Flac kann sich lohnen....

Antworten
Benutzeravatar
Bronko 84
Beiträge: 43
Registriert: 18. Februar 2010 03:39
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Origen ae S16v ( Intel Atom )
WHS und Ubuntu

Flac kann sich lohnen....

Beitrag von Bronko 84 »

Ich bin mir ziemlich sicher das jeder besitzer einer Squeezebox schon das ein oder andere Experiment mit denn unterschiedlichen Formaten durchgeführt hat. Ich möchte im folgenden mal meine Erfahrungen dalegen und vieleicht für denn ein oder anderen etwas licht in denn doch recht dichten Format-Dschungel zubringen.

Die meisten leute in meinen squeezebox anfangszeiten haben mir damals das Flac format ans Herz gelegt.
Ich hielt es damals wie heute für sehr sinnvoll bei ersten ripps, um Vergleiche anstellen zu können, möglichst
Unkompremierte Tonträger zu nehmen. Kann man im netzt kaufen,sind aber auch sehr heufig in Audiozeitschriften enthalten.
Zum rippen nutzte ich nachwievor dbpoweramp ( super tool, muss man glaub ich nicht näher drauf eingehen) und nach wenigen minuten war alles bereit für denn ersten Direktvergleich. Ich konnte nach heufigem hin und her schalten zwischen Squeeze und Cd Player ( Nad C 565BEE ) wirklich nicht denn geringsten unterschied ausmachen! Habe folglich alle meine Tonträger bei denen es lohnt ins Flac Format gerippt. Leute mit einer sehr grossen Musik-Sammlung sollten nicht ängstlich sein denn Poweramp ist wirklich sehr schnell. Aber wie gesagt es muss sich lohnen. Eine schlechte aufnahme bleibt logischerweise schlecht. Bei aufnahmen aus zeiten wo noch ins heiße Wachs gerizt wurde kann man meiner Meinung nach
auf die gute alte mp3 zurückgreifen.Beim Thema mp3 möchte ich an dieser Stelle mal ne Lanze für die squeezebox brechen. Bei mir ist es wirklich sehr selten das ich überhaubt etwas schlechtklingendes höre. Selbst mp3 datein die sehr stark kompremiert sind ( 128 kbit/s) hören sich wie ich finde sehr gut an. Alles in allem kann man sagen das man nicht sofort blindlinks seine Komplette peripherie in ein Verlustfreies format bringen muss um mit seiner Squeezebox gut musik hören zu können.
Benutzeravatar
BadTicket
Beiträge: 10
Registriert: 16. Februar 2010 10:05
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS
Kontaktdaten:

Re: Flac kann sich lohnen....

Beitrag von BadTicket »

Ich kann Deine Meinung voll unterstützen, rund ums Thema gibt es viele Leute die glauben die Flöhe husten zu hören. Will man mit ihnen einen Blindtest machen - und nur ein Blindtest bringt ein brauchbares Resultat! - kommen alle möglichen Ausreden wieso sie gerade und in Zukunft keine Zeit haben.
Darum: Gar nicht über solche Sachen diskutieren sondern sofort einen Blindtest organisieren. Das kann man auch für sich selbst machen um zu wissen wo man steht.
Heavenicetrip! Fe/2
----------------------------------------------------------------------------------
Squeezebox Duet / Synology NAS / iPeng / Sonos Lautsprecher
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Flac kann sich lohnen....

Beitrag von std »

@Bronco

welchen Verstärker/AVR setzt du ein? Falls der NAD da digital angeschlossen ist probiere doch mal den analogen Ausgang des NAD und wiederhole bitte den Test NAD VS Squeez bzw CD VS FLAC


Edit

dbpoweramp kenne ich nicht. Ich nutze immer EAC mit LAME- und FLAC-Plugin. Die Lieblings-CDs mit FLAC gerippt und bei mp3 hab ich jeweils angepasste Settings für Musik und für Hörbücher
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Flac kann sich lohnen....

Beitrag von Kevin »

Bronko 84 hat geschrieben:Alles in allem kann man sagen das man nicht sofort blindlinks seine Komplette peripherie in ein Verlustfreies format bringen muss um mit seiner Squeezebox gut musik hören zu können.
Das beruhigt doch ein bisschen - das würde mich Wochen oder Monate kosten. ;)
Ich habe gerade mal nachgerechnet: ich müsste 1998, also vor 12 Jahren, angefangen haben meine CDs auf MP3 zu rippen und vom Rechner zu hören (sind heute noch Dateien mit Aussetzern dazwischen). Damals war es ja auch noch nicht so klar, wie stark sich MP3 durchsetzten wird und man war doch recht exotisch und verwegen unterwegs, vom Rechner Musik zu hören. Klingt heute irgendwie komisch, oder?
Die Qualität der Rips wuchs mit dem billigeren Speicher. Die Sammlung ist also recht historisch gewachsen und seit ca zwei Jahren bin ich auch immer wieder bei den alten Dateien dran, die Tags sauber zu machen, Coverbildchen, etc (für mobile Player und nun auch den SqueezeServer - hab die letzten Tage aber sehr viel geschafft). Das mache ich übrigens mit MediaMonkey.

Lange Rede, schwacher Sinn: Mit der Duet ist mir sehr schnell aufgefallen, das Logitech offensichtlich sehr gute Wandler verbaut. Die Soundqualität ist definitiv bei den selben (MP3) Files besser, als wenn man sie z.B. von der Dreambox 800 oder vom PC abspielt. Wobei ich auch zugeben muss, das mein jetziger PC keine besonders dolle Soundkarte hat. Der Unterschied im direkten Vergleich zwischen der Dream und der Duet hat mich aber wirklich überrascht.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Benutzeravatar
Bronko 84
Beiträge: 43
Registriert: 18. Februar 2010 03:39
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Origen ae S16v ( Intel Atom )
WHS und Ubuntu

Re: Flac kann sich lohnen....

Beitrag von Bronko 84 »

Hat jemand schon was hierdrüber zu berichten?

Hab mir glaub ich damals als einer der ersten aus meinem Freundeskreis einen DvD spieler gekauft . War von Philips und ist glaub ich so um die zehn jahre her. War damals sehr teuer ( kann oder will mich nicht mehr richtig erinnern, aber ich befürchte er hat mehr als 600 Mark gekostet :evil: ) und ist im Direkten vergleich zu einem 30 euro Produkt von heute auch nur noch als mangelhaft zu bezeichnen. Hab damals Natürlich auch ein paar Mp3 cds erstellt. Wenn man ma ne Feier hat, einfach cd rein und fertig. Dachte ich zumindest. Hab die dahmalige aktuelle nero version zum rippen genuzt. Aber was soll ich Sie sagen : hat sich angehört wie Knüppel auffen Kopp ! Ist nich so das sich Blechern angehört hat , oder das der Bass zusehr aufgetragen hat, es waren einfach Geräusche zu hören die so nicht im original vorhanden sind. Knacken,Zipen,knarschen usw. Hab aus Angst um meine Höchtöner bis zum Kauf meiner Duet nie wieder eine mp3 cd im Kinder und seit einigen jahren Wohnzimmer gehört. Will sagen das der Festgebrannte Tonträger nachwievor Trumpf war.
Sieht dank Squeezebox seit 2009 bei mir anders aus. Aber jetzt ma zu meiner eigenlichen Frage. Was würde die Squeezebox mit einer wie oben erwähnten Mp3 cd heute tun . Bin mir sicher das hier noch viele sollche Cds Iwo rumliegen haben. Man kann die Frage auch anders stellen: Wer war Schuld : Nero oder Player ? Und wenn es Nero war; ist er es heute auch noch ?
Würde das gerne Selber testen, hab aber leider Player und Cds mitllerweile entsorgt :D
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Flac kann sich lohnen....

Beitrag von std »

Hi

ich habe zwar auch nicht von Anfang an regelmäßig mp3 genutzt, aber es wird stetig immer mehr

Meine CDs ziehe ich aber gerade komplett neu, da iTunes mir die ganze Sammlung durcheinander gehauen hat.

Dann hab ich noch einiges von meinem Bruder und meinem Dad, das sortiere ich jetzt mühsam von hand.

Aber um zu der Frage zu kommen. Das die Umwandlung von CD in mp3 Störgeräusche erzeugt habe ich noch nie gehört. An der Qualität hat sich inzwischen aber einiges getan. Auf Encoderseite sind das aber seit ein paar Jahren nur noch Nuancen. Man encodet etwas effektiver. Gesteigerte Qualität bei gleicher Bitrate

Wichtiger sind hier meiner Meinung nach die Decoder. Vor allem in billigen DVD-Playern sind minderwerige Decoder verbaut, klingt teilweise wie Kofferradio.

Wichtig sind auch die verwendeten D/A-Wandler. Mein kleiner Onkyo AVR scheint da nicht die besten zu haben. Mein Denon DCD 735 analog angeschlossen stellt die Bühne jedenfalls wesentlich "plastischer" da als digital angeschlossene Zuspieler
Hier macht sich die Squeez genau so "schlecht" wie der digital angeschlossene CD-Player. Klanglich, also (Bass-)Präzision, Details etc sind Unterschiede kaum auszumachen und durchaus im Bereich der Einbildung
Aber digital löst sich das Klanggeschehen nicht so recht von den LS, der Interpret und die Instrumente sind nicht so klar "greifbar" auf der Bühne
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Antworten