter

JoeMod2015
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Re: Reparaturangebote für Boom, Classic, Transporter

Beitragvon JoeMod2015 » 10. Mai 2017 13:49

Fred Frosch hat geschrieben:Hallo,

auch ich würde gerne mit JoeMod2015 Kontakt aufnehmen, PNs sind mir leider nicht möglich, da ich mich erst kürzlich registriert habe.
Eine meiner Squeezebox-Classic hat immer mehr Verbindungsabbrüche. Zuerst vielleicht mal nach einer halben Stunde, die Abstände wurden dann immer kürzer, inzwischen ist nach 5 Sekunden Schluss. Wenn man zum nächsten Track vorspringt gehts dann wieder meistens.
Am Netzteil liegt es nicht (mit einem anderen getestet), genausowenig am WLan (auch mit Ethernet Verbindungsabbrüche).
Vielleicht lässt sich ja noch was machen, würde mich freuen.

Beste Grüße

F. Frosch


Servus Fred,

ab jetzt kannst Du PN schreiben, man muss nur einen Eintrag im Forum verfasst haben, dann wird das Versenden von PNs freigeschaltet.
Das Problem mit der Classic kenne ich so noch nicht. Weiß auch nicht, ob ich dann eine Reparatur anbieten kann. Vielleicht hat sich eins von den Boards gelöst. In der Classic gibt es insgesamt drei Platinen, die große Hauptplatine mit dem Display und den Anschlüssen, darauf gesteckt die Prozessorplatine, auf der auch der Ethernet-Chip sitzt, und wiederum darauf eine MiniPCI-WLAN-Karte.
Die Prozessorplatine ist mit einem Klebe-Pad auf der Hauptplatine befestigt. Das hält normalerweise bombenfest, aber über die Jahre kann durch die dauerhafte Erwärmung der Kleber nachlassen. Die Kontaktleiste, mit der die WLAN-Karte auf der Prozessorplatine sitzt, hält die Karte mechanisch fest, herausfallen kann sie also nicht. Aber die Kontakte könnten korrodiert sein. Vielleicht stört auf diesem Weg eine Komponente die andere und die Netzwerkverbindung wird instabil. Das ist aber nur eine Vermutung.
Um das zu beheben, müsste man die Box auseinandernehmen, das habe ich hier beschrieben: http://joes-tech-blog.blogspot.de/2016/ ... assic.html
Also zwei Schrauben auf der Rückseite, dann die Frontplatte abnehmen, dann weitere vier Schrauben innen lösen. Wenn der Platinenstapel bewegt werden kann, würde ich empfehlen, ihn abzuziehen und die Kontake zu reinigen, weil sich Staub reingesetzt haben könnte. Und natürlich muss das Klebepad aufgefrischt werden, also entweder mit einem ähnlich großen ersetzen oder die glatt gewordenen Flächen mit doppelseitigem Klebeband versehen. Leider gibt es keine Verschraubung, mit der man beide Platinen richtig fest verbinden kann - da hat Logitech am falschen Ende gespart.
Die WLAN-Karte kann man entfenen, indem man die beiden Metallklammern an den Seiten leicht nach außen biegt und die Karte dann schräg nach oben wegklappt. Auch hier empfehle ich das Reinigen der Kontakte an der Karte selbst sowie Kontaktspray beim Sockel, weil der kaum zugänglich ist für eine manuelle Reinigung.
Achte darauf, beim Feststecken der WLAN-Karte diese schräg in den Sockel einzuführen und bis zum Anschlag einzuschieben, nur dann kann man sie auch wieder verriegeln (einfach runterdrücken, die beiden Metallklammern sollten wieder in die Verriegelungsposition springen).
Die Prozessorplatine muss man mit etwas Gefühl in Linie mit dem Platinenstecker bringen. Verkanten wäre schlecht, weil es den Stecker schnell beschädigen könnte. Also nichts mit Gewalt versuchen bitte!
Wenn nichts hilft, kannst Du mir die Classic zuschicken und ich schaue mal, was ich machen kann. Garantieren kann ich leider nichts, das geht nur bei bekannten Fehlern, vor allem also rund ums Display.

Grüße
Joe

JoeMod2015
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Re: Reparaturangebote für Boom, Classic, Transporter

Beitragvon JoeMod2015 » 13. Mai 2017 11:59

JoeMod2015 hat geschrieben:Servus!

Auch mal außerhalb des Squeezebox Classic Threads möchte ich Euch informieren, dass ich Display-Reparaturen an folgenden Squeezeboxen ausführen kann:

  • Boom (160x32 Pixel) für 89,- Euro brutto Pauschale
  • Classic (320x32 Pixel) für 75,- Euro brutto Pauschale
  • Transporter(2 Stück 320x32 Pixel) für 150,- Euro brutto Pauschale
Dazu kommen jeweils noch die Versandkosten für beide Wege, wobei ich bevorzugt als DHL-Paket versichert versende, wenn das nicht ausdrücklich anders gewünscht ist.
Ihr bekommt eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt und ein Jahr Garantie auf das neue Display sowie meine ausgeführten Leistungen.
Die Displays, die ich verbaue, sind baugleich mit denen, die Logitech / Slimdevices auch verwendet hat. Es gibt also kein Kompatibilitätsproblem und es muss nichts an der Hardware geändert werden.
Wer den Aufwand nicht scheut, kann natürlich sein Glück selbst versuchen, die Displays kann ich auch einzeln anbieten. Allerdings ist die Operation wirklich nichts für Anfänger (s. Link unten).

Insbesondere bei der Boom kann ich mich außerdem um folgende Themen kümmern:

  • Filament-Spannungsversorgung des Displays - dies fällt auf, sobald das neue Display eingebaut ist und trotzdem die Darstellung schlecht ist. Die Boom hat bei der Versorgung der Filamentheizung ein Problem, das leicht zu beheben ist. Grund ist eine Schwäche im Design, die auf Dauer die beteiligten SMD-Komponenten überlastet
  • +55V-Grid-Spannungsversorgung des Displays - etwas komplizierter, hier ist die Erzeugung der 55 Volt für das Display ausgefallen. Solange es keinen eleganteren Weg gibt, baue ich einen separaten Boost Converter ein, der von der Spannungsversorgung der Boom ansonsten unabhängig ist (es ist aber kein separates Netzteil erforderlich!). Dies kostet aufgrund der zusätzlichen Teile allerdings 45 Euro Aufpreis. Es ist bisher nur bei einer einzigen Boom vorgekommen (von >20 Stück), und ich werde das wirklich nur machen, wenn es nicht mehr anders geht.
  • Bass-Chassis defekt: durch die hohe Beanspruchung der Bässe reißt früher oder später die Sicke an einem der Bass-Chassis (meistens links zuerst) oder an beiden. Ich kann diese "Woofer" sowohl komplett tauschen gegen gebrauchte (25 Euro pro Stück), aber intakte Originalteile, oder die vorhandenen mit einer neuen Sicke versehen (16 Euro pro Stück)

Bei der Classic gibt es aufgrund von Elko-Alterung öfter mal Totalausfälle, die sich vor allem durch einen blinkenden TOSLINK-Ausgang (optical out) bemerkbar machen. Dies kann ich durch Tausch der betroffenen Elkos gegen langlebigere Marken-Elkos beheben.

Ich habe die Reparaturen für die Squeezebox Boom dokumentiert:

Boom Bass-Reparatur: http://joes-tech-blog.blogspot.com/2016/03/logitech-squeezebox-boom-ue-radio-bass.html
Boom Display-Reparatur: http://joes-tech-blog.blogspot.com/2016/06/logitech-squeezebox-boom-vfd-display.html und http://joes-tech-blog.blogspot.de/2017/04/logitech-squeezebox-boom-vfd-display_30.html
Classic Display-Reparatur: http://joes-tech-blog.blogspot.de/2016/09/logitech-slimdevices-squeezebox-classic.html

Wenn also jemand Interesse an einer Reparatur, an Ersatzteilen oder einfach am offenen Informationsaustausch hat, kann er hier gerne posten oder mir eine PN schreiben.

Viele Grüße
Joe

Fred Frosch
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Re: Reparaturangebote für Boom, Classic, Transporter

Beitragvon Fred Frosch » 16. Mai 2017 11:30

Classic läuft wieder!

Die Tipps von Joe waren Gold wert! Ich hab bei meiner defekten Classic - nach seiner Anleitung -alles einfach mal zerlegt, gesäubert und wieder zusammengesteckt...voila!...alles bestens wieder. Ich vermute, es lag an dieser Kontaktleiste der WLan-Karte.

Fred


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