Erscheinungsdatum eines Titels/Albums

Antworten
Andalus
Beiträge: 25
Registriert: 12. Januar 2011 13:11
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Erscheinungsdatum eines Titels/Albums

Beitrag von Andalus »

Hallo,

ich nutze oft die Sortierung nach Erscheinungsjahr auf der Squeezebox. So kann man sich diverse Alben oder Titel eines bestimmten Jahres anhören.
Problematisch sind dabei häufig Sampler oder Best-OF-CDs, weil diese meistens Titel enthalten, die deutlich früher herausgekommen sind als die CD an sich.
Nehmen wir z.B. eine "Best-Of-60s" CD vom Wühltisch, die mag dann zwar 2010 rausgekommen sein, aber die Titel darauf stammen ja aus den 60ern. Oder die kürzlich erschienene Best-Of-CD von Pink Floyd. Die CD ist klar von 2011, aber die Titel darauf sind je nachdem aus den 70ern oder 80ern.

Ebenso schwierig wird es bei Remasterten CDs. Kürzlich kam Nirvanas Nevermind heraus. CD ist klar von 2011, die Titel darauf aber von 1991, wobei die Abmischung wiederum doch wieder von "heute" ist (weil es ja remastered ist).

Könnte man denn irgendwie zwei Jahreszahlen taggen, eine für das Erscheinungsjahr des Albums, und eine pro Titel? Denn einerseits möchte ich die Titel in ihrem tatsächlichen originalen Erscheinungsjahr gelistet haben, umgekehrt aber bei Best-OF-CDs z.b. auch nicht, dass die CD auseinandergerissen wird.
Wie verhält sich die Squeezebox dabei?

Danke und viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Erscheinungsdatum eines Titels/Albums

Beitrag von Quadronado »

Andalus hat geschrieben: Wie verhält sich die Squeezebox dabei?
Interessante Frage, würde mich jetzt auch interessieren. Wenn es niemand weiß könntest du ja mal probieren, zwei unterschiedliche Jahreszahlen zu taggen und uns berichten, wie sich die Squeezebox dabei verhält.
StefanHY
Beiträge: 28
Registriert: 28. Juli 2011 13:45
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP 212
Wohnort: Schwarzkollm

Re: Erscheinungsdatum eines Titels/Albums

Beitrag von StefanHY »

Quadronado hat geschrieben:
Andalus hat geschrieben: Wie verhält sich die Squeezebox dabei?
Interessante Frage, würde mich jetzt auch interessieren. Wenn es niemand weiß könntest du ja mal probieren, zwei unterschiedliche Jahreszahlen zu taggen und uns berichten, wie sich die Squeezebox dabei verhält.
Würde mich auch interessieren.
Man müsste - ähnlich wie bei "Interpret" und "Album-Interpret" in den Tags "Titel-Jahr" und "Album-Jahr" unterbringen.
Aber ich glaube nicht, dass das Tag-Format diese Infos bereitstellt, geschweige denn, dass die Squeezebox dies verarbeiten kann.
Grüße aus der Lausitz.

Stefan
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Erscheinungsdatum eines Titels/Albums

Beitrag von Quadronado »

StefanHY hat geschrieben:
Quadronado hat geschrieben:
Andalus hat geschrieben: Wie verhält sich die Squeezebox dabei?
Interessante Frage, würde mich jetzt auch interessieren. Wenn es niemand weiß könntest du ja mal probieren, zwei unterschiedliche Jahreszahlen zu taggen und uns berichten, wie sich die Squeezebox dabei verhält.
Würde mich auch interessieren.
Man müsste - ähnlich wie bei "Interpret" und "Album-Interpret" in den Tags "Titel-Jahr" und "Album-Jahr" unterbringen.
Aber ich glaube nicht, dass das Tag-Format diese Infos bereitstellt, geschweige denn, dass die Squeezebox dies verarbeiten kann.
Nein, Titel-Jahr und Album-Jahr gibt es meines Wissens nicht offiziell. Aber zwei unterschiedliche Jahreszahlen eingeben geht problemlos. Aber wie der Squeezebox Server sich dabei verhält hat anscheinend noch niemand ausprobiert. :lol: Vielleicht denke ich daran, das nach dem nächsten CD-Kauf mal auszuprobieren.

Edit: Es gibt doch einen zweiten YEAR-Tag. In Mp3Tag habe ich gerade ORIGYEAR entdeckt. Gibt es zumindest für Flac. Aber auch hier ist wieder unklar, ob die Squeezebox diesen Tag unterstützt.
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Erscheinungsdatum eines Titels/Albums

Beitrag von Quadronado »

So, habe jetzt mal zwei YEAR-Tags gesetzt - einmal 1993 (Originalauflage) und remasterte Neuauflage (2009). Der Squeezebox Server sortiert das Album dann im Jahr 7178 ein. :lol: Funktioniert also nicht richtig.
Andalus
Beiträge: 25
Registriert: 12. Januar 2011 13:11
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Re: Erscheinungsdatum eines Titels/Albums

Beitrag von Andalus »

Danke für's Ausprobieren. Ich hatte das Thema die letzten Wochen bißchen aus dem Auge verloren.
Dann muss man sich wohl wirklich für eine Jahreszahl entscheiden.
Antworten