Ich verzweifel bald

Antworten
mrnic
Beiträge: 5
Registriert: 16. Februar 2013 11:39
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com
lms

Ich verzweifel bald

Beitrag von mrnic »

hallo liebe gemeinde,
ich verzweifel bald mit meinen boxes, sowie mysqueezebox.com oder lms.....

ich habe hier bereits in dem einen oder anderen fehlerbericht gelesen, weiss jedoch nicht wo ich mich aktuell dazuordnen soll, auch wenn es mein problem bereits gibt^^....ich denke ein admin wird das dann verschieben^^...

folgendes:
seit heute, dem 15.02 kann ich mit meinen geräten (boom und duet) nicht mehr auf den lms server zugreifen. zumindest kann ich kein internetradio mehr hören.
auf mysqueezebox.com kann ich bereits seit monaten nicht mehr zugreifen. dies war jedoch bis heute morgen kein problem, da ich per pc und lms immer noch internetradio hatte. nun ist das aber nicht mehr der fall.

ich habe alle geräte auf werkseinstellungen zurück gestellt und neu angemeldet. ergebnis....kein server..irgend ein dämlicher fehlercode.
ich habe mir einen neuen account auf mysqueezebox.com erstellt in der hoffnung, das es dann irgendwie geht......fehlanzeige...

hat irgendjemand rat?


grüsse
nic
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Ich verzweifel bald

Beitrag von Penni »

Das mit dem neuen Account auf mysqueezebox.com kannst Du erstmal vergessen. Solange Deine Squeezeboxen vom ursprünglichen Account nicht abgemeldet wurden, kann sie niemand an einem neuen Account anmelden, auch Du nicht. Und die Anmeldung an einem funktionierenden Account bei mysqueezebox.com ist nunmal zwingend erforderlich. Also lass dem LMS vorerst aus und bring das mit mysqueezebox.com erstmal in Ordnung. Dann sehen wir weiter.

Für weitere Hilfe wäre es von Vorteil, wenn Du Dir ausreichend Grossbuchstaben besorgst und diese an den richtigen Stellen verwendest. Es gibt Leute die nervt es, wenn sich Postings so mühsam lesen lassen wie Deines. Ich, zB. lese mühsame Postings selten bis zum Ende, wenn die mich ausbremsen und die Zeit knapp ist. Du möchtest doch sicher nicht, dass Dir manche potentielle Hilfe wegen so Kleinigkeiten entgeht?

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
mrnic
Beiträge: 5
Registriert: 16. Februar 2013 11:39
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com
lms

Re: Ich verzweifel bald

Beitrag von mrnic »

Nun gut. Soweit erst mal danke. Großbuchstaben sollten kein Problem darstellen. Hier ist es so erwünscht, dort so...

So weit habe ich es geschafft, die Teile wieder zum laufen zu bringen. Allerdings laufen sie jetzt nur über den LMS. Wenn ich versuche Verbindung direkt über MySqueezebox.com zu bekommen, bekomme ich die Meldung, das ich versuchen soll eine Netzwerkverbindung herzustellen. Das alte Problem, wie hier schon viele beschrieben haben, als die Verbindung länger nicht zu stande kam.
Hat irgend jemand eine Ahnung?

- Anmeldung an mysqueezebox.com besteht.
- per Pc habe ich darauf Zugriff
- Boxen können sich nur mit LMS verbinden.
- ist LMS off, keine Verbindung möglich....
- sie erscheinen in mysqueezebox.com, sind aber nicht ansteuerbar.
- sobald ich einen LMS starte, volle Funktionsfähigkeit.
--> viele ??? auf meine Seite.

mfg
nic
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Ich verzweifel bald

Beitrag von Penni »

Nur um sicher zu gehen. Hast Du die Account-Daten vom mysqueezebox.com im LMS eingetragen und sind es auch die selben, wie Du sie benutzt, wenn Du Deine Player auf MSB sehen kannst?

Wie versuchst Du Deine Player mit MSB zu verbinden? Was passiert bei dem Versuch oder was passiert nicht?

Wenn Du eine Squeezebox unter http://www.mysqueezebox.com/player/viewPlayers# auswählst sind 2 verschiedene Zustände möglich.
1. Status: verbunden, Änderungen der Einstellungen sind möglich, [Verbindung trennen] ist möglich, Steuerung über http://www.mysqueezebox.com/player/playerControl ist möglich etc.
2. Status: Nicht verbunden, [Player löschen] ist möglich

Wie ist das bei Dir?

Wenn bis dahin alles iO. ist, würde ich die Player löschen. Danach die Player über den LMS unter Extras => Musikquelle => mysqueezebox.com (oder über das Menü der Player) erneut mit MSB verbinden. Was passiert?

Wenn nun noch immer keine Verbindung der Squeezeboxen mit MSB zustande kommt, haben Deine Squeezeboxen es offenbar mit schlechter bis keiner Erreichbarkeit von mysqueezebox.com zu tun.

Dass die Squeezeboxen den Server MSB nicht erreichen obwohl die Seite http://www.mysqueezebox.com im Browser gut funktioniert, wurde schon sehr häufig berichtet.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
mrnic
Beiträge: 5
Registriert: 16. Februar 2013 11:39
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com
lms

Re: Ich verzweifel bald

Beitrag von mrnic »

Also, danke erst mal das du dich mir insoweit annimmst.

zu deinen Fragen:

Die Daten von MSB sind in LMS eingetragen und identisch.
Wenn ich versuche meine Player direkt mit MSB zu verbinden erscheint seid Dezember ^12 generell: "keine Verbindung möglich....Netzwerk usw..."

Wenn ich unter MSB meine Boxes auswähle erscheint der von dir beschriebene Punkt 2. Ich kann nur löschen. Selbst wenn ich gerade per LMS meine Boxes am laufen habe, ist es nicht möglich über die Fernbedienung zuzugreifen.

Wenn ich die Player wie von die beschrieben lösche, kann ich sie nicht wieder wie beschrieben einrichten...

am besten ich verkaufe den Kram, der seid Dezember ^12 für mich eig. nur noch "Restmüllwert" hat und kaufe mit was von Teufel.

Weil es kann doch nicht sein, das Geräte, die schon ein wenig was kosten nur über spezielle Server laufen, die dann nicht funktionieren. Schrecklich.

Danke erst mal für deine Hilfe

nic
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Ich verzweifel bald

Beitrag von Penni »

Du unterliegst zumindest 2 grundsätzlichen Irrtümern.
Der erste, Logitech Squeezeboxen funktionieren ausschliesslich mit den vorgegebenen Servern, die zur Verfügung stehen. Zur Auswahl stehen der LMS auf Deiner eigenen Hardware, MSB im Internet und der interne Server der Touch. Das stand seitens Logitech nie zur Disposition. Jeder Nutzer von Logitech Squeezeboxen sollte sich darüber von Anfang an im Klaren sein. Die Tatsache, dass Deine Squeezeboxen nicht auf MSB zugreifen können liegt momentan ziemlich sicher nicht an Logitech sondern entweder an der Konfiguration Deiner Netzwerkkomponenten oder höchstens noch an Deinem Internetzugang providerseitig. Es gibt seit vielen Tagen im Forum keine Hinweise anderer User, zu Ausfällen von MSB. Immer wenn MSB Ausfälle hat ist das Forum in wenigen Stunden voll von Anfragen dazu.
Der zweite Irrtum,Du kannst eine Squeezebox niemals mit 2 Servern zugleich verbinden. Wenn Du sie also gerade per LMS am laufen hast, ist es natürlich nicht möglich über die Fernbedienung von MSB zuzugreifen.

Hast Du in dem Heimnetz, aus dem Deine Squeezeboxen nicht mit MSB verbinden können, andere Geräte, die Internetverbindung nutzen? Ich denke zumindest den PC mit dem LMS.
Wenn Du an den Squeezeboxen automatische Einrichtung der Netzwerk IP-Adresse eingestellt hast, sollte in Deinem Heimnetz genau 1 DHCP-Server aktiv sein, nicht mehr aber auch nicht keiner. In diesem Netzwerk sollte keine Windows Heimnetzgruppe (ab Windows 7) aktiv sein.
Wenn Du IP-Adresse, Gateway und DNS-Server manuell eingetragen hast, darf die IP der Squeezebox nicht zugleich für ein anderes Gerät vergeben sein. Gateway und unbedingt auch DNS-Server sollten (der Einfachkeit halber) identisch sein, mit den Einstellungen funktionierender Geräte mit Internetzugriff.

HTH, Penni d:-)

PS
mrnic hat geschrieben: am besten ich verkaufe den Kram, der seid Dezember ^12 für mich eig. nur noch "Restmüllwert" hat und kaufe mit was von Teufel.
Dann geh halt zu(m) Teufel. SCNR
Den "Restmüll" würde ich Dir (natürlich aus reiner Nächstenliebe) abnehmen. Den Preis fürs "Entsorgen" können wir dann per PN aushandeln. Solltest Du Dich tatsächlich dazu entscheiden, erinnere Dich bitte, dass ich als erster mein Interesse an dem "wertlosen" Zeug bekundet habe.
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Ich verzweifel bald

Beitrag von std »

und Raumfeld soll, was man so liest, auch nicht ganz unproblematisch sein

Ich denke auch das die Probleme irgendwo in deinem Netzwerk liegen
Weiß ja nicht wie gut da deine Kenntnisse sind. Im Zweifelsfall such jemand in deinem Bekanntenkreis der sich mit (WLAN-)Netzwerken auskennt
Mit freundlichen Grüßen Stefan
mrnic
Beiträge: 5
Registriert: 16. Februar 2013 11:39
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com
lms

Re: Ich verzweifel bald

Beitrag von mrnic »

Nun, es ist kein Restmüll^^. Ich bin nur sichtlich frustriert. Sei es nun ob der Technik oder auch meines Unvermögens. Eine lange Zeit zumindest liefen meine Boxen schliesslich problemlos. Warum auf einmal nichts läuft, ist mir nicht, noch nicht ganz klar. Aber auch das wird sich lösen lassen. Entweder so oder wie ich hoffe mit der Hilfe ein paar erfahrener Leute hier.

Wie weit meine Netzwerkkentnisse gehen? Man kann mich beruhigt als DAU bezeichnen^^ (dümmster anzunehmender Nutzer).

Die Aussage der DHCP-Server....was ist das?
Ich habe eine Heimnetzgruppe...was muss ich ändern? Wie kann ich diese deaktivieren?

Ich hoffe, ich mache mich hier nicht allzu lächerlich, denn bis vor einiger Zeit lief alles problemlos und nun bekomme ich nichts mehr gebacken. Die Geräte spinnen nur noch. Heute zum Beispiel läuft die Boom per LMS aber nicht der Receiver..naja, gestern wars umgekehrt...

Generell bin ich aber an Hilfe interessiert.

grüsse
nic
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Ich verzweifel bald

Beitrag von Penni »

Du machst Dich in meinen Augen keinesfalls lächerlich. Jeder fängt mal klein an und jeder hat andere Prioritäten und Interessen.
Mit Deinem Netzwerk kann ich zwar Vermutungen Anstellen, wie geschehen. Aber ich fürchte, für eine umfassende Wissensvermittlung an Dich sind meine Kenntnisse nicht solide genug. Bevor wir da mehr durcheinander anstatt in Ordnung bringen, solltest Du lieber den Rat von std befolgen und jemand fragen, wo sich richtig gut auskennt.

Sorry, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
mrnic
Beiträge: 5
Registriert: 16. Februar 2013 11:39
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com
lms

Re: Ich verzweifel bald

Beitrag von mrnic »

Nun, dann mal danke so weit. Ich schaue dann mal, was ich selbst so hin bekomme, oder jemand aus meinem Bekanntenkreis. Und ichs gar nicht auf die Reihe bekomme, kann ich Teile ja immer noch mit einer meiner Wände verschmelzen....Katverformung^^, oder sie Verkaufen. Sie liefen ja schon mal richtig, bis im November oder Dezember die MSB-Server weiträumig ausgefallen waren. Erst ab da bekam ich ja überhaupt Probleme.

Grüße
nic
Antworten