Squeezebox Radio Update auf UE Software

Rund um's UE Smart Radio
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben: Nochmal: ich habe gesagt: Wenn Du Musik von DEINEM RECHNER hören willst.
Das hast du so gesagt und ich habe es auch so verstanden. Und genau in diesem Fall ist es eben nicht einfacher, sondern komplizierter geworden, weil ich zusätzlich noch eine Internetverbindung benötige!
(Was ich noch über das NAS angemerkt habe sind eben Nachteile, die für mich persönlich noch zusätzlich existieren. Ich möchte eben meinen Rechner NICHT anhaben müssen, nur um Musik zu hören. Genausowenig wie ich eine Internetverbindung haben müssen will.)
coolio hat geschrieben: Und ich habe explizut geschrieben "wenn Du keinen 24/7 [laufenden] Server hast".
Auch das habe ich verstanden. Nochmal: das von dir beschriebene Szenario benötigt keinen 24/7-Server. Wenn du Musik von DEINEM RECHNER hören willst muss der Server nur so lange laufen, wie der Rechner an ist. Und das hat bisher sehr gut funktioniert, wenn man den LMS auf dem Rechner installiert hat. Es wäre ja auch totaler Quatsch, den Server 24/7 laufen zu lassen, wenn ich nur 2/5 Musik hören möchte.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von coolio »

Quadronado hat geschrieben: Das hast du so gesagt und ich habe es auch so verstanden. Und genau in diesem Fall ist es eben nicht einfacher, sondern komplizierter geworden, weil ich zusätzlich noch eine Internetverbindung benötige!
Was ist denn an einer Internetverbindung kompliziert? Dis hast Du, oder Du hast sie nicht. Fertig. Wenn Du sie nicht hast, geht das Radio gar nicht. Ist auch nicht kompliziert.
coolio hat geschrieben: Und ich habe explizut geschrieben "wenn Du keinen 24/7 [laufenden] Server hast".
Auch das habe ich verstanden. Nochmal: das von dir beschriebene Szenario benötigt keinen 24/7-Server. Wenn du Musik von DEINEM RECHNER hören willst muss der Server nur so lange laufen, wie der Rechner an ist. Und das hat bisher sehr gut funktioniert, wenn man den LMS auf dem Rechner installiert hat. Es wäre ja auch totaler Quatsch, den Server 24/7 laufen zu lassen, wenn ich nur 2/5 Musik hören möchte.
Genau. Und dann machst Du beim 'runterfahren folgendes:
1. Squeezebox Radio mit MySqueezebox.com verbinden (Antwort von Otto-Normaluser: "Aber ich habe die MySqueezebox.com-Software doh geladen"), sonst ist es danach dangling und Du kannst es nicht mehr fernsteuern.
Das kapieren aber die meisten nicht oder vergessen es. Vor allem auch, weil es ja weder im Radio, noch in der Logi-App eine Top-Level-Option "Mit MySqueezebox.com" verbinden gibt, sondern die unter "Internetradio" steht. Da fragt JEDER erst mal "häh, warum soll ich jetzt was mit Radio machen bevor ich meinen Rechner 'runterfahre". Außerdem fällt einem sowas immer erst NACH dem 'runterfahren ein.

2. Du hast den Rechner nun 'runtergefahren und Deine SB hängt in der Luft, dann darfst Du jetzt zum Gerät rennen, auf "Internetradio gehen" und DANN kannst Du es auch mit Deinem Handy/Tablet wieder steuern. Das kapiert doch kein Mensch und ist komplett unlogisch.

DAS meine ich mit kompliziert. Eine zusätzliche Anforderung, die noch dazu in 100% der Fälle gilt ist null "kompliziert", ganz im Gegenteil, die ist super einfach. Sie mag einschränkend sein, aber einfach zu verstehen ist sie. ein n:m-Matrix mit Bedingungen unter denen Du Internet mal brauchst und mal nicht und Dein Rechner mal laufen muss und mal nicht und wann Du das womit verbinden musst und in welcher Reihenfolge, DAS ist kompliziert. Und da waren die Squeezeboxen nicht massenkompatibel, da hat Logitech schon Recht.
Nur die "Lösung" taugt halt nix.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben: Was ist denn an einer Internetverbindung kompliziert? Dis hast Du, oder Du hast sie nicht. Fertig. Wenn Du sie nicht hast, geht das Radio gar nicht. Ist auch nicht kompliziert.
Natürlich geht das Radio ohne Internetverbindung. Ich kann zwar kein Internetradio hören, aber mit der eigenen Musik funktioniert das wunderbar. Das ist doch auch komplett unlogisch, dass ich meine Musik auf dem Rechner nicht mehr hören kann, nur weil ich gerade nicht mit dem Internet verbunden bin.
coolio hat geschrieben: Du hast den Rechner nun 'runtergefahren und Deine SB hängt in der Luft, dann darfst Du jetzt zum Gerät rennen, auf "Internetradio gehen" und DANN kannst Du es auch mit Deinem Handy/Tablet wieder steuern. Das kapiert doch kein Mensch und ist komplett unlogisch.
Wäre es denn für Logitech so schwer gewesen, die Firmware so zu programmieren, dass sich das Radio AUTOMATISCH mit mysqueezebox.com verbindet, sobald das Radio keinen lokalen Server mehr findet?? Da wird doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn die nur deshalb gleich ein neues Gerät aus dem Boden stampfen. :?
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von coolio »

Quadronado hat geschrieben: Natürlich geht das Radio ohne Internetverbindung.
Nein. Tut es nicht.
Wäre es denn für Logitech so schwer gewesen, die Firmware so zu programmieren, dass sich das Radio AUTOMATISCH mit mysqueezebox.com verbindet, sobald das Radio keinen lokalen Server mehr findet??
Ja. Bekommst Du nicht hin, keine Chance. Gegen das, was Du dann bekommst, sind die Ausfälle von MySB harmlos. Das kriegst Du nicht zuverlässig erkannt. Bei manchen Routern hast Du alle 1-2 Minuten 'ne Unterbrechung. Dann musst Du entweder neu connecten oder umschalten. Da kannst Du dann mit Timeouts arbeiten, aber was auch immer Du tust, Du wirst Fälle haben, wo das Ding fälschlich umschaltet oder fälschlich nicht umschaltet.
Und dann gibt es wieder Fälle, wo die Verbindung gar nicht abbricht, obwohl sie tatsächlich nicht mehr da ist.

Bekommst Du nicht stabil, habe da relativ viel mit 'rumexperimentiert, dafür sind Netzwerke nicht deterministisch genug, schon gar nicht, wenn Du die Umgebung des Nutzers nicht kennst.

Es hätte trotzdem eine bessere Lösung gegeben: das Radio autonom machen, so dass es auch ohne Server arbeiten kann. Das wäre aber sehr viel Aufwand gewesen, weil sie dann die ganze Architektur hätten ändern müssen. Das ist es, was ich mit "hingerotzt" meine. Wenn man ein solches Usability-Problem (ich bekomme jeden Tag Mails von Leuten, die die Squeezebox nicht kapieren auch wenn das wiederum Du nicht kapierst. Und bei Logitech kommt da garantiert noch das 10-fache an) wirklich lösen will, dann muss man das ernsthaft angehen und auch die Ressourcen spendieren, sonst legt man halt einfach einen Riesen-Flop hin. Ist aber in so Firmen wie Logitech (die sind da nicht alleine) meist nicht zu machen, da kommen dann die Sprüchklopfer mit "think out of the box" und "big picture" und "Fokussierung auf die Kernfeatures" und "Design to Cost" und dann kommt da so ein Würg 'raus.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben:
Quadronado hat geschrieben: Natürlich geht das Radio ohne Internetverbindung.
Nein. Tut es nicht.
Langsam wird die Diskussion kindisch. Bei mir funktioniert es jedenfalls wie beschrieben (natürlich mit der SB; UE habe ich gar nicht). Ich habe keine 7/24 Internetverbindung. Wenn es bei dir nicht geht, machst du irgendetwas falsch.

Und da es mit dem Umschalten der Server bei mir täglich problemlos funktioniert, vermute ich den Fehler eher bei deiner App als bei der Squeezebox.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von coolio »

Quadronado hat geschrieben: Langsam wird die Diskussion kindisch. Bei mir funktioniert es jedenfalls wie beschrieben (natürlich mit der SB; UE habe ich gar nicht).
In der Tat. Lies bitte nach, worum es bei dem Thema ging, und Du wirst feststellen, dass es darum ging, dass die Anforderung der UE, dass Du immer eine Internetverbindung haben musst, IMHO nicht "kompliziert" ist. Dein Kommentar war also entweder falsch oder komplett am Thema vorbei. Ich finde das inder Tat auch kindisch.
Und da es mit dem Umschalten der Server bei mir täglich problemlos funktioniert, vermute ich den Fehler eher bei deiner App als bei der Squeezebox.
Auch hier: Du kannst jetzt noch 1000 mal behaupten, es gäbe keim Problem, nur weil DU damit klarkommst. Lies das Logitechforum, lies die Kommentare auf Facebook, rede mit "Normalnutzern" und Du wirst feststellen, dass es das größte Problem der Squeezeboxen ist. Es ist real. Du kannst das nicht wegreden, mit der alten Adminhaltung "Alle, die keine Kommandozeile verwenden sind eh DAUs".
Die haben das nicht aus Daffke geändert, es war das Feedback, was sie von ihren Nutzern bekommen haben. Und bevor Du wieder mit sowas anfängst: Nein sie haben NICHT das Feedback bekommen, das die Nutzer gerne die jetzige Lösung hätten, aber das die alte zu kompliziert war.

Gut, genauer gesagt ist es eines von ZWEI großen Problemen. Das zweite, dass sie nämlich MySqueezebox.com immer noch nicht wirklich stabil bekommen haben, wird wohl durch die UE-Lösung nicht besser, sondern eher noch schlimmer werden, nehme ich an, denn ich glaube nicht, dass UESR.com was anderes ist, als MySqueezebox.com (technisch gesehen), sie treiben also den Teufel mit dem Beelzebub aus, aber das hatten wir ja schon.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben:
Quadronado hat geschrieben: Langsam wird die Diskussion kindisch. Bei mir funktioniert es jedenfalls wie beschrieben (natürlich mit der SB; UE habe ich gar nicht).
In der Tat. Lies bitte nach, worum es bei dem Thema ging, und Du wirst feststellen, dass es darum ging, dass die Anforderung der UE, dass Du immer eine Internetverbindung haben musst, IMHO nicht "kompliziert" ist. Dein Kommentar war also entweder falsch oder komplett am Thema vorbei. Ich finde das inder Tat auch kindisch.
Dann hast du meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. ;)
coolio hat geschrieben:
Quadronado hat geschrieben: Und da es mit dem Umschalten der Server bei mir täglich problemlos funktioniert, vermute ich den Fehler eher bei deiner App als bei der Squeezebox.
Auch hier: Du kannst jetzt noch 1000 mal behaupten, es gäbe keim Problem, nur weil DU damit klarkommst. Lies das Logitechforum, lies die Kommentare auf Facebook, rede mit "Normalnutzern" und Du wirst feststellen, dass es das größte Problem der Squeezeboxen ist. Es ist real. Du kannst das nicht wegreden, mit der alten Adminhaltung "Alle, die keine Kommandozeile verwenden sind eh DAUs".
Die haben das nicht aus Daffke geändert, es war das Feedback, was sie von ihren Nutzern bekommen haben. Und bevor Du wieder mit sowas anfängst: Nein sie haben NICHT das Feedback bekommen, das die Nutzer gerne die jetzige Lösung hätten, aber das die alte zu kompliziert war.
Ich kenne die ganzen Foren die du aufzählst leider nicht. Ich nutze weder deine App noch die Kommadozeile für die Squeezebox. Ich habe auch keine Ahnung, was DAUs und Daffkes sind. Ich habe dich nur so verstanden, dass man mit deiner App nicht vom eigenen Server auf Mysqueezebox.com umschalten kann. Ohne deine App funktioniert es ja, deshalb meine Vermutung, es läge an deiner App.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von coolio »

Quadronado hat geschrieben: Dann hast du meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. ;)
Wahrscheinlich nicht verstanden. Dein Beitrag, um den es hier geht lautete:
Quadronado hat geschrieben: Das hast du so gesagt und ich habe es auch so verstanden. Und genau in diesem Fall ist es eben nicht einfacher, sondern komplizierter geworden, weil ich zusätzlich noch eine Internetverbindung benötige!
Und nochmal, es ging (in MEINEM Beitrag, auf den Du geantwortet hast) um die USABILITY der UE-Lösung im Vergleich zur SB. Nicht um technische Anforderungen, Zuverlässigkeit ode sonstwas, nur um's UI.
Ich kenne die ganzen Foren die du aufzählst leider nicht. Ich nutze weder deine App noch die Kommadozeile für die Squeezebox. Ich habe auch keine Ahnung, was DAUs und Daffkes sind. Ich habe dich nur so verstanden, dass man mit deiner App nicht vom eigenen Server auf Mysqueezebox.com umschalten kann. Ohne deine App funktioniert es ja, deshalb meine Vermutung, es läge an deiner App.
Das funktioniert prima solange die Box erreichbar ist. Sonst geht es weder mit meiner App noch mit irgend einer anderen oder dem Web-Interface, meist nicht mal mehr mit dem als Fernbedienung verkauften Controller. Es funktioniert noch genau am Gerät selber und mit der IR-FB, die Du beim Radio aber extra dazu kaufen musst.
Was ICH gesagt habe ist: die Mehrzahl der SB-Nutzer hat keine Ahnung, was sie umschalten müssen, was der Unterschied zwischen MySB und dem Server ist und vor allem, WARUM sie da irgendwas umschalten sollen. Darum geht es, um sonst nix.
Wie gesagt: typischer Spruch: "Ja, ich habe die MySqueezebox.com-Software installiert" oder "Ja, ich verwende die MySqueezebox.com-Software". Glaub's einfach: es gibt Leute, die verstehen das nicht und vor allem WOLLEN es auch gar nicht verstehen, weil es für sie einfach ein Versagen des Herstellers ist, wenn sie sowas verstehen müssen.
Und das sind nicht zwei oder drei, das ist ein wesentlicher Anteil der potenziellen Kunden.
Und nein, es geht nicht um iPeng-Kunden, es geht um Squeezbox-Kunden. Ich kenne Profi-Entwickler, die haben die Squeezebox im hohen Bogen aus dem Fenster geworfen, weil sie die Server-Logik irre fanden.
Ich sehe, dass Du nicht glauben kannst, dass es Leute gibt, die irgendwas, das Du für Dich unproblematisch findest nicht mögen oder zu kompliziert finden aber die Welt ist nunmal so.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
rollo touch
Beiträge: 160
Registriert: 7. November 2011 08:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Wohnort: Bottrop

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von rollo touch »

Hallo Ihr beiden, (Coolio, Quadronado)

Ihr habt beide Recht.

Das System mit dem Squeez-Servern ist schon nicht einfach zu verstehen, ich hätte es ohne Forum auch nicht verstanden.
(halbwegs wenigstens. es ist für mich immer noch nicht ganz klar, warum Favoriten im LMS auch ohne Webseite benutzt werden können)

Leider ist jeder Ansatz von Logitech dies zu verbessern dilettantisch und hat dem System den Todesstoß versetzt.

Trotzdem ist das System für den, der bereit ist etwas Arbeit und Hirnschmalz zu investieren, immer noch das Beste auf dem Markt.

Ich glaube, UE wird für viele den Traum vom einfachen Internetradio erfüllen (aber viel zu teuer).
Das entgültige Aus für UE wird aber kommen, wenn erneut ein Fehler im Internet auftritt oder Logitech auch die Lust an diesem System
verliert.(was sehr wahrscheinliche ist.

Lösungsansätze sind hier und in den Nachbarforen von zu Hauf aufgezählt worden.

Ich lasse mir aber den Spass an dem für mich optimalen System nicht vermasseln, ich werde mir noch eine Touch als Reserve kaufen.

Noch viel Spass
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von coolio »

Hier haben wir mal so ein Beispiel:
http://squeezebox-forum.de/viewtopic.ph ... =10#p15672
Er hat das alles nicht kapiert.
Und wenn man dann noch von anderen angeblafft wird, ob man denn ernst genommen werden wolle, hilft das dem Verständnis auch viel nach. Am Ende kauft man dann was anderes und schreibt 'nen miesen Kommentar über die SB irgendwo.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten