Verwalten der Musiksammlung

r3bdull
Beiträge: 3
Registriert: 14. Dezember 2010 17:51
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS219P+

Verwalten der Musiksammlung

Beitrag von r3bdull »

Hallo Forum,

ich bin ein neuer squeezebox user und würde gerne einmal wissen wie ihr eure riesige musiksammlung verwaltet ?

Habe nun 2 squeezebox radio und den squeezebox server auf meinem neuen qnap nas laufen. vorher habe ich mediamonkey benutzt um meine musiksammlung zu
organisieren und musik auszuwählen die ich jetzt hören möchte (genre, beliebtheit, neu usw. usw.) dabei habe ich auch gerne mit "intelligenten" wiedergabelisten
gearbeitet.

nun habe ich meine gesamte musiksammlung auf den nas verschoben und vom squeezebox server scannen lassen. nur wie sucht ihr euch eure musik aus ? nur alben/interpreten weise ? nicht wirklich oder ?

oder nutzt ihr weiterhin einen pc mit meinetwegen mediamonkey der die daten auf dem nas bearbeitet. dort irgendwie seine playlisten ablegt und diese dann per squeezebox aufruft ?

hoffe ihr zeigt mir mal den ein oder anderen weg auf wie man möglichst komfortabel auf seine eigene musik zugreift.

(android handy ist schon vorhanden, ipod touch mit ipeng ist als zusätzlicher controller geplant)

gruß
chris
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Verwalten der Musiksammlung

Beitrag von Penni »

Hallo r3bdull
r3bdull hat geschrieben:nur wie sucht ihr euch eure musik aus ?
ich habe mir ein paar intelligente Playlists mit dem Plugin DynamicPlayList in Verbindung mit SQL PlayList von Erland Isaksson angelegt. Das Vorbereiten der Plugins war nicht in 10 Minuten erledigt. Musste mich erstmal mit den englischsprachigen Erklärungen von Erland Isaksson befassen wobei ich nur wenig englisch kann. Aber nun bin ich für den Anfang erstmal zufrieden und irgendwann lote ich die Möglichkeiten weiter aus.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
r3bdull
Beiträge: 3
Registriert: 14. Dezember 2010 17:51
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS219P+

Re: Verwalten der Musiksammlung

Beitrag von r3bdull »

mh,

würde also bedeuten ich fange wieder ganz von vorne an mit bewertungen etc. ? oder werden die bewertungen der einzelnen tracks ausgelesen ? bei mir bisher nicht....

gruß
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Verwalten der Musiksammlung

Beitrag von Penni »

Tut mir leid, das kann ich nicht beantworten. Ich vergebe keine Bewertungen, weiss nicht einmal ob man bei Squeezebox überhaupt Stücke bewerten kann. Bei mir läuft das hauptsächlich auf die Art " Top-bleibt / Flop-fliegt". Dadurch habe ich zwar fast keine Alben aber das Archiv ist einigermassen übersichtlich.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
bluegaspode
SqueezePad Entwickler
Beiträge: 155
Registriert: 13. November 2010 15:47
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: SheevaPlug

Re: Verwalten der Musiksammlung

Beitrag von bluegaspode »

Ich verwende tatsächlich fast nur die Albenansicht. Wild nach unten scrollen und wo ich lande da such ich mir dann irgendein Album, was ich schon lange nicht mehr gehört hab.

Ist zwar Oldschool, aber mit dem CD-Regal damals hat man es ja auch nicht anders gemacht.
Ansonsten verwende ich tagsüber auch öfter den normalen Zufallsmix.
Zuletzt geändert von bluegaspode am 8. Januar 2011 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Squeezebox und iPad = SqueezePad !!
Jetzt auch mit Musikwiedergabe direkt auf dem iPad.
http://www.squeezepad.de
Für Squeezebox-Musik auf Android Phone/Tablet gibt's SqueezePlayer: http://www.squeezeplayer.com
r3bdull
Beiträge: 3
Registriert: 14. Dezember 2010 17:51
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS219P+

Re: Verwalten der Musiksammlung

Beitrag von r3bdull »

Hallo zusammen,

also wirklich glücklich bin ich mit den antworten noch nicht geworden.

nutzt jemand die plugins trackstat und custom playlist ?

finde irgendwie kaum infos / anleitungen dazu :?: wenn ich das richtig verstanden habe ist mit diesen plugins genau das möglich was ich eigentlich machen möchte. frage mich nur ob ich meine bisherigen bewertungen dort nicht auch übernehmen kann etc...

gruß
kaepten
Beiträge: 5
Registriert: 3. Januar 2011 14:48
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: PC

Re: Verwalten der Musiksammlung

Beitrag von kaepten »

Hallo

Ich setze mich auch gerade mit der Frage auseinander. Der Antwort von bluegaspode passt kann ich mich anschliessen.

Aber wie soll es auch anders funktioniere? Ich habe meine Sammlung nicht mal nach Genre getaggt. Wie also sollte ich irgendwie automatisch Tracks zur Auswahl gestellt bekommen... Je mehr Informationen in die Tracks getaggt, desto genauer kann man sich Musik automatisch selektieren lassen (wie auch immer das dann technisch gehen würde...). Dann müssen die Informationen aber auch so gestaltet sein, dass sie für dich stimme. Gerade bei Genre (freedb) sieht man, dass nicht mal das einheitlich ist.

Also ich glaube - zumindest für mich - bleibt es so wie damals: Ich stehe vor dem CD-Gestell und nehm die CD mit dem schönsten Cover ;-)
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Verwalten der Musiksammlung

Beitrag von Digi »

Moin,

schliesse mich bluegaspagode und kaepten an.
Bediene die Touch mit Harmony one.
Ich habe mir zusätzlich zu den vorhandenen gerippten CD´s ein paar "Alben"mit entsprechender Musik (Party,Soft etc.)mit MP3-Tag zusammengestellt.
Macht richtig Spass.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Verwalten der Musiksammlung

Beitrag von Penni »

Huhu!

Ich hab nicht einmal 2000 Musikstücke, die dafür aber handverlesen, nach dem Motto top oder weg. Die hab ich mir im Laufe der Jahre angepasst indem ich mir ein paar Genres nach persönlicher Stimmung ausgedacht habe. Alltag, Power, sentimental, Country und noch paar andere. Ander Genres lasse ich nicht zu. Auf dieser Grundlage liessen sich schon auf dem Ipod prima "smart Playlists" nach meinem Geschmack kombinieren und jetzt auf dem SBS geht es mit den Plugin DynamicPlayList fast genauso gut. Damit komme ich nun schon jahrelang bestens klar und bins zufrieden.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
kaepten
Beiträge: 5
Registriert: 3. Januar 2011 14:48
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: PC

Re: Verwalten der Musiksammlung

Beitrag von kaepten »

Das war genau was ich meinte Penni, wenn man die Daten sauber und strukturiert Pflegt, dann kann man tolle "auto" PlayList generieren lassen. Ich bin da irgendwie eher der Sammler, schaff es nicht Dinge wegzuwerfen "Ich könntes es ja irgendwann mal brauchen" ;)
Antworten