[Ankündigung] iPeng 7, die Squeezebox-App für iOS 7

SqueezeCommander / iPeng / SqueezePad etc - der Streichelzoo
Antworten
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

[Ankündigung] iPeng 7, die Squeezebox-App für iOS 7

Beitrag von coolio »

Für alle die dachten, bei den Squeezeboxen tut sich nichts mehr gibt es jetzt eine nagelneue iPeng-Version speziell für iOS 7.

Die App beinhaltet eine komplett überarbeitete Nutzerschnittstelle, die an iOS 7 angepasst ist, es ist eine universelle App, die mit iPhone, iPad und iPad touch betrieben wird und sie ist noch leistungsfähiger und nutzerfreundlicher im Vergleich zu älteren iPeng-Versionen.

iPeng 7 ist kein Update der bereits existierenden iPeng- und iPeng for iPad-Versionen, es ist eine neue App, und ja: auch bereits existierende iPeng-Kunden müssen sie neu erwerben. Allerdings sei gleich vorab gesagt, dass niemand “gezwungen” wird, sie zu kaufen: Die alten iPeng Apps werden auch unter iOS 7 weiterhin fehlerfrei funktionieren. Und Playback In-App-Purchases bleiben ebenfalls funktionstüchtig, wenn du sie mit iCloud überträgst oder das gleiche Gerät für die alte und die neue App benutzt.

Warum eine neue App?

iPeng gibt es jetzt seit fast fünf Jahren und während dieser Zeit hat es zahlreiche Updates und Änderungen des Designs durchlaufen sowie viele neue Eigenschaften erhalten. Mit Ausnahme von Playback waren alle diese Neuerungen für iPeng-Nutzer kostenlos. Das Hinzufügen von neuen Eigenschaften bzw. Programmieren von Updates ist jedoch sehr aufwendig und kostet eine Menge Geld. Da das Squeezbox System von Logitech nicht mehr weitergeführt wurde und iPeng bereits große Verbreitung in der Squeezebox Nutzerbasis hat, konnten wir Neuentwicklungen für die bereits existierenden Apps für iOS 7 aus neuen Verkäufen nicht mehr rechtfertigen.
Ich möchte aber die Unterstützung der Squeezeboxen nicht komplett aufgeben.

Unterstützung älterer Geräte
Es gibt noch einen weiteren guten Grund: Im App Store kann immer nur die neueste Version einer App Updates erhalten. Zwar lassen sich inzwischen auch alte Versionen herunterladen, aber diese können eben nicht mehr gefixed oder gepflegt werden.

iPeng hat aber seit Jahren treue Kunden, von denen viele Hardware für die Benutzung mit iPeng gekauft haben und viele verwenden ihre alten Geräte als Player. Für uns war und ist es ein zentrales Anliegen, sie zu unterstützen, und tatsächlich ist iPeng eine der wenigen Apps, die noch Updates für iOS 4-Geräte bereitstellen (also für iPhone 3G und zweite Generation iPod touch), wohingegen die meisten Apps im AppStore heutzutage iOS 6 erfordern.
Dass das der Überarbeitung einer App im Wege steht, haben wir schon bei den letzten iPeng-Versionen zu spüren bekommen, aber für iOS 7 ist das Problem wirklich dringlich geworden: Es ist sehr, sehr schwierig, eine App zu entwickeln, die mit iOS 7 kompatibel ist und gleichzeitig ältere OS-Versionen unterstützt. iOS 4 und iOS 5 zu unterstützen wäre völlig unmöglich gewesen.

Wenn wir also die neue App als Update herausgebracht hätten, hätten wir sie nicht für alle Geräte, die nur iOS 5 unterstützen (also z.B. iPod touch der dritten Generation und iPad 1) bereitstellen können und möglicherweise auch nicht für iOS 6-Geräte (wie z.B. iPhone 3GS). Das hätte bedeutet, in Zukunft keine weiteren Updates und Fehlerbehebungen für diese Geräte zur Verfügung stellen könnten.

Die Entscheidung für eine neue App
So haben wir uns also entschieden, einen klaren Schnitt zu machen. iPeng 7 ist eine neue App, die eine modernisierte Plattform und Code-Basis nutzt, um iOS 7 komplett zu unterstützen. Und um das Ganze noch ein bisschen attraktiver für euch zu machen, funktioniert die App als universelle App für iPhone/iPod und iPad. Bereits erworbene Playback-Funktionen können integriert/übertragen werden. Und wenn du iOS 7 nicht magst, kannst du weiterhin die alte Version benutzen.

Aber ich habe gerade erst das alte iPeng gekauft!
Bitte kontaktiere mich unter coolio (ätt) penguinlovesmusic (dott) com und schicke die Kaufbestätigung aus dem App Store mit.

Was ist neu in iPeng 7?
Neben dem komplett an iOS 7 angepassten Design verfügt iPeng 7 über eine Reihe von neuen Features, nach denen unsere Nutzer schon seit längerem verlangen – letzten Endes ist es natürlich sehr viel einfacher, Dinge zu erneuern und zu verbessern, wenn die Unterstützung älterer Geräte nicht mehr im Vordergrund steht.
Viele Details wurden verbessert, über die ich in naher Zukunft noch ausführlicher schreiben werde, aber hier sind zunächst einmal die Highlights:

Neues Design der iPad-Nutzerschnittstelle
Die Nutzerschnittstelle für iPeng for iPad war optisch ein bisschen in die Jahre gekommen und so haben wir die Gelegenheit genutzt, um ihr Design völlig neu zu gestalten. Die Steuerungen für Player- und Wiedergabelisten haben wir getrennt, sie werden jetzt als zwei separate Balken, jeweils am oberen und unteren Bildschirmrand, dargestellt, es gibt keine “versteckten” Steuerungen mehr (obwohl es nach wie vor eine Menge zeitsparender Abkürzungsgesten gibt) und wir haben die gesamte Bildschirmanordnung “aufgeräumt”.
Im Querformat kannst du jetzt die aktuelle Wiedergabeliste anheften um sie permanent neben dem Inhalt deiner Bibliothek anzuzeigen und das Inhaltsfenster kann im Maßstab angepasst werden, sodass du jetzt noch mehr von den beeindruckend schönen Ansichten, die iPeng zur Präsentation deiner Musikbibliothek und anderer Inhalte verwendet, gleichzeitig anzeigen kannst.

Individuell anpassbares Hauptmenü
Viele Nutzer haben sich gewünscht, die Struktur ihres Hauptmenüs ändern zu können, um andere Menüinhalte auf ihrem Heimmenü haben zu können oder Dinge zu verbergen, die sie nicht benutzen. Mit einer einfachen Drag-and-Drop-Nutzerschnittstelle ist das in iPeng 7 jetzt möglich.

Neue MultiPlayer Control
Auch die MultiPlayer Control, die dazu dient, Player und Musikquellen auszuwählen und die Synchronisation zu steuern, wurde überarbeitet und besser strukturiert, um sie noch einfacher verständlich und Änderungen transparenter zu machen.

Gibt es die App auch in schwarz?

Aber hallo!
Das ist eine der uns am häufigsten gestellten Fragen und in der Vergangenheit war es leider unmöglich für iPhone und zu schwierig für iPad zu realisieren, aber mit iOS 7 gibt es jetzt endlich einen Schalter, mit dem man auch eine schwarze/dunkle Nutzerschnittstelle auswählen kann.

Hol sie dir jetzt!
Innerhalb der ersten Woche gibt es iPeng 7 zum Einführungspreis. Wenn du also neugierig geworden bist, geh zum App Store, hol dir iPeng 7 und hab Spaß damit!

Die App gibt's hier:
http://clk.tradedoubler.com/click?p=237 ... rId%3D2003

Das komplette Announcement hier:
http://penguinlovesmusic.de/2013/12/11/ ... 7/?lang=de

Bild
Bild Bild
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
dan311
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dezember 2013 12:28
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay

Re: [Ankündigung] iPeng 7, die Squeezebox-App für iOS 7

Beitrag von dan311 »

Hallo Coolio

Sehr geil! Habe mir die iPeng 7 gerade installiert und ausprobiert! Alles top!

Eine Sache habe ich, diese hat jedoch nicht direkt mit der 7bner zu tun:
Ich habe mir ein Raumfeld-System gekauft (www.raumfeld.com). Die Software ist aber absolut mies und für mich nicht brauchbar. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass mein bestehendes Squeezebox-System integriert werden kann. Auf den ersten Blick scheint das auch zu klappen, auf den zweiten hat die Squeezebox ein Problem mit UPnP zu haben (trotz Aktivierung des Plugins).
Nun gäbe es ja die Variante, die Software von Raumfeld runterzulöschen und SqueezeOS zu installieren. Davor habe ich jedoch etwas angst.
Meine aktuell angestrebte Version ist, dass ich ein altes iPhone nehme, das iPeng installieren und die Raumfeld-Boxen über den Line-in bediene.
Klappt alles ganz wunderbar, bis auf Spotify. Im iPhone wie auch iPad (als Player über iPeng) kann ich meine Playlists zwar wählen, jedoch nicht abspielen. Irgendetwas drückt da immer auf Pause :). Wenn ich jedoch Spotify über eine Squeezebox Classic laufen lasse, klappts. Es scheint, dass Spotify die Abspielfunktion über iPhone und iPeng verhindert.
Weisst du etwas davon oder hast du einen Tipp, wie du das Problem umgehen würdest? Ich hätte sonst ja eine Touch gekauft und diese dann an den Boxen anzuschliessen. Die bekommt man aber nur schwer.
Ein anderer Versuch wäre gewesen, ein Rasperry PI mit SquezzeOS aufzusetzen. Aber ich habe keine Zeit dafür und vorallem fehlt mir das Wissen.

Kannst du mir mit dieser Spotify-Sache weiterhelfen?

LG Daniel Müller
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: [Ankündigung] iPeng 7, die Squeezebox-App für iOS 7

Beitrag von coolio »

Du verwendest schon das 3rd Party-Plugin für Spotify, oder?
Dann sollte das mit iPeng schon gehen, verwende ich fast jeden Tag.
Spielst Du evtl. Auf einer anderen Box auch Spotify? Das 3rd-Party-Plugin geht immer nur auf einem Player gleichzeitig (es sei denn, die sind synchronisiert).
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
dan311
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dezember 2013 12:28
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay

Re: [Ankündigung] iPeng 7, die Squeezebox-App für iOS 7

Beitrag von dan311 »

Hallo coolio

Danke für deine schnelle Antwort.
Ähm nöh. Daran liegts! (also das von Triode) Jetzt klappst!
Unglaublich! Wie vorverlegte Weihnachten! Danke dir!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: [Ankündigung] iPeng 7, die Squeezebox-App für iOS 7

Beitrag von coolio »

iPeng 7 hat nun schon sein erstes Update im App Store, die Version 7.0.1.

Verbesserungen sind:
  • Verbessertes Scrollen, insbesondere der "Worst Case" sollte jetzt deutlich besser sein
  • Allgemein verbessertes Handling von Bildern
  • Ein Crash-Szenario i.V.m dem PlayReal-Plugin auf alten Serverversionen ist behoben.
  • Einige neue Icons für CustomBrowse-Menüs
  • Und ein paar allgemeine Fehlerbehebungen
Viel Spaß!
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: [Ankündigung] iPeng 7, die Squeezebox-App für iOS 7

Beitrag von coolio »

iPeng 7.0.2 ist übriges inzwischen im App Store angekommen.

Das Update...
  • behebt ein paar Darstellungsprobleme mit Cover-Bildern. Ihr müsst nicht mehr länger "Alben" zuerst öffnen, damit die Cover auch geladen werden
  • verbessert die Scroll-Leistung stark. Einige der Systemeigenen Blur-Effekte von iOS 7 (nicht die auf den NowPlaying Screens) sind entfernt, das wirkt sich sehr stark aus, auch ist ein Fehler behoben, der die Scroll-Leistung bei synchronisierten Playern in der iPad-Version beschränkt hat.
  • hat eine Verbesserte VoiceOver-Unterstützung. Sie ist immer noch nicht ganz so gut, wie bei den alten Apps, vor allem auf dem iPad, aber es wird besser. Das flexiblere Layout macht hier leider die VoiceOver-Unterstützung sehr viel schwerer, ich verspreche aber weitere Besserung!
  • bringt die "Verbindung halten" Einstellung, die viele vermisst haben, wieder zurück :)
  • hat jetzt ein erweitertes URL-Aufrufschema, mit dem die App aus anderen Apps aufgerufen werden kann: https://trac.penguinlovesmusic.de/tr...wiki/URLScheme
  • und zuletzt: bringt wieder einmal ein paar neue Icons mit.
Viel Spaß!
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: [Ankündigung] iPeng 7, die Squeezebox-App für iOS 7

Beitrag von coolio »

Automatische Farbschemawahl

In Version 7.0.3 von iPeng 7 (jetzt im App Store) könnt Ihr jetzt das Farbschema auf Basis der Umgebungshelligkeit automatisch auswählen. Dies ist auch die neue Standardeinstellung.

Mit dieser Einstellung werdet Ihr nie mehr mit einem hellen, weißen Bildschirm im Dunklen den halben Raum erleuchten, müsst aber auch nicht auf den hellen, iOS 7-mäßigen Look verzichten, wenn es hell ist.

Es funktioniert auf iPhones ab dem iPhone 4S und auf allen iPads. Auf dem iPod touch und dem iPhone 4 wird das Farbschema basierend auf der Uhrzeit ausgewählt.
Natürlich könnt Ihr das Farbschema auch weiterhin manuell auswählen.

Viel Spaß!

http://penguinlovesmusic.de/2014/02/22/ ... 3/?lang=de
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: [Ankündigung] iPeng 7, die Squeezebox-App für iOS 7

Beitrag von coolio »

iPeng 7.0.4 ist jetzt im App Store verfügbar. Das Update behebt ein Problem mit verzerrten Laustärke-(und Helligkeits-)Reglern unter iOS 7.1
Wenn Ihr also iPeng 7 und iOS 7.1 verwendet schaut, dass Ihr das Update auch bekommt.
https://itunes.apple.com/us/app/ipeng-7 ... &at=10l56j
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: [Ankündigung] iPeng 7, die Squeezebox-App für iOS 7

Beitrag von coolio »

Die WM ist vorbei und Coolio kann seine Aufmerksamkeit jetzt wieder voll und ganz iPeng widmen und euch einige coole neue Updates für iPeng 7 präsentieren.

Einheitlicheres Verhalten auf iPad und iPhone

Durch einige Veränderungen bei iPengs iPhone UI ist das Verhalten auf iPhone und iPad jetzt einheitlicher.
  • Eine neue NowPlaying-Taste auf dem iPhone: Auf dem iPhone benutzt iPeng jetzt eine kleinere Version des Covers des aktuellen Titels als NowPlaying-Taste. So kannst du direkt sehen, was gerade gespielt wird.

    Bild
  • Wischen-um-zu-löschen in der aktuellen Wiedergabeliste: Wische über einen Track in der aktuellen Wiedergabeliste, um ihn zu löschen oder um das Kontextmenü angezeigt zu bekommen.
  • Menü bei Rückkehr zur App nicht verlassen: Wenn du von einer anderen App aus zu iPeng zurückkehrst, kehrt iPeng für iPhone jetzt nicht mehr zum “Mehr”-Hauptmenü zurück, sondern zu der Stelle, an der du iPeng verlassen hast.
Unterstützung für LMS 7.9

Logitech Media Server 7.9 bringt eine Reihe von Veränderungen des Server-Verhaltens mit sich. iPeng 7.0.6 unterstützt diese nun vollständig..

LMS 7.9 ermöglicht es, zusätzliche Menüs für Künstler-Kategorien ( wie z.B. Komponist, Albuminterpret usw.) anzulegen, was jetzt voll von iPeng unterstützt wird. Wenn du diese (optionale) Funktion über den Server benutzt, übernimmt iPengs “Intepreten”-Menü die Rolle des “Alle Interpreten”-Menüs in LMS.

Eine weitere Neuerung in LMS 7.9 ist, dass du untergeordnete Bibliotheken anlegen kannst, beispielsweise um Kindermusik oder Hörbücher zu separieren. Auch diese Funktion wird jetzt voll von iPeng 7 unterstützt.

http://penguinlovesmusic.de/twitter-dis ... l/?lang=de

Viel Spaß!
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten