Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt!

Für Neuigkeiten und Ankündigungen zum Thema SqueezeBoxen oder Forum - keine Supportthreads
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 809
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 7.9.1

Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt!

Beitragvon Quadronado » 27. August 2012 07:12

In der neuen c't ist auf Seite 20 in einem Artikel über die IFA in einem Nebensatz zu lesen, dass eine neue Squeezebox angekündigt sei. Zitat: "Sonos wird Gerüchten zufolge einen neuen Player vorstellen, auch eine neue Squeezebox soll in Kürze erscheinen. Ob eines der neuen Geräte allerdings auf der IFA zu sehen ist, ist ungewiss."
Weiß jemand näheres darüber?
Einige Spotify Playlisten: Joni Mitchell covered - Joni Cash originals

hiase
Beiträge: 49
Registriert: 19. Januar 2012 19:27
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio

Re: Neue Squeezebox angekündigt

Beitragvon hiase » 29. August 2012 14:27

Naja, was ich gesehen habe, das SB Radio heisst jetzt Logitech UE Smart Radio.

Zumindest sind au der Logitech HP alle Squeezeboxen weg, dafür gibts mit UE ne neue Produktlinie...

Alles Quatsch, solange es keine neue Boom gibt.

Aber ich schätze mal zumindest der Begriff "Squeezebox" ist jetzt zu Grabe getragen worden....

prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Neue Squeezebox angekündigt

Beitragvon prof.dr.m » 29. August 2012 15:07

Ja stimmt hiase habe gerade geschaut ... allerdings kurz suchen müssen weil ich es nicht über Produkte sondern nur über den Link auf der Startseite oben rechts gefunden habe. Scheint gerade Mode zu sein, HT-Rohre wurden auch umbenannt DN-100 heißt jetzt z.B. DN-110 obwohl es genau das gleiche wie vorher ist ... erinnert mich an Raider und Twix ... :lol:

hiase
Beiträge: 49
Registriert: 19. Januar 2012 19:27
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio

Re: Neue Squeezebox angekündigt

Beitragvon hiase » 29. August 2012 15:31

:-)

Von mir aus können die Dinger heißen wie sie wollen, mir wärs egal ob es endlich eine neue Squeezebox Boom oder eine UE Smart Boom gibt ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 47
Registriert: 31. Mai 2011 17:19
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Western Digital MyBook Live

Re: Neue Squeezebox angekündigt

Beitragvon Kamikaze » 29. August 2012 17:56

Keine UE Touch ??

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Neue Squeezebox angekündigt

Beitragvon listener » 29. August 2012 18:23

Na toll, keine Touch mehr im Angebot, das UE Radio sieht aus wie eine facegeliftete Squeezebox Radio. Die neue App ist tatsächlich iPad-"kompatibel", d.h. es ist eine für iPhone/Pod touch, mit der entsprechenden Auflösung. Und anmelden mit den MSB-Daten funktioniert (bisher?) nicht. Mal sehen was noch wird.
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!

Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 809
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 7.9.1

Re: Squeezeboxen beerdigt

Beitragvon Quadronado » 29. August 2012 18:27

So wie es aussieht wurden die Squeezeboxen beerdigt. Es gibt im Moment nur noch ein Gerät im Squeezebox-Radio-Design, das im Vergleich zum Squeezebox-Radio einen geringeren Funktionsumfang haben wird. Das Gerät soll aber nicht kompatibel mit den alten Squeezeboxen sein und auch eine andere Serversoftware brauchen. Ich hoffe, dass meine Squeezeboxen noch möglichst lange halten, sonst muss ich mich nach einer Alternative umsehen. Etwas wie die Touch wird es in dem Preisbereich wohl nicht mehr geben. Sonos ist ja wesentlich teurer. Ebenso Teufel (und da wird ja nicht mal gapless unterstützt).
Quelle:
http://forums.slimdevices.com/showthrea ... ebox-Radio
Einige Spotify Playlisten: Joni Mitchell covered - Joni Cash originals

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Neue Squeezebox angekündigt

Beitragvon listener » 29. August 2012 19:12

Danke für den Link, nach der dritten Seite hat es mir gereicht. UE steht ja wohl für Uebel Einfach. Ich ziehe mir gerade Sicherungskopien aller für mich wesentlichen Serverversionen. Möge meine Hardware noch lange halten! :(
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!

Benutzeravatar
rollo touch
Beiträge: 142
Registriert: 7. November 2011 08:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Wohnort: Bottrop

Re: Neue Squeezebox angekündigt

Beitragvon rollo touch » 30. August 2012 07:47

Hallo Sqeeze Freunde!

Das ist ja wohl das Ende der Sqeezeboxen !?

Vielleicht sollte man Logitech mit Protest-E-Mails zumüllen, eventuell mit den anderen Foren absprechen?

Was meint Ihr
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****

prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Neue Squeezebox angekündigt

Beitragvon prof.dr.m » 30. August 2012 14:09

Wow na das ist ja krass! Also wenn ich das jetzt einigermaßen richtig verstanden habe, dann bedeutet das folgendes:

1. Logitech stellt die bisherige Squeezebox Serie komplett ein, also SB-Radio, Touch, Boom und den LMS
2. Die neue Serie heißt einfach nur UE
3. Die neue Serie funktioniert nicht mehr mit einem lokalen Server, sondern nur noch online.
4. Die alten Geräte lassen sich per Firmware Update auf das neue updaten, aber mit eingeschränkten Funktionen gegenüber dem alten System.
5. Die neuen Geräte sind nicht abwärtskompatibel
6. Mysqueezbox.com bleibt wohl weiterhin erhalten, wegen der Funktionalität der Touch

Und das ganze scheinbar nur, weil man mit einfacheren Geräten den „Massenmarkt“ bedienen möchte, weil das „alte“ System scheinbar für viele zu aufwendig war mit einem eigenen Server. Aber der Hammer war ja der Brief eines früheren Mitarbeiters und Mitentwicklers von den SQB’n der schreibt dass das Ende schon 2009 „vorausgeplant“ war!
Wie kann man ein so tolles Produkt nur einfach so einstellen und all die vielen treuen Kunden so vor den Kopf stoßen? Da werde ich mir in Zukunft evtl. zweimal überlegen ob ich mir PC Zubehör von Logitech kaufe oder einer anderen Firma. :-(


Zurück zu „Ankündigungen und Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste