Coveranzeige / Coverablage

Antworten
bascha
Beiträge: 2
Registriert: 4. September 2011 11:40
SqueezeBox: Radio

Coveranzeige / Coverablage

Beitrag von bascha »

Guten Tag

Ich bin neu hier und mit dem Umgang mit meiner Squeezbox Radio, bzw. mit dem taggen meiner Musiksammlung noch ziemlich unerfahren. Ich bin daran meine Musik zu taggen. Das Ziel ist es, ebenfalls das Album Cover im Tag zu speichern. Da ich viele einzelne Musikstücke habe, werde ich aber nicht für jedes Lied ein Cover hinterlegen.

Mein Problem ist nun, dass die Squeezbox bei allen Liedern die im Tag kein gespeichertes Cover haben, einfach immer das gleiche (aber falsche) Cover anzeigt. Ich möchte aber, dass bei der Musik bei der kein Cover getaggt ist, einfach KEIN Cover angezeigt wird. Gibt es da eine Einstellung? Könnte es sein dass irgendwo ein cover.jpg abgelegt ist? Wenn ja, wo wäre dies zu finden? Ich habe bereits verzeweifelt gesucht, aber leider nichts gefunden...

Ich bin für jede Hilfe und Antwort seeehhhhhhr dankbar!! :)

Lg,
bascha
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Coveranzeige / Coverablage

Beitrag von Penni »

Hallo bascha, willkommen im Forum.

Meines Wissens geht das nicht so, wie Du es Dir vorstellst. Vor paar Monaten war es so wie da http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... over#p3678 beschrieben. Ob es heute, nach einigen Verschlimmbesserungen der Serversoftware, noch so ist habe ich nicht ausprobiert.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Coveranzeige / Coverablage

Beitrag von Digi »

Moin

Wenn KEIN Cover. jpg im jeweiligen Ordner abgelegt ist,und pro Song
das entsprechende Cover eingebunden ist,wird bei keinem eingebundenen
auch kein Cover angezeigt.
Kontrollieren kann man das sehr gut mit MP3-Tag.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
bascha
Beiträge: 2
Registriert: 4. September 2011 11:40
SqueezeBox: Radio

Re: Coveranzeige / Coverablage

Beitrag von bascha »

Hallo zusammen...

Wow, ich bin beeindruckt, hätte nie gedacht dass ich hier so schnell eine Antwort bekomme... vielen Dank!!

Ich finde leider im Ordner kein cover.jpg und trotzdem wird das falsche angezeigt (im mp3-Tag wird richtigerweise kein cover angezeigt). Auch bei anderen Playern funktioniert die Anzeige korrekt. Kann es sein dass ich sonst etwas falsch mache? Oder im falschen "Ordner" suche? Ich nehme an es ist der Ordner gemeint wo die Musik auf dem Laufwerk abgelegt ist? Danke für eure Hilfe!

Gruss
bascha
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Coveranzeige / Coverablage

Beitrag von Penni »

Digi hat sicher Recht. Ob wir aber alle eventuellen Varianten berücksichtigen, da bin ich mir nicht sicher.
Auf jeden Fall gehört das Cover entweder in den Tag der Datei oder in den Ordner, in dem die Datei direkt drin liegt.
Ich stand vor Monaten vor einer ähnlichen Frage, vielleicht sogar vor der gleichen. In meiner Zusammenstellung gibt es viele Dateien ohne Cover in Ordnern mit vielen Dateien ohne Album-Zugehörigkeit. Meine Lösung, ich habe in diese Ordner ein "neutrales" Cover gespeichert, das der SBS bzw das Radio und die Controller nun für diese Dateien anzeigen.
Cover.jpg
Cover.jpg (39.89 KiB) 2886 mal betrachtet
MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
XBoxer
Beiträge: 10
Registriert: 13. September 2011 07:16
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: WHS1

Re: Coveranzeige / Coverablage

Beitrag von XBoxer »

Super Idee mit dem Bild von Dir...darf ich das kopieren :?: :!: :?: :mrgreen:

Zu Deiner Signatur...toll...wenn meine Squeezebox abstürzt fängt die Box "Jungfäulich" wieder an...bei meiner Frau ist das aber etwas anders...oder muss ich da irgendwo einen "Hard"-Reset durchführen? :twisted:
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Coveranzeige / Coverablage

Beitrag von Penni »

XBoxer hat geschrieben:Super Idee mit dem Bild von Dir...darf ich das kopieren
Nein. Ich schick Dir dazu noch 'ne PM.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Antworten