Squeezebox Radio / Boom - Fragen

Antworten
MacGyverDTH
Beiträge: 2
Registriert: 11. März 2010 10:11

Squeezebox Radio / Boom - Fragen

Beitrag von MacGyverDTH »

Hallo !

Ich möchte mir eine Squeezebox Radio oder Boom kaufen, weiß aber noch nicht welche davon die richtige für mich ist. Wichtig ist für mich vor allem:

- Sleepfunktion (also Auto-abschalttimer nach x Minuten/Stunden)
- Internetradio und Potcasts hören
- auch über den PC die Favouriten bearbeiten können
- upnp Funktion um meine MP3's von meinem upnp Server
(also nicht vom PC selbst, nur vom upnp-Server (Dreambox) der ständig läuft) abzuspielen
- schnelles vor- und zurückspulen meiner MP3 vom Server
(also zb. mal 5 Minuten schnell vorspulen)
- LAN Anschluß (WLAN nicht nötig)
- Display Helligkeit änderbar

1. Kann man das alles mit beiden Geräten machen ?
2. Worin besteht denn der Unterschied der beiden Geräte ? Was kann die Boom besser als das Radio ?
3. Ist der Soundunterschied zwischen den beiden Geräten sehr groß ?

Wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !
Gruß, Mac
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Squeezebox Radio / Boom - Fragen

Beitrag von Kevin »

Hallo Mac,
MacGyverDTH hat geschrieben:- Sleepfunktion (also Auto-abschalttimer nach x Minuten/Stunden)
Geht auf jeden Fall bei der Radio, bei der Boom müsste ich noch mal schauen.
MacGyverDTH hat geschrieben:- Internetradio und Potcasts hören
Geht bei allen SBs
MacGyverDTH hat geschrieben:- auch über den PC die Favouriten bearbeiten können
Geht auf dem eigenen SqueezeboxServer, auf den dann alle deine SBs zugreifen.
MacGyverDTH hat geschrieben:- upnp Funktion um meine MP3's von meinem upnp Server
(also nicht vom PC selbst, nur vom upnp-Server (Dreambox) der ständig läuft) abzuspielen
Das geht nicht - solange es noch keinen SqueezeBox Server für die Dream gibt. Als Alternative siehe auch dieses Thema: Übersicht: Squeezebox fähige NAS Systeme + Installation
Da gehe ich auch kurz auf das Thema Dreambox ein (unter Die Squeezebox Server Software). Ein SBS ist allerdings zwingend erforderlich.
MacGyverDTH hat geschrieben:- LAN Anschluß (WLAN nicht nötig)
- Display Helligkeit änderbar
Alle SBs haben beides - Lan und Wlan. Und die Display Helligkeit lässt sich auch regeln. Auch automatisch.
Ich nehme z.B. die Radio auch als Wecker - da lasse ich das das Display automatisch dimmen.
MacGyverDTH hat geschrieben:2. Worin besteht denn der Unterschied der beiden Geräte ? Was kann die Boom besser als das Radio ?
3. Ist der Soundunterschied zwischen den beiden Geräten sehr groß ?
Radio: "richtiges" Display mit Coveranzeige, hat auch z.B. eine extra Weckertaste
Boom: besseres Sounddesign, (ist und) klingt ein bisschen "größer".

Das schon mal als Anfang, ich hoffe das hilft schon mal fürs Erste. ;)

Gruß

Kevin
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Squeezebox Radio / Boom - Fragen

Beitrag von std »

Hi

die jeweiligen Vorzüge der Geräte hat Kevin ja schon genannt.
Wenn man sich mit dem Punktmatrixdisplay der Boom leben kann würde ich diese vorziehen. Klingt besser und läuft IMO stabiler. Die Radio verliert öfter mal die Verbindung zum WLAN
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Squeezebox Radio / Boom - Fragen

Beitrag von Dixie »

MacGyverDTH hat geschrieben:- Sleepfunktion (also Auto-abschalttimer nach x Minuten/Stunden)
Ja, in 15 / 30 / 45 / 60 / 90 Min. Schritten.
- auch über den PC die Favouriten bearbeiten können
Auch ohne Server unter www.mysqueezebox.com möglich.
3. Ist der Soundunterschied zwischen den beiden Geräten sehr groß ?
Gruß, Mac
In finde den Unterschiedlich schon sehr deutlich. Die " BOOM" hat einen richtig guten Bass.

Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Squeezebox Radio / Boom - Fragen

Beitrag von Dixie »

Anmerkung nochmals zu den Favoriten:

Die Fav's haben nichts mit den Stationstasten von Boom u. Radio zu tun. Alles was man gerade hört, kann man durch längeres Drücken einer Stationstaste auf diese legen.

Bei der Boom war das nicht immer so. Vor der letzten Firmware-Änderung waren die Stationstasten in der Reihenfolge der Fav's belegt.

Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
MacGyverDTH
Beiträge: 2
Registriert: 11. März 2010 10:11

Re: Squeezebox Radio / Boom - Fragen

Beitrag von MacGyverDTH »

Danke für die vielen Infos !
Echt schade das das mit dem upnp mit meiner Dreambox nicht funktioniert, sonst wäre die Squeezebox echt perfekt für meine Zwecke. Jetzt muß ich mir was anderes überlegen wie ich ständig auf meine MP3s zugreifen kann ohne das der PC die ganze Zeit laufen muß ...
Gruß, Mac
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Squeezebox Radio / Boom - Fragen

Beitrag von std »

Hi

die demnächst erscheinende Squeezbox Touch soll selber Netzwerkfreigaben erkennen können
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Squeezebox Radio / Boom - Fragen

Beitrag von Dixie »

@std,
dies hast du gelesen? http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=78

IMHO setzen Radio und Touch auf Linux auf.

Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Squeezebox Radio / Boom - Fragen

Beitrag von steve0564 »

Frage:
Wie bekomme ich das Radio dazu, vor dem Einschalten auf mysbs zu wechseln?
Bei der Boom besteht ja die Möglichkeit, bevor diese einen WOL zum Server schickt per Tastenkreuz nach links auf Mysbs verbinden zu lassen und das schon vor dem WOL.
Wie geht das bei dem Radio?
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Antworten