iPeng 2.0: Eure iPhone-Squeezebox App wird noch besser!

SqueezeCommander / iPeng / SqueezePad etc - der Streichelzoo
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

iPeng 2.0: Eure iPhone-Squeezebox App wird noch besser!

Beitrag von coolio »

Es ist geschafft, iPengs sehnlich erwartetes (http://forums.slimdevices.com/showthrea ... ser-Thread) 2.0-Update ist jetzt im App Store erhältlich.

Bild

Das iPhone 5 hat ein neues Format in die iPhone/iPod-Welt eingeführt und wir haben die Gelegenheit genutzt, iPeng ein komplett überholtes Design zu verpassen. Die letzten Änderungen an der Benutzerschoberfläche von iPeng sind zwei Jahre her, und in dieser Zeit hat sich viel verändert. Apps präsentieren sich dem Nutzer heute anders, die Erwartungen haben sich verändert und es haben sich andere Bedienkonzepte eingebürgert. Also denken wir, es war Zeit für eine kleine Auffrischung.


Was ist neu?

1. Design


Zunächst einmal ist das Grafikdesign in iPeng sehr viel klarer geworden, es setzt auf stärkere Kontraste und wir haben versucht, ihm einen reduzierteres, weniger verspieltes Aussehen zu geben, indem wir viele Farbverläufe, halb-durchsichtige Elemente und Farben weggelassen haben. Das verbessert die Lesbarkeit, lässt iPengs Ansichten weniger überfüllt aussehen und an manchen Stellen wurde dadurch Platz frei, um Elemente größer und besser lesbar gestalten zu können, wie zum Beispiel die Titelinformationen in der „Aktueller Titel“-Ansicht. Diese ist nun auch für das iPhone 5 optimiert, sieht aber auch auf älteren Geräten aufgeräumter und besser ablesbar aus.

Bild

Wir haben auch ein besonderes Augenmerk auf die Icons und Symbole in iPeng gelegt, nun sind alle Hauptmenü-Icons in voller Retina-Auflösung vorhanden und die Player-Symbole verwenden nun wieder echte Bilder der Geräte, die sie repräsentieren, analog zu denen aus iPeng for iPad.

2. Benutzung

iPeng 2.0 hat einen neuen Player-Reiter am oberen Bildschirmrand der stets anzeigt, welchen Player du gerade steuerst und der dir gleichzeitig schnellen Zugriff auf die gesamte Liste der Player und Musikquellen (Geräteübersicht) gibt. Und zwar von überall in der App.

Dieser Reiter enthält auch eine verkleinerte Version der Player-Steuerung, so dass du den aktuellen Player stets auch bedienen kannst, ohne auf den Wiedergabe-Bildschirm wechseln zu müssen.

Wir glauben, dass diese Änderungen den Zugriff auf häufig verwendete Funktionen in iPeng stark vereinfachen und dadurch die Bedienung von iPeng noch besser machen.

3. Funktionen

Der Platz, der auf der „linken Seite“ des „Aktuelle Wiedergabe“-Bildschirms frei wird, wird in iPeng 2.0 von dem gleichen „Songtexte“-Bildschirmschoner belegt, den auch iPeng for iPad hat.

Die Änderungen im Detail

Mehr Details zu den Neuerungen gibt's hier:

http://penguinlovesmusic.de/2012/10/13/ ... 0/?lang=de

Viel Spaß!
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: iPeng 2.0: Eure iPhone-Squeezebox App wird noch besser!

Beitrag von coolio »

iPeng 2.0.1 ist jetzt im App Store bringt einige kleinere Fehlerkorrekturen und Verbesserungen:

Neue Features:
* neu: Löschen-Icon auf dem "aktuelle Wiedergabeliste" Bildschirm ist zurück
* neu: du kannst unterschiedliche "Schlafen"-Intervalle nach dem halten der "Pause"-Taste wählen.

Behobene Fehler:
* behoben: den Lautstärke- oder Fortschrittsregler zu bewegen löst keine Sprünge zum nächsten/vorherigen Titel mehr aus
* behoben: du kannst wieder Hilfe-Mails aus iPeng unter iOS 6 versenden
* behoben: natives ALAC-Playback mit dem In-App-Purchase funktioniert wieder
* behoben: Twitter funktioniert wieder (dieses Problem hatte nichts mit iPeng 2.0 u tun sondern mit einem abgeschalteten Endpoint auf Twitters Seite und betrifft auch alle anderen iPeng-Versionen)
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: iPeng 2.0: Eure iPhone-Squeezebox App wird noch besser!

Beitrag von coolio »

Ein Hinweis zum iPeng-Preis:
Apple hat heute die App Store Preise für die Eurozone erhöht. Dies ist eine Anpassung des Preisniveaus an veränderte Wechselkurse.
Hierdurch erhöht sich auch der Preis für iPeng.
Wir haben keine Möglichkeit, Preise für bestimmte Währungen oder Regionen individuell anzupassen, es gibt nur einen globalen Preislevel.
Hier steht mehr dazu:
http://penguinlovesmusic.de/2012/10/26/ ... g/?lang=de
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: iPeng 2.0: Eure iPhone-Squeezebox App wird noch besser!

Beitrag von Kevin »

~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: iPeng 2.0: Eure iPhone-Squeezebox App wird noch besser!

Beitrag von coolio »

Argh. Und wieder das übliche SPON-Niveau "60% gehen an den Entwickler, 40% behält Apple".
Nein.
Apple behält 30%, 15% sind Umsatzsteuer (im Gegensatz zu den USA, wo die nicht mit drin ist) und ja, in Summe bedeutet das dann, dass ca. 60% (eher 61%) beim Entwickler landen.

War übrigens nicht das erste mal (siehe mein Artikel). Und weil es letztes mal in den UK war und mit zig anderen Änderungen der Vertragsbedingungen zusammen verkündet wurde, habe ich es dann erst ein halbes Jahr später mitbekommmen.....

Außerdem verstehe ich beim Spiegel das Gejammer nun nicht ganz. Wie viel verkaufen die denn außerhalb Europas? Wenn es sie wirklich stört, dass der Preis hoch geht, könnten sie doch ohne große Einbußen den Tier 'runtersetzen. Bei mir betrifft das dann 2/3 des Umsatzes....
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: iPeng 2.0: Eure iPhone-Squeezebox App wird noch besser!

Beitrag von coolio »

Rechtzeitig zu Weihnachten zeigt sich iPeng wieder im Winterlook und Coolio bringt in Version 2.0.4 auch ein kleines Geschenk mit: Eine Kachelansicht für Alben auf dem iPhone und iPod touch.

Bild

Die Kachelansicht funktioniert im Prinzip wie in iPeng for iPad: Du kanns deine Alben in Form großer Kachelbilder durchsuchen statt in Listenform mit kleineren Bildern. Die Kacheln sind wie auf dem iPad skalierbar, die ganze Ansicht ist optional, d.h. wenn du nach wie vor die Listenansicht vorziehst: diese ist immer noch die Voreinstellung.

Damit bist du jetzt gut gerüstet für lange Winternächte voll guter Musik.

Bild
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Chiro
Beiträge: 2
Registriert: 19. Dezember 2012 14:15

Re: iPeng 2.0: Eure iPhone-Squeezebox App wird noch besser!

Beitrag von Chiro »

coolio hat geschrieben:Ein Hinweis zum iPeng-Preis:
Apple hat heute die App Store Preise für die Eurozone erhöht. Dies ist eine Anpassung des Preisniveaus an veränderte Wechselkurse.
Hierdurch erhöht sich auch der Preis für iPeng.
Wir haben keine Möglichkeit, Preise für bestimmte Währungen oder Regionen individuell anzupassen, es gibt nur einen globalen Preislevel.
Hier steht mehr dazu:
http://penguinlovesmusic.de/2012/10/26/ ... g/?lang=de
Und das können die einfach so machen? Echt hart, dass sie den höheren Preis an die Kunden weitergeben...
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: iPeng 2.0: Eure iPhone-Squeezebox App wird noch besser!

Beitrag von coolio »

Naja, an wen sollen sie's sonst weitergeben? Es ist ja nicht per se eine Preiserhöhung, sondern eine Änderung der Preisstufen. Mit sich ändernden Wechselkursen hast Du nunmal den Effekt, dass sich die über die Jahre auseinander entwickeln können.
Das Problem sind halt die starren Preise, durch die man nicht z.B. in Europa eine andere Preisstufe wählen kann, als in den USA.

Letztlich war es bisher so: ein iPeng war in Europa billiger, als im Rest der Welt, jetzt ist es dafür hier teurer....

Ach ja: und eine Vorab-Information wäre auch hilfreich. Bzw. überhaupt eine Information. Als sie das letztes Jahr in England gemacht haben, habe ich es erst 3 Monate später durch einen bösen Review-Kommentar mitbekommen.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, wie sich die deutschen Verlage darüber aufregen. Als würden sie zu einer Preiserhöhung gezwungen, die sie gar nicht wollen. Dabei verkaufen die doch garantiert so gut wie nix außerhalb Europas, bei mir sind 2/3 der Umsätze außerhalb der EU, beim Spiegel würde es mich doch sehr wundern, wenn es auch nur mehr als 2% sind. Beim Spiegel ist es sogar noch heuchlerischer, genau genommen, die verkaufen nämlich in den USA z.B. eine getrennte App, d.h. die können die Ausgaben sehr wohl unterschiedlich auspreisen und ich glaube, sie tun das sogar (bin nicht ganz sicher, wie die Newsstand-Preisstrukturen zwischen den USA und Europa aussehen, Abos sind irgendwie hier immer teurer, also vielleicht sind auch einfach nur die Preisstufen unterschiedlich; aber wären das Apps oder normale In-App-Purchases, dann wäre die US-Ausgabe Tier 4 und die deutsche Tier 5).

Die Jungs nehmen also einfach die Preiserhöhung mit und schieben's auf Apple. Das tue ich zwar auch, aber bei mir ist es eben nur eine Preiserhöhung für 1/3 des Umsatzes und ich müsste den Preis für 2/3 des Umsatzes senken, um das zu kompensieren. Das will ich mir zu Zeiten, wo einer Squeezebox-App eh keine rosige Zukunft blüht nicht leisten.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: iPeng 2.0: Eure iPhone-Squeezebox App wird noch besser!

Beitrag von coolio »

Sooo... ich schulde noch eine Ankündigung der letzten Updates:


Zuerst wünsche ich euch ein etwas verspätetes frohes, neues Jahr!

Und um das neue Jahr gleich gut zu starten, haben iPeng for iPhone, iPad und iPeng UE neue Versionen mit etwas Feinschliff bekommen.

Hier sind die Neuigkeiten:
  • Das erste, was du sehen wirst ist, dass das Weihnachts-Icon wieder dem normalen iPeng-Icon Platz macht
  • Die iPhone Apps blenden nun standardmäßig die Statuszeile aus. Das schafft etwas mehr Platz, der vor allem auf den 3,5''-Bildschirmen wertvoll sein kann, aber vor allem verhindert es, aus Versehen das Notification Center anstelle der Gerätesteuerung zu aktivieren. Wer dennoch die Statuszeile sehen möchte, kann sie in den Einstellungen wieder aktivieren.
  • In allen Apps kannst du jetzt Englisch als Sprache für die App auswählen, unabhängig davon, was auf dem Gerät eingestellt ist. Das entspricht zwar nicht unbedingt Apples Empfehlungen, wurde aber von vielen Nutzern gewünscht, die keine Vermischung von Sprachen haben wollten, obwohl viele Plugins auf dem Server nur in Englisch verfügbar sind.
  • Das URL-Aufrufschema um iPeng aus anderen Apps zu starten wurde um einen Parameter zur Auswahl eines Players ergänzt. Details findest du unter https://trac.penguinlovesmusic.de/trac/ ... /URLScheme
Viel Spaß!
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: iPeng 2.0: Eure iPhone-Squeezebox App wird noch besser!

Beitrag von std »

Hi

da meine Frau sich ein iPhone gekauft hat habe ich endlich mal iPeng live ansehen können
In die bedienung muss mna sich teilweise etwas reinfuchsen. Finde ich als nicht Apfel-Nutzer nicht an jeder Stelle intuitiv
Aber das wird schon

Meine eigentliche frage: weckt iPeng auch den Server per WOL auf?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Antworten