Napster geht nur mit Server auf PC

lenzelot79
Beiträge: 4
Registriert: 22. Februar 2017 14:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 10

Napster geht nur mit Server auf PC

Beitragvon lenzelot79 » 22. Februar 2017 14:28

Hallo Forumsmitglieder,

ich verwende schon seit einigen Jahren mit Begeistung meine SB Touch und das Napster Plug-In. Bis dato hat es auch gut funktioniert. Nun bekomme häufig die Fehlermeldung "Audio-Stream-Fehler" und er geht weiter zum nächsten Track. Manche Tacks gehen und manche nicht, ein Schema dahinter ist für mich nicht erkennbar. Wenn ich die SB allerdings gegen den auf meinem PC installierten Logitech Media Server verbinde (über "Bibliothek umschalten") funktioniert Napster fehlerfrei. Es ist natürlich saublöd immer den Rechner hochzufahren, wenn ich keine Musik vom Rechner, sondern nur über Napster hören will, aber eine Lösung finde ich einfach nicht. Auf dem PC läuft die Serverversion 7.9, die SB hat die Firmware 7.8. (also auch eine andere Media-Server-Version?) Kann das der Grund sein?

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.

Herzlichen Dank im Vorraus,

Ludwig

Stevens
Beiträge: 6
Registriert: 21. Februar 2017 11:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry (Max2Play)

Re: Napster geht nur mit Server auf PC

Beitragvon Stevens » 22. Februar 2017 16:46

Hallo Ludwig,

ich hatte vor kurzem auch das Problem mit dem von dir beschriebenen Audio-Stream-Fehler. Auf der SBTouch habe ich ebenfalls die Firmware 7.8.. Bei mir hat geholfen die SB kurz vom Stromnetz zu trennen :lol: . Seit dem läuft Napster ohne Fehler.

Gruß

lenzelot79
Beiträge: 4
Registriert: 22. Februar 2017 14:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 10

Re: Napster geht nur mit Server auf PC

Beitragvon lenzelot79 » 23. Februar 2017 08:53

Danke für die schnelle Antwort!

Leider hilft das bei mir nicht. Ich habe die SB an einer Steckdosenleiste, sie wird also ständig vom Stromnetz genommen :(

Was mir jetzt aufgefallen ist: Wennn ich genen den LMS auf der Squeezebox verbunden sind die Lieder 192kb MP3 (falsch), wenn ich gehen den LMS auf meinem PC verbunden bin ist es 320kb AAC (wie erwartet)

lenzelot79
Beiträge: 4
Registriert: 22. Februar 2017 14:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 10

Re: Napster geht nur mit Server auf PC

Beitragvon lenzelot79 » 23. Februar 2017 22:25

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Napster nur mit der LMS Version 7.9 funktioniert, auf der SB selbst aber nur die 7.8 drauf ist, daher geht das Plugin nicht.

karlek
Beiträge: 1205
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Napster geht nur mit Server auf PC

Beitragvon karlek » 24. Februar 2017 15:30

Um da mal ein wenig Ordnung reinzubringen:

Wenn die Touch nicht dem LMS auf dem PC verbunden ist, dann ist sie einerseits direkt mit mysqueezebox.com (mysbc) verbunden (für Napster), andererseits, so vermute ich bei Dir, stellt sie ihren eigenen Server, genannt "Tiny-Server", für die Wiedergabe eigener Musik auf einem USB-Medium zur Verfügung.

Diese 7.8 der Touch, das ist die Firmware-Version. Die ist aktuell. Und wegen oben genannter Verbindungen, hat sie auch nicht direkt was mit Napster zu tun. Das wird ja über mysbc gesteuert.

Und dass der Dateityp ein anderer ist, kann daran liegen, dass Dein PC andere Typen von Napster empfangen kann/darf als die Touch. Leider weiß ich nicht, ob bzw. wo man das einstellen kann.

Das hilft Dir nicht mit Deinem Problem, ich weiß.
Aber wenn, dann liegt es am Zusammenspiel mysbc<->Touch.

Hier scheint sich nieman damit auszukennen und dich habe im Moment kein Napster. Stell Dein Problem doch mal dort vor: forum.slimdevices.com

Stevens
Beiträge: 6
Registriert: 21. Februar 2017 11:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry (Max2Play)

Re: Napster geht nur mit Server auf PC

Beitragvon Stevens » 25. Februar 2017 22:17

Wie gesagt, bei mir ist die gleiche Version 7.8. auf der Touch und Napster funkioniert (über mysbc). Was wirklich ärgerlich ist, ist, dass es bei der Boom nicht funktioniert.

Du kannst ja mal versuchen die FW neu auf die Touch zu installieren. Oder hast das schon versucht?

lenzelot79
Beiträge: 4
Registriert: 22. Februar 2017 14:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 10

Re: Napster geht nur mit Server auf PC

Beitragvon lenzelot79 » 27. Februar 2017 09:28

Danke für die Antworten, der Unterschied "mysbc", "Tiny-Server", "LMS Server auf PC" ist mir mittlerweile auch klar, das Problem lässt sich dahingehend so zusammenfassen:

1 LMS Server auf PC (7.9): Napster funktioniert tadellos mit 320kbps, AAC
2 Tiny-Server (7.8): Nur sehr wenige Lieder funktionieren, es wird versucht mit 192kbps, MP3 zu streamen
3 mysbc: Napster streamt mit 320kbps, AAC, es kommt aber alle 10-20 Sekunden zu aussetzern, "Puffer wird aktualisiert ..."

Wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich mir eben einen Rhasperry PI nebendran stellen auf dem ich dei LMS 7.9 installiere :mrgreen:, aber es wäre schon cooler, wenn 2 oder 3 gehen würden.

@Stevens: Es gibt keine Aussetzer über mysbc.com? Muss ich da vielleicht etwas einstellen, oder so?
Die Firmware habe ich erst vor ein paar Tagen aktualisiert (von slimdevices.com).

karlek
Beiträge: 1205
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Napster geht nur mit Server auf PC

Beitragvon karlek » 27. Februar 2017 11:32

Zu 2) kann ich eigentlich wenig sagen, außer, dass mir nicht klar ist, wozu Tiny genutzt werden sollte, da ich mir vorstelle, dass die Verbindung dann auch über mysbc geht.
Zu 3) gibt es in mysbc eine Einstellung unter Player-Netuwerk. Da kann man ua den Puffer vergrößern.

Stevens
Beiträge: 6
Registriert: 21. Februar 2017 11:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry (Max2Play)

Re: Napster geht nur mit Server auf PC

Beitragvon Stevens » 27. Februar 2017 12:25

Ja, Napster funktioniert bei mir ohne Aussetzer auf der Touch. Die Datenrate hierbei kann ich dir gerade leider nicht nennen :? .

Stevens
Beiträge: 6
Registriert: 21. Februar 2017 11:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry (Max2Play)

Re: Napster geht nur mit Server auf PC

Beitragvon Stevens » 27. Februar 2017 14:01

Ok, habe auch eine Datenrate von 320kb AAC über mysbc.
Die Puffergröße für Internetradio steht bei mir auf dem Standartwert 3.

Falls du deine Touch über WLan verbunden hast würde ich mal die Signalstärke prüfen. Oder testweise mal über LAN dranhängen. An der Internetverbindung kanns ja nicht liegen, die war bisher ja ausreichend gut. Deinen Router hast du sicherlich auch schon neugestartet, nehm ich mal an.

Wenn du Software aktualisieren auf der Touch anwählst, bietet er der bei ausgeschlatetem LMS die FW 7.7.3 oder so an, richtig? Wenn die FW 7.8. erst seit kurzem bei dir läuft, liegt es vielleicht auch daran?


Zurück zu „Plugins“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste