Probleme mit IPeng-Coveranzeige

SqueezeCommander / iPeng / SqueezePad etc - der Streichelzoo
Antworten
rene4711
Beiträge: 2
Registriert: 11. Januar 2014 17:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet

Probleme mit IPeng-Coveranzeige

Beitrag von rene4711 »

Hallo liebe Squeezebox-Gemeinde,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Derzeit habe ich einige Probleme mit IPeng auf dem IPad (Sowohl IPengHD als auch IPeng für IOS 7):
Und zwar zeigt IPeng nur wenige, bzw gar keine Cover an, je nach Auswahl.
Genauer gesagt, läuft auf einer Qnap TS-419P (Firmware 4.0.2 ohne Virenscanner) eine LMS 7.7.3. Wenn ich in IPeng Genres->Irgendein Genre->Alle Alben wähle, wird IPeng sehr laggy und die Cover werden nur sehr, sehr langsam geladen. Nach mehreren Minuten bricht dass Laden der Cover dann offenbar komplett ab und einige Alben bleiben ohne Cover. Ausserdem ist noch das "Custom Browse"-Plugin installiert. Wähle ich dort Genre Album->Irgendein Genre werden überhaupt keine Cover angezeigt. Den Hinweis mit "Einstellungen->Erweitert->Leistung->Plattenhülle neu berechnen" in der IPeng-Faq habe ich gelesen, allerdings enthält meine LMS keine derartige Einstellung. Bisherige Lösungsversuche (Cache von Ipeng leeren, Cache von LMS löschen, Datenbank der LMS neu erstellen, LMS neu installieren, LMS-Version 7.7.2 oder 7.8.0 verwenden, IPeng neu installieren) haben nicht geholfen.
Andere Programme (Squeezepad auf dem IPad, Squeeze Commander und Orange Squeeze auf Android) haben diese Probleme nicht und stellen die Cover gewohnt schnell dar. Auch mit einem LMS 7.8.0 auf dem PC treten die Probleme in IPeng nicht auf.
Habe ich vielleicht irgendeine Einstellung im LMS auf dem Qnap übersehen?

Für Hilfe sehr dankbar wäre,
Rene
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Probleme mit IPeng-Coveranzeige

Beitrag von coolio »

Da hast Du zwei unterschiedliche Probleme.
rene4711 hat geschrieben:Wenn ich in IPeng Genres->Irgendein Genre->Alle Alben wähle, wird IPeng sehr laggy und die Cover werden nur sehr, sehr langsam geladen. Nach mehreren Minuten bricht dass Laden der Cover dann offenbar komplett ab und einige Alben bleiben ohne Cover. Ausserdem ist noch das "Custom Browse"-Plugin installiert. Wähle ich dort Genre Album->Irgendein Genre werden überhaupt keine Cover angezeigt.
Ist das iPeng 7? iPeng 7 hat derzeit einen Bug, der dazu führt, dass Cover nur dann zuverlässig geladen werden, wenn Du mindestens einmal die normale "Alben"-Ansicht seit dem Start der App geöffnet hattest. Das wird im nächsten Update behoben sein.

Das mit den Genres klingt mir aber fast eher so, als ob irgend welche Cover gar nicht geladen werden können, oder sehr langsam und das Laden der Cover aufhalten. Irgendwann gibt ipeng dann in der Tat auf.
Wie viele Alben hat das Genre denn?

iPeng 7 kann u.U. ein Neuerzeugen der Cover auf dem Server erfordern, weil es ein anderes Format verwendet (auf allen iPhones/iPods) wenn Du vorher schon iPeng HD auf einem Retina-iPad verwendet hast, sollte das allerdings nicht der Fall sein.
Den Hinweis mit "Einstellungen->Erweitert->Leistung->Plattenhülle neu berechnen" in der IPeng-Faq habe ich gelesen, allerdings enthält meine LMS keine derartige Einstellung.
Das gilt nur bis Version 7.5.x, Seit 7.6 brauchst Du das nicht mehr.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
rene4711
Beiträge: 2
Registriert: 11. Januar 2014 17:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet

Re: Probleme mit IPeng-Coveranzeige

Beitrag von rene4711 »

Hi Coolio,

zunächst einmal vielen Dank für die Antwort (und wenn ich aus dem Nick richtig schlussfolgere: Auch vielen Dank für die wunderbare App. Es hat schon seinen Grund warum ich hier rumnerve und nicht einfach auf Squeezepad umsteigen wollte).

Auch wenn ich hier jetzt erscheinen mag wie der hinterletzte Ein-Beitrag-Noob: Deine Worte scheinen die App hinreichend eingeschüchtert zu haben, so dass sie sich über Nacht eines besseren besonnen hat und jetzt wieder tadellos funktioniert (obwohl ich als ausgebildeter Informatiker nicht an sowas glauben sollte): Als ich heute Morgen iPeng HD startete luden die Cover wieder wie gewohnt, ohne dass ich seit gestern Abend nach Absetzen des Posts etwas geändert hatte. Die letzte Änderung vor dem Post war das Update der Qnap-Firmware vom 3.8.* auf 4.0.2., wenn auch eigentlich nicht in der Hoffnung das Verhalten des LMS zu beeinflussen, sondern um die unsägliche Suche der internen Media-Datenbank des Qnap nach einem Neustart abschalten zu können. Jedenfalls lassen sich die Probleme jetzt leider nicht mehr reproduzieren (vielleicht morgen wieder).

Daraufhin hab ich mutig auch iPeng 7 wieder installiert (gefühlt begannen die Probleme vor einigen Tagen mit der Installation von iPeng 7, da ich gleichzeitig aber auch noch andere Änderungen an dem LMS vornahm, wie z.B. Installation von Plugins, kann ich das jedoch nicht eindeutig sagen), welches aber bei mir noch nicht richtig funktioniert und unter anderem abstürzte (Absturzbericht wurde versendet). Da muss ich wohl noch das nächste Update abwarten.

Nachfolgend noch ein paar Antworten die vielleicht für den Entwickler nützlich sind:
coolio hat geschrieben:Ist das iPeng 7? iPeng 7 hat derzeit einen Bug, der dazu führt, dass Cover nur dann zuverlässig geladen werden, wenn Du mindestens einmal die normale "Alben"-Ansicht seit dem Start der App geöffnet hattest. Das wird im nächsten Update behoben sein.
Tatsächlich traten die beschriebenen Probleme sowohl bei iPeng HD als auch bei iPeng 7 auf.
coolio hat geschrieben:Das mit den Genres klingt mir aber fast eher so, als ob irgend welche Cover gar nicht geladen werden können, oder sehr langsam und das Laden der Cover aufhalten. Irgendwann gibt ipeng dann in der Tat auf.
Wie viele Alben hat das Genre denn?
Zum Testen wählte ich extra Genres mit sehr wenigen (<20) Alben aus.
coolio hat geschrieben:iPeng 7 kann u.U. ein Neuerzeugen der Cover auf dem Server erfordern, weil es ein anderes Format verwendet (auf allen iPhones/iPods) wenn Du vorher schon iPeng HD auf einem Retina-iPad verwendet hast, sollte das allerdings nicht der Fall sein.
Bedeuted dies, dass iPeng 7 und iPeng HD auf dem iPad den selben Bereich als Cache für die Cover verwenden (Wenn man beide Versionen installiert hat?). Das könnte eventuell das Auftreten von Problemen bei Installation von iPeng 7 erklären (in Verbindung mit dem oben beschriebenen bekannten iPeng 7-Bug).
Oder werden die Cover im iPeng-Format auf dem LMS zwischengespeichert? (Was sich eher mit meiner Beobachtung decken würde, dass die Cover offenbar jeweils neu vom LMS geholt werden wenn man Genres->Irgendein Genre->Alle Alben bzw Genre Album->Irgendein Genre wählt, also kein iPad-weiter Albencover-Cache zu existieren scheint).

Wie auch immer, jedenfalls nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Schöne Grüße,
Rene
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Probleme mit IPeng-Coveranzeige

Beitrag von coolio »

rene4711 hat geschrieben: Daraufhin hab ich mutig auch iPeng 7 wieder installiert (gefühlt begannen die Probleme vor einigen Tagen mit der Installation von iPeng 7, da ich gleichzeitig aber auch noch andere Änderungen an dem LMS vornahm, wie z.B. Installation von Plugins, kann ich das jedoch nicht eindeutig sagen), welches aber bei mir noch nicht richtig funktioniert und unter anderem abstürzte (Absturzbericht wurde versendet). Da muss ich wohl noch das nächste Update abwarten.
...
Tatsächlich traten die beschriebenen Probleme sowohl bei iPeng HD als auch bei iPeng 7 auf.
Ich vermute einfach mal, Deine QNap musste einfach noch die Cover-Vorschaubilder in der richtigen Größe erzeugen. Mit den standardmäßigen 50x50px, die der Server beim Scannen erzeugt kommt man ja auf 'nem Retina-iPad nicht weit.
Wenn Du eine Serverversion vor 7.8 verwendest, hilft es übrigens, nicht allzu oft einen "Clear & Rescan" zu machen, denn der löscht auch die zwischengespeicherten Vorschaubilder.
7.8 (und evtl. auch 7.7.3, weiß ich gerade nicht genau) erzeugt dann allerdings auch beim Scannen schon Vorschaubilder für iPeng wenn Du zumindest einmal vorher iPeng 7 damit verwendet hast.
coolio hat geschrieben:iPeng 7 kann u.U. ein Neuerzeugen der Cover auf dem Server erfordern, weil es ein anderes Format verwendet (auf allen iPhones/iPods) wenn Du vorher schon iPeng HD auf einem Retina-iPad verwendet hast, sollte das allerdings nicht der Fall sein.
Bedeuted dies, dass iPeng 7 und iPeng HD auf dem iPad den selben Bereich als Cache für die Cover verwenden (Wenn man beide Versionen installiert hat?).
Nein, das geht nicht.
Aber die Bilder werden nicht nur auf dem iPad zwischengespeichert, sondern auch auf dem Server. Und es macht, insbesondere bei langsamen Servern, sehr großen Cover-Bildern und Bildern, die in die Musikdateien eingebunden werden, einen sehr großen Unterschied, ob sie nur zum iPad übertragen oder ganz neu berechnet werden müssen.
Was sich eher mit meiner Beobachtung decken würde, dass die Cover offenbar jeweils neu vom LMS geholt werden wenn man Genres->Irgendein Genre->Alle Alben bzw Genre Album->Irgendein Genre wählt, also kein iPad-weiter Albencover-Cache zu existieren scheint.
Die Beobachtung ist falsch. iPeng speichert alles auf dem iPad zwischen. allerdings dauert auch das Laden vom der iPad-Flash-Disc, insbesondere mit der iOS 7-Runtime (die ist da leider performancemäßig ein Riesen-Rückschritt ggü. iOS 6) zu lange, um sie immer flüssig darstellen zu können, weshalb die Bilder u.U. auch vom iPad im Hintergrund geladen werden.

Es gibt zwar Tricks, wie man das optimieren kann, aber die sind leider für eine App wie iPeng, die mit tausenden von Alben umgehen können muss, nicht realistisch, denn komplett dekodierte Bilder können bei einer durchschnittlichen Musiksammlung schon mal 1GB an Speicher brauchen, bei wirklich großen Sammlungen würden sie jedes iPad sprengen.
Also bleibt nur, die Bilder im komprimierten Originalformat zu speichern, dann reichen auch ein paar Dutzend MB, dafür dauert das Laden länger.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten