I-Phone "Logitech Squeezebox Controller" App

SqueezeCommander / iPeng / SqueezePad etc - der Streichelzoo
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

I-Phone "Logitech Squeezebox Controller" App

Beitrag von karlek »

Also, ich habs gerade getestet und bin problemlos von SBS zu MSB und wieder zurück gewechselt.

Kannst Du denn auch nicht an den Geräten selbst den Server wählen?

Grüße, karlek
ohrfutter
Beiträge: 14
Registriert: 9. November 2011 13:00
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Asus HomeServer Mini

Re: I-Phone "Logitech Squeezebox Controller" App

Beitrag von ohrfutter »

Nee, hier geht gar nichts. Hattest Du beim Wechsel Deinen Homeserver an? Dann gehts, nur eben ohne nicht :-(. Hab schon den Service von mysb.com angeschrieben, mal sehen ob die Antworten.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: I-Phone "Logitech Squeezebox Controller" App

Beitrag von coolio »

ohrfutter hat geschrieben: Alle Receiver wurden von IPeng mühelos erkannt, das war schonmal gut. Nun zum eigentlich Grund weshalb ich IPeng brauche - die Umschaltung auf MySb.com. Also alle Receiver ausgewählt, als neuen Server MySb.com ausgewählt und bestätigt. Nach nochmaliger Abfrage von IPeng das Ganze nochmal bestätigt und los - Ergebnis = alle Receiver im Nirvana!!! :o :twisted: So ein Sch.................
War der Receiver denn vorher schon mal mit MySB verbunden? Ich habe extra oben ein paar mal geschrieben, dass das so sein muss.
War denn iPeng auch schon mit MySB verbunden? Mit dem selben Konto?
Im Netzwerk sind sie zwar noch vorhanden, sie werden aber von keiner App inkl. MySb-Server erkannt. Was ist da los???
Ich vermute mal, sie sind jetzt mit MySB, aber mit dem falschen Konto verbunden.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: I-Phone "Logitech Squeezebox Controller" App

Beitrag von coolio »

ohrfutter hat geschrieben:Nee, hier geht gar nichts. Hattest Du beim Wechsel Deinen Homeserver an? Dann gehts, nur eben ohne nicht :-(. Hab schon den Service von mysb.com angeschrieben, mal sehen ob die Antworten.
Nein, es geht mit iPeng auch, wenn der Server aus ist. Wichtig ist nur, dass alle Geräte, inkl. iPeng und inkl. Server vorher mit dem selben MySB-Konto verbunden sind, denn sonst weiß MySB nicht, wo es die Geräte hin verbinden soll.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
ohrfutter
Beiträge: 14
Registriert: 9. November 2011 13:00
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Asus HomeServer Mini

Re: I-Phone "Logitech Squeezebox Controller" App

Beitrag von ohrfutter »

coolio hat geschrieben:War der Receiver denn vorher schon mal mit MySB verbunden? Ich habe extra oben ein paar mal geschrieben, dass das so sein muss.
War denn iPeng auch schon mit MySB verbunden? Mit dem selben Konto?
Die Receiver auf jeden Fall! Die hab ich ja vorher, wie gesagt, auch mit der Logitech App zu mysb.com routen können. Wie kann ich Ipeng denn ohne Receiver auf mysb.com routen? Der sagt doch immer ich solle vorher alle Geräte auswählen, die ich mitnehmen möchte!?
coolio hat geschrieben: Ich vermute mal, sie sind jetzt mit MySB, aber mit dem falschen Konto verbunden.
Wieso?? Ich habe doch immer nur mein Konto angegeben!
coolio hat geschrieben: Nein, es geht mit iPeng auch, wenn der Server aus ist. Wichtig ist nur, dass alle Geräte, inkl. iPeng und inkl. Server vorher mit dem selben MySB-Konto verbunden sind, denn sonst weiß MySB nicht, wo es die Geräte hin verbinden soll.
Ich meinte doch auch nur, ob es Karlek mit oder ohne Homeserver versucht hat. Denn mit laufendem Logitech Mediaserver gibt es bei mir auch keine Probleme. Erst wenn ich den ausmache schicke ich meine Receiver ins Nirvana, wenn ich sie auf mysb.com routen möchte.

Komischerweise verbindet sich meine Boom problemlos selber mit mysb.com, ohne Steuer-App und ohne Mediaserver. Wird aber trotzdem nicht bei mysb.com oder in irgendeiner App angezeigt.

Meine Hoffnung liegt jetzt beim Kundenservice von Logitech. Die haben sich der Sache angenommen.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: I-Phone "Logitech Squeezebox Controller" App

Beitrag von coolio »

ohrfutter hat geschrieben:
coolio hat geschrieben:War der Receiver denn vorher schon mal mit MySB verbunden? Ich habe extra oben ein paar mal geschrieben, dass das so sein muss.
War denn iPeng auch schon mit MySB verbunden? Mit dem selben Konto?
Die Receiver auf jeden Fall! Die hab ich ja vorher, wie gesagt, auch mit der Logitech App zu mysb.com routen können. Wie kann ich Ipeng denn ohne Receiver auf mysb.com routen? Der sagt doch immer ich solle vorher alle Geräte auswählen, die ich mitnehmen möchte!?
Nur drauftippen, alle Geräte abwählen. Aber wenn Du sie schon mal "mitgenommen" hast, dann ist iPeng doch inzwischen verbunden, oder?
Die Frage ist: ist überall das Selbe Account drin?
coolio hat geschrieben: Ich vermute mal, sie sind jetzt mit MySB, aber mit dem falschen Konto verbunden.
Wieso?? Ich habe doch immer nur mein Konto angegeben!
Hm. Gibt jetzt 2 Fälle:
Fall 1: Die Player sind noch mit dem Server verbunden (das ist auch der einzige Fall, in dem iPeng welche "mitnehmen" möchte). Dann werden die Player mit dem Konto verbunden, das im SERVER konfiguriert ist, denn das Verbinden macht nicht iPeng, sondern der Server. Wenn im Server keines konfiguriert ist, würde ich sagen: das Verhalten ist undefiniert. Wenn es ein anderes ist als das, mit dem iPeng verbunden ist, dann kann iPeng die Player anschließend nicht mehr sehen.
Fall 2: Die Player sind _nicht_ mehr mit dem Server verbunden (stehen unter "nicht verbundene Player"). Dann schickt iPeng die nur zu MySB und MySB verbindet die mit dem Konto, für das sie bisher konfiguriert waren. iPeng versucht auch, den Player auf MySB zu registrieren, aber das funktioniert nur, wenn iPeng selber schon registriert ist und außerdem meiner Erfahrung nach meist gar nicht, ich weiß nicht, was MySB da genau macht.
Das Registrieren ist generell ein sehr unzuverlässiger Prozess, es gibt auch viele Leute, die da mit Net::UDAP Probleme haben, ein Grund, warum ich nie ein Receiver-Konfigurationstool in iPeng eingebaut habe, obwohl die ganze Technik dafür programmiert ist.

Aber wie gesagt: wenn der Player schon auf MySB registriert ist, sollte das alles keinen Unterschied machen.
Komischerweise verbindet sich meine Boom problemlos selber mit mysb.com, ohne Steuer-App und ohne Mediaserver. Wird aber trotzdem nicht bei mysb.com oder in irgendeiner App angezeigt.
Dann hast Du aller Warscheinlichkeit nach da irgendwie unterschiedliche Konten konfiguriert, das erklärt dann auch das "Nirvana".
Die Boom kann das deshalb alleine, weil sie ja auch ein User Interface hat. Die ganze "Fernkonfiguration" ist ja für Geräte (Receiver), die mit nix mehr verbunden sind, die Du aber trotzdem noch steuern musst, weil sie ja keine eigenen Tasten haben.

Ich würde an Deiner Stelle mal auf dem Server und in iPeng sicherstellen, dass Du das selbe MySB-Konto verwendest, über das Du Dich auch auf der Webseite einloggst.

Wenn Du mir die MACs von Deinen Receivern und dem iPhone sagst, kann aich auch selber mal schauen, was los ist, schick mir einfach eine Mail aus iPeng heraus (unter "Hilfe" auf den Mail-Link klicken).
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
ohrfutter
Beiträge: 14
Registriert: 9. November 2011 13:00
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Asus HomeServer Mini

Re: I-Phone "Logitech Squeezebox Controller" App

Beitrag von ohrfutter »

coolio hat geschrieben: Ich würde an Deiner Stelle mal auf dem Server und in iPeng sicherstellen, dass Du das selbe MySB-Konto verwendest, über das Du Dich auch auf der Webseite einloggst.
Habe ich gehabt, bis mir das mit dem Nirvana passierte. Danach hab ich noch ein Konto eröffnet, weil ich dachte dass ich so zumindest irgendwelche Fehler von mysb.com ausschliessen kann. Zwischenzeitlich hab ich aber alles wieder auf den alten mysb.com Account gelegt, damit der Service von Logitech einen definierten Zustand vorfindet.
coolio hat geschrieben: Wenn Du mir die MACs von Deinen Receivern und dem iPhone sagst, kann aich auch selber mal schauen, was los ist, schick mir einfach eine Mail aus iPeng heraus (unter "Hilfe" auf den Mail-Link klicken).
O.K., werd ich machen sobald die Leute von Logitech nicht weiterwissen. Macht ja keinen Sinn, wenn ich jetzt euch beide darin rumfuhrwerken lasse ;) . Die Macs hab ich nämlich auch schon dem Logitech-Service mitteilen müssen.

Was mich nach wie vor wundert ist einfach, dass diese Technik wohl irgendwie noch sehr anfällig ist. Ich meine, es hat ja mal alles zur vollsten Zufriedenheit geklappt. Dann kommt ein blödes Software-Update daher und macht alles kaputt. Das darf meines Erachtens nach nicht passieren. Ich denk ja immer noch, dass die eigentliche Ursache im Update der Logitech-App zu suchen ist.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: I-Phone "Logitech Squeezebox Controller" App

Beitrag von coolio »

ohrfutter hat geschrieben: Was mich nach wie vor wundert ist einfach, dass diese Technik wohl irgendwie noch sehr anfällig ist. Ich meine, es hat ja mal alles zur vollsten Zufriedenheit geklappt.
Bist Du _sicher_? Ohne dass der Server lief?
Die Logitech App konnte das Umschalten noch nie, da bin ich ganz sicher, ich hatte eine Diskussion mit dem Entwickler, dass das Marketing das nicht wollte und es deshalb schon in der ersten Version nicht drin war.
Dann kommt ein blödes Software-Update daher und macht alles kaputt. Das darf meines Erachtens nach nicht passieren.
Tja... Das sagst Du jemandem, der gerade zwei Tage damit zu gebracht hat, nach einem Betriebssystem-Update auf seinem Mac alles wieder zum Laufen zu bringen (den Rechner selber, die Entwicklungsumgebung und iTunes). Nur Apple-Software beteiligt, die haben zehntausende von Entwicklern, trotzdem ein einziger Horror.... Kommt in den besten Familien vor.
Und jetzt brauche ich einen neuen Kartenleser, weil der alte nicht mehr unterstützt wird (OK, er war sehr alt und ist nicht von Apple)... Moral: Never change a running system (auch wenn ich in dem Fall keine Wahl hatte).
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
ohrfutter
Beiträge: 14
Registriert: 9. November 2011 13:00
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Asus HomeServer Mini

Re: I-Phone "Logitech Squeezebox Controller" App

Beitrag von ohrfutter »

coolio hat geschrieben:Bist Du _sicher_? Ohne dass der Server lief?
Die Logitech App konnte das Umschalten noch nie, da bin ich ganz sicher, ich hatte eine Diskussion mit dem Entwickler, dass das Marketing das nicht wollte und es deshalb schon in der ersten Version nicht drin war.
Und wie ich mir da sicher bin 8-) . Wie gesagt, ich musste mir nie Gedanken drum machen ob mein Homeserver läuft, oder nicht. Normalerweise höre ich Flac vom Server. Aber da der nicht ständig an ist, sondern nur zu den Hörsessions angemacht wird, hat mich am Anfang immer die blöde blaue LED gestört die dann leuchtet, wenn sie die Verbindung zum Server verliert. Und eher zufällig bin ich dann darauf gestossen, dass ich diesen Zustand ändern kann, wenn ich die Boxen nach mysb.com weiterleite. Das ging auch immer superschnell. Über IPod kurz die Box angewählt die da blau leuchtete, und schon kam die Meldung auf dem Display "Squeezebox Server wurde nicht gefunden. Squeezebox wird an mysb.com weitergeleitet". Das Ganze mußte nur kurz mit "Ja" oder "Nein" bestätigt werden - fertig.

Umgekehrt war es etwas umständlicher. Da mußte man erst zu mysb.com auf den Register "Player". Dort die richtige Box auswählen und abmelden. Danach hat sich die Box dann wieder automatisch auf LED-blau gestellt, oder - bei laufendem Squeezebox-Server - sofort mit diesem verbunden. Die Seite "Player" auf mysb.com ist auf dem IPod abgespeichert, somit war das dann eigentlich auch kein Problem mehr.

Tja schade, diese Zeiten sind nun wohl vorbei. Das es funktioniert wurde mir lange Zeit bewiesen. Fragt sich nur, warum die pfiffigen Programmierer diese Funktion nicht standardmäßig einbinden.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: I-Phone "Logitech Squeezebox Controller" App

Beitrag von coolio »

ohrfutter hat geschrieben: Und wie ich mir da sicher bin 8-) . Wie gesagt, ich musste mir nie Gedanken drum machen ob mein Homeserver läuft, oder nicht. Normalerweise höre ich Flac vom Server. Aber da der nicht ständig an ist, sondern nur zu den Hörsessions angemacht wird, hat mich am Anfang immer die blöde blaue LED gestört die dann leuchtet, wenn sie die Verbindung zum Server verliert. Und eher zufällig bin ich dann darauf gestossen, dass ich diesen Zustand ändern kann, wenn ich die Boxen nach mysb.com weiterleite. Das ging auch immer superschnell. Über IPod kurz die Box angewählt die da blau leuchtete, und schon kam die Meldung auf dem Display "Squeezebox Server wurde nicht gefunden. Squeezebox wird an mysb.com weitergeleitet". Das Ganze mußte nur kurz mit "Ja" oder "Nein" bestätigt werden - fertig.
Hm. Wie gesagt: ich hab's mit der 1.1.2 probiert und es ging nicht, die Box wird gar nicht erst angezeigt.
Komisch.
Tja schade, diese Zeiten sind nun wohl vorbei. Das es funktioniert wurde mir lange Zeit bewiesen. Fragt sich nur, warum die pfiffigen Programmierer diese Funktion nicht standardmäßig einbinden.
Das sollte aber mit iPeng _genau so_ funktionieren. Die Box wird als "nich verbunden" angezeigt, Du tippst drauf und kannst sie zu einem Server, auch MySB schicken. Wenn das _nicht_ geht, hast Du vielleicht ein anderes Problem mit dem Setup und das ist auch der Grund, warum die Logitech App das nicht mehr kann.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten