Server keine Verbindung, keine Musik

Benutzeravatar
tomaso1967
Beiträge: 9
Registriert: 2. November 2012 10:16
SqueezeBox: Radio

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von tomaso1967 »

Ja da stimme ich dir zu, wenigstens eine mail oder auf der Webseite eine Info, das wäre nicht schlecht. Eine Firmware ohne diese Knechtschaft wäre auch klasse, läuft denn die Box nicht mit Linux? Ich hatte mal sowas gelesen.

Gruß tomaso
Benutzeravatar
Rommie
Beiträge: 51
Registriert: 23. Juli 2010 08:04
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: PC + I-Net
Kontaktdaten:

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von Rommie »

Sehe ich genau so!
Das haben selbst DI.FM und SKY.FM gemacht, sofern man dort registriert ist.
Der Program-Manager von SKY.FM - Smooth Jazz hat sogar nochmal an alle eine Mail verschickt, daß es zeitweise zu Ausfällen kommen kann. Zudem via Twitter, Facebook etc...
Dabei scheinen die munter 'online' zu sein.

Ich höre schon die ganze Zeit via WinAmp. Die SB-T hatte ich mir eigentlich gekauft, da ich nicht immer den Rechner anhaben will, um mal Musik aus dem Netz zu hören... :evil:
Rommie
Shining Path to Truth and Knowledge
AI model GRA 112, serial number XMC-10-182

Bild
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von Penni »

Haraldo hat geschrieben: Welche Webradios haben *nicht* diese Abhängigkeit eines Servers, sondern holen sich den Stream direkt ab?
Mir ist keins bekannt. Einen Server brauchen die wohl alle.

Einen Vorteil hast Du mit einem eigenen Server in Deinem Heimnetz, sowas wie den LMS (LogitechMediaServer). Mein SqueezePlay läuft schon den ganzen Vormittag. Von Problemen mit mysqueezebox.com ist da nix zu spüren. Und da die Squeezeboxen von Logitech nicht weiter unterstützt werden ist irgendwann damit zu rechnen, dass die Anbindung an Mysqueezebox.com wegfällt.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
radiobino
Beiträge: 27
Registriert: 2. November 2012 08:22
SqueezeBox: Radio

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von radiobino »

Penni hat geschrieben:
Haraldo hat geschrieben: Welche Webradios haben *nicht* diese Abhängigkeit eines Servers, sondern holen sich den Stream direkt ab?
Mir ist keins bekannt. Einen Server brauchen die wohl alle.

Einen Vorteil hast Du mit einem eigenen Server in Deinem Heimnetz, sowas wie den LMS (LogitechMediaServer). Mein SqueezePlay läuft schon den ganzen Vormittag. Von Problemen mit mysqueezebox.com ist da nix zu spüren. Und da die Squeezeboxen von Logitech nicht weiter unterstützt werden ist irgendwann damit zu rechnen, dass die Anbindung an Mysqueezebox.com wegfällt.

MfG, Penni d:-)
Über den LogitechMediaServer läuft das ganze bei mir ja auch, nur muss ich da meinen Notebooke dabei anhaben. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Und wieso werden die Squeezboxen von Logitech nicht mehr unterstützt?
Benutzeravatar
Haraldo
Beiträge: 86
Registriert: 5. Oktober 2011 22:54
SqueezeBox: Radio
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von Haraldo »

Penni hat geschrieben:[...] Einen Vorteil hast Du mit einem eigenen Server in Deinem Heimnetz, sowas wie den LMS (LogitechMediaServer). [...] . Und da die Squeezeboxen von Logitech nicht weiter unterstützt werden ist irgendwann damit zu rechnen, dass die Anbindung an Mysqueezebox.com wegfällt.
Genau dieser Wegfall macht mir Gedanken. Danke für die Infos und den Tipp mit dem eigenen Server. Ich benutze ein Laptop via W-LAN angeschlossen und habe dieses nicht ständig an. Das war genau der Grund, warum ich mir eine Squeezebox holte, eben um unabhängig vom laufenden PC Musik zu hören.

Eine eigene Serverlösung habe ich nicht, mangels eigenem Server und auch Ahnung davon. Da bin ich ja mal gespannt was das wird, wird die Anbindung eingestellt ...

MfG retour,
Harald
Benutzeravatar
Rommie
Beiträge: 51
Registriert: 23. Juli 2010 08:04
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: PC + I-Net
Kontaktdaten:

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von Rommie »

Auch eine Art "geplanter Obsoleszenz"...

Sowas können die dann nur via einem Firmware-Update machen, welches dann auch sogenannte "Slots" zum direkten Speichern der Stream-Links zur Verfügung stellt, wie es bei der Soundbridge der Fall war...

Aber warum sollte Logitech das tun?
Kauf Dir einfach deren neues Produkt und mach Dich bis zum nächsten Kauf erneut abhängig... so kurbelt man die Wirtschaft an.
Wenn die Geräte von selber nicht kaputt gehen (sei es, weil der Selbstzerstörungs-Chip nicht funktioniert hat), dann werden sie halt durch fehlenden externen Service (mysqueezebox.com) unbrauchbar gemacht. so wird man gezwungen, was neues zu kaufen, obwohl das Gerät ja eigentlich noch funktionstüchtig wäre... :evil:
Zuletzt geändert von Rommie am 2. November 2012 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Rommie
Shining Path to Truth and Knowledge
AI model GRA 112, serial number XMC-10-182

Bild
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von Penni »

radiobino hat geschrieben:
Über den LogitechMediaServer läuft das ganze bei mir ja auch, nur muss ich da meinen Notebooke dabei anhaben. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Und wieso werden die Squeezboxen von Logitech nicht mehr unterstützt?
Du hast mit den Webradios, die einen Server brauchen um gesteuert zu werden genau 2 Möglichkeiten. Entweder Du begibst Dich in die Abhängigkeit eines Anbieters und benutzt dessen Server. Dafür must Du nix weiter tun, leidest aber evtl. unter dessen Unzuverlässigkeit. Oder Du betreibst selbst einen Server. Dann hast Du selbst den Aufwand, bist aber unabhängig. Nur eines muss Dir klar sein. Ohne Hardware läuft die Software Deines Servers nicht.

Logitech hat die Weiterentwicklung der Squeezeboxen eingestellt und wird sie nicht weiter unterstützen. Dazu kannst Du seit Wochen in den entsprechenden Foren diverse Informationen finden.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
Haraldo
Beiträge: 86
Registriert: 5. Oktober 2011 22:54
SqueezeBox: Radio
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von Haraldo »

Gibt es denn eine technische Notwendigkeit dafür, dass man zwingend über einen Server gehen muss?

Ich denke da an Programme, die Streams wiedergeben können. Dort trage ich eine Adresse ein, einen Stream, und es wird darüber abgespielt. Oder gehen die Programme auch über einen Server? Die holen sich doch, so dachte ich bislang, den Stream direkt über die besagte Adresse vom jeweiligen Server des Senders, Anbieters.

So lausche ich gerade via "Radiotray", ein Programm genau dafür, Streamadresse rein, lauschen. Oder blende ich da zu sehr die im Hintergrund nötige "Technik" aus und es läuft sehr wohl über Server?
Benutzeravatar
Rommie
Beiträge: 51
Registriert: 23. Juli 2010 08:04
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: PC + I-Net
Kontaktdaten:

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von Rommie »

Haraldo hat geschrieben:Gibt es denn eine technische Notwendigkeit dafür, dass man zwingend über einen Server gehen muss?
Nein, gibt es nicht.
Wie gesagt, die Soundbridge konnte das...
So wird halt nur die Wirtschaft angekurbelt und Du zu einen Neukauf gezwungen.
Rommie
Shining Path to Truth and Knowledge
AI model GRA 112, serial number XMC-10-182

Bild
Benutzeravatar
Haraldo
Beiträge: 86
Registriert: 5. Oktober 2011 22:54
SqueezeBox: Radio
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von Haraldo »

Rommie hat geschrieben:
Haraldo hat geschrieben:Gibt es denn eine technische Notwendigkeit dafür, dass man zwingend über einen Server gehen muss?
Nein, gibt es nicht.
Wie gesagt, die Soundbridge konnte das...
So wird halt nur die Wirtschaft angekurbelt und Du zu einen Neukauf gezwungen.
Sofern ich bei bzw. *vor* dem nächsten Neukauf nicht erkennen kann ob ich dieses Gerät auch ohne Zwangsserver betreiben kann, hole ich mir lieber einen Kleincomputer, den ich dann als "Webradio-Gerät" munter in der Wohnung bequem herum tragen kann. Ich glaube ich sollte mal wieder bei Gelegenheit meinen alten Weltempfänger entstauben ... :lol:
Antworten