Regelmäßige Totalausfälle

coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Regelmäßige Totalausfälle

Beitrag von coolio »

buschinski hat geschrieben: Jetzt pflege ich die Favoriten nur noch auf dem TuneIn-Konto und habe auf allen Geräten die gleichen Favoriten. Perfekt :)
Edit: OK, ich hab "Join Account" gemacht, jetzt geht's tatsächlich bei mir auch.
Interessant.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Regelmäßige Totalausfälle

Beitrag von Penni »

Das würde bedeuten, man kann sogar Ordner anlegen? Die Favoriten müssen nur einmal angelegt werden und stehen nicht nur im TuneIn direkt und den Smartphone-Apps sondern auch sowohl im LMS als auch im MSB zur Verfügung?
Scheint aber etwas zu dauern bis sich Änderungen verbreitet haben.

Ich leg mal paar Sachen an und seh morgen ... ach nee ... heute früh was draus geworden ist.

MfG, Penni d:-)

Edith sagt ich soll nicht erst noch schlafen. Also hab ich gleich nachgesehen.

Hab am PC im Browser auf der TuneIn Seite Ordner mit Favoriten angelegt.
Die waren kurz danach sowohl im LMS als auch im MSB unter "TuneIn Radio" => "Meine Favoriten" zu sehen und benutzbar.

Warum sind wir da nicht früher draufgekommen?

Gute Nacht wünscht

Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
buschinski
Beiträge: 62
Registriert: 24. November 2011 18:37
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Thinkpad T60 - und noch ein Squeezebox-Controller

Re: Regelmäßige Totalausfälle

Beitrag von buschinski »

Mir fällt auf:

Einige Sender, die ich nun direkt über TuneIn bekomme, enthalten Logos und Bilder, während die gleichen Sender über MSB nur den Sendeturm enthalten.

Das läßt hoffen, daß via TuneIn tatsächlich ein komplett anderer Weg benutzt wird, an die Media-Streams zu kommen.

Sieht alles gut aus.
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Regelmäßige Totalausfälle

Beitrag von steve0564 »

@coolio und penni:
buschinski ging es ursprünglich darum, dass er Ausfälle im Radiobetrieb wohl unter mysbs hatte, während sein Smartphone mit TuneIn wunderbar klappte. Deshalb hatte ich vorgeschlagen, TuneIn unter mysbs zu aktivieren.
Konnte ja nicht ahnen, dass man so leicht über die Begrifflichkeiten Apps und Plugins stolpern kann.
Ja, ja, es gibt da noch eine Welt außerhalb von Smartphones, die mit Plugins oder Apps (nebenbei für mich das selbe) arbeiten kann...... :mrgreen:

Alles geklärt?
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Regelmäßige Totalausfälle

Beitrag von coolio »

steve0564 hat geschrieben: Ja, ja, es gibt da noch eine Welt außerhalb von Smartphones, die mit Plugins oder Apps (nebenbei für mich das selbe) arbeiten kann...... :mrgreen:
Schon klar. Das wirklich verwirrende ist aber, dass die "Apps" von Logitech auch keine Plugins sind. Da wird keine Software installiert oder auch nur sonstwas auf dem Gerät gemacht, alles, was es ist, ist ein Schalter (und vielleicht nur Kontodaten) in Logitechs Datenbank auf MySqueezebox.com, über die dann ein Dienst aktiviert wird, für den sowohl Dein Radio als auch MySB schon alle Software hat. Nach Logitech-Logik ist eine "App" etwas, was ein Konto mit einem Benutzernamen und einem Passwort braucht, technisch gesehen ist es einfach nur alles, was im "My Apps"-Menü auftaucht.
Das kann schon verwirren, vor allem, weil es ja sowohl Plugins (für den Server) als auch Applets (für Radio/Touch) gibt, die man tatsächlich installiert, die aber eben gerade nicht "Apps" heißen...
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
McAllistair
Beiträge: 16
Registriert: 3. November 2012 15:33
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Samsung Ultrabook, Betriebssystem Windows 7

Re: Regelmäßige Totalausfälle

Beitrag von McAllistair »

Fakt ist: Ich konnte bislang die von mir ausgesuchten Radiosender mittels "Fritz!Box"-Router die „Squeezebox“-Radiogeräte hören, ohne den PC hochfahren zu müssen und somit auch ohne Nutzung des „Logitech Media Server“ und des "TuneIn"-Accounts.

Fakt ist: Das geht seit geraumer Zeit nur noch eingeschränkt. Zumeist in den Nachmittagsstunden bricht die Verbindung ab, erscheint im Display der „Squeezebox“-Radiogeräte das entsprechende rote Signalzeichen.

Und offenbar weiß niemand hier im Forum, wie lange diese Art von Störung - nur darum ging es von Anfang an - andauern wird bzw. ob sie und auf welche Weise sie beendet werden kann.
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Regelmäßige Totalausfälle

Beitrag von steve0564 »

Um über Störungen, Art und Umfang Auskunft geben zu können, müssten wir einen direkten Draht zu LT haben.......
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Regelmäßige Totalausfälle

Beitrag von coolio »

Das Problem ist, dass es unterschiedliche Gründe geben kann, es hilft nur eine "Fault Tree"-Analyse. Bei mir z.B. hat mein ISP mittags oft Probleme, wenn Dein Nachbar nachmittags plötzlich ein WLAN auf dem selben Kanal wie Deins einschaltet oder eine dicke Mikrowelle, dann, kann das Probleme machen.
Und ja: Logitech kann auch dran schuld sein, die hatten Anfang des Monats heftige Probleme mit dem Dienst, derzeit sehe ich aber keine.

Die Lösung a la "Hey, Nachmittags Probleme, das bedeutet: xxx" gibt es nicht.

Ein kann man immerhin ausschließen: wenn Du das rote WLAN-Symbol im Radio siehst, ist es nicht der Sender selber.

Die nächsten Schritte wären:
1. Testen, ob es dann, wenn Du Probleme hast, mit dem Server auf dem Laptop geht (in dem Moment). Wenn ja, ist es schon mal nicht Deine Internetverbindung/Dein WLAN.
2. SOFORT hier nachfragen, ob jemand anders auch Probleme hat, wenn das dann jemand schnell sieht, kann er testen, ob es vielleicht für ihn auch ein MySB-Problem gibt.

Fakt ist: Alles andere ist pure Spekulation und wird Dich nicht weiterbringen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
McAllistair
Beiträge: 16
Registriert: 3. November 2012 15:33
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Samsung Ultrabook, Betriebssystem Windows 7

Re: Regelmäßige Totalausfälle

Beitrag von McAllistair »

Der „Fritz!Box“-Router arbeitet einwandfrei, das WLAN funktioniert mit anderen Geräten ebenso einwandfrei, über den Router kann ich die nachbarlichen WLAN-Aktivitäten bzw. die von ihnen benutzen Funkkanäle erkennen. Damit gibt es keine Probleme, daran liegt es nicht.

Es sieht danach aus, daß es sich ausschließlich um ein „Squeezebox“-Problem handelt. Die „Squeezebox“-Radios zeigen nach dem Abbruch der Verbindung sinngemäß an: „Es bestehen Probleme mit der Verbindung zu 'squeezebox.com'.“

Momentan habe ich über beide „Squeezebox“-Radios Empfang. Ohne zwischengeschalteten „Logitech Media Server“. Der PC war vorher aus, wird gleich wieder ausgeschaltet. Also gibt es ausschließlich über den Router eine unmittelbare Verbindung zwischen „Squeezebox“-Radios und „squeezebox.com“, so
soll es auch sein. Und diese Verbindung bricht nachmittags irgendwann zusammen.

Damit dürfte die Ursache ziemlich eingegrenzt sein. Sofern „Squeezebox“ bzw. deren Betreiber das Problem nicht bald in den Griff kriegen, werde ich mich nach anderen internetfähigen Radios umsehen. Mit Sicherheit wird dann keines mehr aus dem Hause "Logitech" dabei sein.
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Regelmäßige Totalausfälle

Beitrag von steve0564 »

McAllistair hat geschrieben: Sofern „Squeezebox“ bzw. deren Betreiber das Problem nicht bald in den Griff kriegen, werde ich mich nach anderen internetfähigen Radios umsehen. Mit Sicherheit wird dann keines mehr aus dem Hause "Logitech" dabei sein.
Schau dir dann aber genau an, wie der neue Hersteller das Radiohören realisiert. Evtl. sind dann wieder irgendwelche Server mit im Spiel auf deren Stabilität du dich verlassen musst. Falls du einen findest, der KEINEN Server betreibt, schau dir genau an, wie die Aufrufe einzelner Stationen in der Praxis funktioniert.
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Gesperrt