Fernbedienung Squeezebox Classic

SqueezeCommander / iPeng / SqueezePad etc - der Streichelzoo
Antworten
Michael Hoffmann
Beiträge: 2
Registriert: 30. Januar 2012 18:11
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Synology

Fernbedienung Squeezebox Classic

Beitrag von Michael Hoffmann »

Guten Tag,

ich besitze seit kurzem eine Squeezebox Classic und steuere diese mit der dazugehörigen FB. Nun möchte ich auf eine komfortablere FB umsteigen. Allerdings möglichst ohne WLAN, da wir dLAN nutzen. Oder gib es eine Möglichkeit, nur zwischen Squeezebox classic (mit einem Zusatzgerät) und einem WLAN-Gerät (z.B. IPOD touch) eine Verbindung aufzubauen?
Oder sollte ich auf die Squeezebox touch umsteigen? Die hat ja WLAN, aber ist da eine Verbindung wie oben beschrieben möglich?
Im Grunde möchte ich die Squeezebox komfortabel fernbedienen, aber ohne im ganzen Haus WLAN zu betreiben.
Danke für Eure Antworten.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Fernbedienung Squeezebox Classic

Beitrag von coolio »

WLAN brauchst Du.
Und Du brauchst es zumindest da, wo Du die Box fernsteuern willst.

Das mit dem "Bridging" (also die Classic als WLAN-AP zu verwenden) haben Leute schon hinbekommen, ich weiß aber nicht wie. Mit der Touch geht das übrigens _nicht_, nur mit den alten Geräten.

Ehrlich gesagt: Ich würde mir für 30€ einen WLAN-AP kaufen und ggf. irgendwo neben die Squeezebox stellen, dann hast Du zumindest im Umkreis der Box WLAN.
Schaden tut's auf jeden Fall nicht. Wenn Du Angst vor Strahlung hast schirme erst mal alle Deine Energiesparlampen, schaltbaren Steckdosenleisten, Küchengeräte und Geräte mit VfD-Displays (wie die SB zum Beispiel eins hat) ab, die strahlen alle mehr. Ach ja: Deine dLANs auch.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Fernbedienung Squeezebox Classic

Beitrag von std »

Hi

für eine FB per WLAN brauchst du einen WLAN-Router ;)

Im Übrigen kann die Classic auch WLAN
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Fernbedienung Squeezebox Classic

Beitrag von Penni »

Deine Squeezebox-Fernsteuerung, egal ob Logitech Controller, App im Smartphone oder Tablett, Software auf dem Laptop oder sonstwas muss nur den Router erreichen. Ob per dLAN, WLAN, LAN oder wie auch immer, ist völlig egal. Wenn Du kein WLAN magst, nimm halt was mit LAN oder dLAN und zieh ein Kabel hinterher.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Fernbedienung Squeezebox Classic

Beitrag von std »

und zieh ein Kabel hinterher.
oder so :D

Da dürfte dann aber nur der PC/Laptop bleiben. iPod etc hat keinen LAN-Anschluß ;)
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Fernbedienung Squeezebox Classic

Beitrag von steve0564 »

Michael Hoffmann hat geschrieben: Nun möchte ich auf eine komfortablere FB umsteigen.
Welche wär das?
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Michael Hoffmann
Beiträge: 2
Registriert: 30. Januar 2012 18:11
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Synology

Re: Fernbedienung Squeezebox Classic

Beitrag von Michael Hoffmann »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin erfreut, wie schnell und auch aussagekräftig man in diesem Forum eine bzw. mehrere Antworten bekommt.
Ich werde wohl den Vorschlag mit dem WLAN-Accesspoint realisieren.
Beste Grüße
Antworten