DLNA Server werden auf Geräten nicht angezeigt

Herr_Cules
Beiträge: 10
Registriert: 14. Mai 2012 08:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Openmediavault

DLNA Server werden auf Geräten nicht angezeigt

Beitragvon Herr_Cules » 17. Juni 2017 18:23

Hallo,

ich habe auf meinem Server unter Einstellung/Netzwerk den DLNA/UPNP Client aktiviert.
Auf dem Webgui zeigen sich nun auch unter "Eigene Musik" die DLNA Server.
Aber auf meinen Geräten (Touch & Radio) sind die Server unter "Eigene Musik" nicht zu sehen.
Auch ein Neustart der Geräte brachte nichts.
Weiß jemand Rat?

Viele Grüße, Herr Cules

Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1892
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: DLNA Server werden auf Geräten nicht angezeigt

Beitragvon std » 17. Juni 2017 18:39

Hi

also auf einer Boom und dem Radio heißt der Menüpunkt "Entfernte Musiksammlungen"
Da nach meiner Erfahrung, zumindest in meinem Netzwerk, DLNA-Player wie -Server sehr inkonsistent vorhanden sind würde ich zusehen die gesamte Musik auf dem Squeezebox-Server verfügbar zu machen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

Herr_Cules
Beiträge: 10
Registriert: 14. Mai 2012 08:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Openmediavault

Re: DLNA Server werden auf Geräten nicht angezeigt

Beitragvon Herr_Cules » 17. Juni 2017 19:43

Hallo Stefan,

danke!

Wo finde ich diesen Menüpunkt?

Viele Grüße, Herr Cules

Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1892
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: DLNA Server werden auf Geräten nicht angezeigt

Beitragvon std » 17. Juni 2017 19:48

je nach Gerät unter "Eigene Musik/Musiksammlung-->Entfernte Musiksammlungen"
Mit freundlichen Grüßen Stefan

coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1773
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: DLNA Server werden auf Geräten nicht angezeigt

Beitragvon coolio » 17. Juni 2017 21:39

Du brauchst dafür aber mindestens das Release von LMS 7.9.0 oder die aktuelle 7.9.1
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!

Herr_Cules
Beiträge: 10
Registriert: 14. Mai 2012 08:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Openmediavault

Re: DLNA Server werden auf Geräten nicht angezeigt

Beitragvon Herr_Cules » 17. Juni 2017 22:52

Hallo Stefan,

Danke, leider bin ich nicht fündig geworden, weder auf der Touch noch auf dem Radio.
Es gibt auch schon keinen "Musiksammlungen"-Eintrag

Hätte ich noch irgendwelche Einstellung am Gerät ändern müssen?

Oha, gerade sehe ich den Versionshinweis. Danke!

Da habe ich wohl was verpasst. Nutze noch die 7.7.5!
Woher bekomme ich die 7.9.1? Wie installiere ich sie? Auch auf den Geräten?

Viele Grüße, Herr Cules

Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1892
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: DLNA Server werden auf Geräten nicht angezeigt

Beitragvon std » 18. Juni 2017 06:39

http://downloads.slimdevices.com/nightl ... hp?ver=7.9

die Clients holen sich autom. die entsprechende Firmware wenn siemitdem Server verbunden sind
Mit freundlichen Grüßen Stefan

Herr_Cules
Beiträge: 10
Registriert: 14. Mai 2012 08:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Openmediavault

Re: DLNA Server werden auf Geräten nicht angezeigt

Beitragvon Herr_Cules » 18. Juni 2017 11:41

Hallo,

die 7.9.1 habe ich erfolgreich installiert.
Die Geräte zeigen aber unter "Software Update" immer noch nur die Firmware: 7.7.3-r16676 an.

Muss ich noch was tun? Gedult haben?

Viele Grüße, Herr Cules

karlek
Beiträge: 1182
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: DLNA Server werden auf Geräten nicht angezeigt

Beitragvon karlek » 18. Juni 2017 11:56

1) Die Radio-Firmware ist mit 7.7.3-r16676 auf dem aktuellen Stand, für die Touch wäre die aktuelle Version 7.8.0-r16754
2) Mit scheint es da ein Missverständnis gegeben zu haben:
Du hattest damals eine uralte LMS-Version. Mit der 7.9.1 gibt es den Punkt DLNA/UPNP Client unter Einstellungen-Erweitert-Netzwerk nicht (mehr?)
Jetzt findet man einen solchen Punkt unter Einstellungen-Erweitert-Entfernte Musiksammlungen.
Und mit der 7.9.1 solltest Du nun bei Radio und Touch unter Eigene Musik-Entfernte Musiksammlungen auf andere Server zugreifen können.
3) Was hattest Du denn eigentlich ursprünglich vor?

Herr_Cules
Beiträge: 10
Registriert: 14. Mai 2012 08:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Openmediavault

Re: DLNA Server werden auf Geräten nicht angezeigt

Beitragvon Herr_Cules » 18. Juni 2017 12:16

Ok, hier der Hintergrund:

Meine Musik habe ich im LMS, aber ich betreibe noch "Kindermusik" (Hörspiele usw.) lausig bis gar nicht getagged auf einem Synology DLNA Server. (Extra Datenträger, Kinder können auch selbst darauf zugreifen, nicht aber auf meinen LMS)
Die Kinder greifen z.Zt. mit einem Internetradio darauf zur. Nun hat jedes Kind ein Logitech Radio bekommen, auch um Deezer zu hören. Jetzt will ich gerne das Internetradio abschaffen. Für mich wäre es das einfachste, sie könnten über das Logitech Radio darauf zugreifen und finden die gewohnte Dateistruktur wieder vor. Daher wollte ich den DLNA Server einfach "einblenden".

Hätte ich das anders machen sollen? Ein zweiter LMS schien mir zu aufwendig.

Wie bekomme ich bitte die Touch auf die neueste Version? Auf der läuft auch noch die 7.7.3.

Vielen Dank an alle, Ihr habt mir schon sehr geholfen!!

Viele Grüße, Herr Cules

PS: Die Touch hat ihr Update gefunden, alles ok, Danke!
PPS: Die DLNA Server werden angezeigt!
Zuletzt geändert von Herr_Cules am 18. Juni 2017 12:39, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Squeezebox Allgemein / Bedienung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste