Umstieg oder nicht Umstieg auf UE und Anderes...

Rund um's UE Smart Radio
Antworten
Metzer
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2013 20:09
SqueezeBox: Radio

Umstieg oder nicht Umstieg auf UE und Anderes...

Beitrag von Metzer »

Ich überlege gerade, ob sich der Umstieg auf UE Smart Radio für mich lohnt. Hab schon öfters das Forum durchgetöbert, aber leider konnte ich keine eindeutigen Lösungen für mich finden.
.
Eigentlich bin ich ein "Fast Nur Internet Radio Hörer". Tatsächlich hatte ich öfters Probleme, wenn ich abends Musik über den "SqueezeBox Server" gehört habe und ich mich am nächsten Morgen mit "mysqueezebox.com " verbinden wollte.... von meiner Frau ganz zu schweigen, die hat in diesem Falle meistens gar keine Musik mehr gehört..... :evil: Deshalb hört sich für mich die Sache mit dem EINEN Server recht gut an.
.
Auf der anderen Seite fand ich das Web-Interface recht gut, wo ich mir irgend einen Sender-Link einfügen konnte. Und schon war er unter den Favoriten in "mysqueezebox.com " abgelegt und ich konnte mit meinem SB-Radio darauf recht einfach zugreifen. Hab ich das richtig verstanden, dass dies nicht mehr funzt?????
.
Da ich zum navigieren durch meine (recht umfangreiche, gut sortierte) Musiksammlung mit dem SB-Radio zu faul bin, ich aber trotzdem Musik davon über das Radio hören will, lass ich mit Winamp einen Shoutcast-Server laufen. So stell ich mir meine Musik über Laptop mit Winamp (sehr benutzerfreundlich) zusammen und greife mit dem SB-Radio auf den Shoutcast zu. Leider muss zur Zeit ebenfalls der "SqueezeBox Server" laufen. Optimalerweise möchte ich mein Laptop (mit Winamp und Shoutcast) starten, auf eine Taste der 6 Senderspreicher drücken.... und so die Musik in der Küche hören. Ist dies mit dem UE-Smart Radio möglich????
.
Und nun meine letzte (wahrscheinlich trivialste) Frage. Ich bekomme es nicht hin, diesen Sender "http://s10.myradiostream.com:13446" auf "mysqueezebox.com" als Favorit zu speichern. Da kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich den Sender auf dem SB-Radio aufrufe.
.
Das sind recht viele Fragen auf einmal, aber hier scheinen sich ja Profis zu tummeln. :P

Viele Grüße
Metzer
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Umstieg oder nicht Umstieg auf UE und Anderes...

Beitrag von coolio »

Metzer hat geschrieben: Auf der anderen Seite fand ich das Web-Interface recht gut, wo ich mir irgend einen Sender-Link einfügen konnte. Und schon war er unter den Favoriten in "mysqueezebox.com " abgelegt und ich konnte mit meinem SB-Radio darauf recht einfach zugreifen. Hab ich das richtig verstanden, dass dies nicht mehr funzt?????
Ja.
Ich glaube, derzeit ist iPeng UE tatsächlich die einzige Möglichkeit, Custom-URLs mit dem Smart Radio zu verwenden.

Mit URLs, die Du über radio.de oder TuneIn findest, geht das natürlich noch.
Optimalerweise möchte ich mein Laptop (mit Winamp und Shoutcast) starten, auf eine Taste der 6 Senderspreicher drücken.... und so die Musik in der Küche hören. Ist dies mit dem UE-Smart Radio möglich????
Gute Frage. Also erstmal gilt die Beschränkung von oben, d.h. ohne iPhone/iPod geht es schon mal im Moment nicht.
Ansonsten... Gute Frage, ob der Internet-Server mit der für ihn ungültigen URL 'was sinnvolles anstellt.

Aber Du solltest das mit der Squeezebox testen können: Verbinde die SB mit MySqueezebox.com, speichere den entsprechenden Link auf MySB und probier's aus. Wenn es mit der Squeezebox nicht geht, geht es mit dem Smart Radio auch nicht.
Und nun meine letzte (wahrscheinlich trivialste) Frage. Ich bekomme es nicht hin, diesen Sender "http://s10.myradiostream.com:13446" auf "mysqueezebox.com" als Favorit zu speichern. Da kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich den Sender auf dem SB-Radio aufrufe.
"Eine Fehlermeldung". Aha. Und was für eine????
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Metzer
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2013 20:09
SqueezeBox: Radio

Re: Umstieg oder nicht Umstieg auf UE und Anderes...

Beitrag von Metzer »

Hallo Coolio,
zu allererst, danke für die Antwort.
coolio hat geschrieben:
Metzer hat geschrieben: Auf der anderen Seite fand ich das Web-Interface recht gut, wo ich mir irgend einen Sender-Link einfügen konnte. Und schon war er unter den Favoriten in "mysqueezebox.com " abgelegt und ich konnte mit meinem SB-Radio darauf recht einfach zugreifen. Hab ich das richtig verstanden, dass dies nicht mehr funzt?????
Ja.
Ich glaube, derzeit ist iPeng UE tatsächlich die einzige Möglichkeit, Custom-URLs mit dem Smart Radio zu verwenden.

Mit URLs, die Du über radio.de oder TuneIn findest, geht das natürlich noch.
Das ist schon mal Mist... ich bin ganz und gar kein Apple-Fan, somit ist das für mich ein KO-Kriterium und der Umstieg hat sich erledigt.
coolio hat geschrieben:
Metzer hat geschrieben:
Optimalerweise möchte ich mein Laptop (mit Winamp und Shoutcast) starten, auf eine Taste der 6 Senderspreicher drücken.... und so die Musik in der Küche hören. Ist dies mit dem UE-Smart Radio möglich????
Gute Frage. Also erstmal gilt die Beschränkung von oben, d.h. ohne iPhone/iPod geht es schon mal im Moment nicht.
Ansonsten... Gute Frage, ob der Internet-Server mit der für ihn ungültigen URL 'was sinnvolles anstellt.

Aber Du solltest das mit der Squeezebox testen können: Verbinde die SB mit MySqueezebox.com, speichere den entsprechenden Link auf MySB und probier's aus. Wenn es mit der Squeezebox nicht geht, geht es mit dem Smart Radio auch nicht.

Das hab ich schon getestet, mit MySqueezebox.com geht es nicht, nur mit laufenden Server. Dies ist übrigens der Link "http://192.168.0.41:8000/stream/2/"

coolio hat geschrieben:
Metzer hat geschrieben: Und nun meine letzte (wahrscheinlich trivialste) Frage. Ich bekomme es nicht hin, diesen Sender "http://s10.myradiostream.com:13446" auf "mysqueezebox.com" als Favorit zu speichern. Da kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich den Sender auf dem SB-Radio aufrufe.
"Eine Fehlermeldung". Aha. Und was für eine????
Wenn ich den oben geposteten link in "MySqueezebox.com" hinzufügen will, kommt folgende Fehlermeldung "Warnung: Dieser MP3-Audiostream gab einen Fehler (ICY 403 Service Forbidden ) zurück und wird evtl. nicht ordnungsgemäß wiedergegeben" Wenn ich den gleichen Link über den Server im Menüpunkt "URL eingeben" eintippe, bekomme ich den Sender zum laufen (d.h. der Server ist nicht passwortgeschützt o.ä.). Speichere ich ihn danach auf einer Stationstaste ab, kann ich den Sender sooft über Stationstaste starten wie ich will, jedenfalls solange ich den Server nicht einmal stoppe. Wenn ich den Server dann allerdings erneut starte, funktioniert die Stationstaste nicht mehr. Ich denke, dass ihr den Fehler reproduzieren könnt (falls ihr es denn möchtet 8-) )

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße
Metzer
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Umstieg oder nicht Umstieg auf UE und Anderes...

Beitrag von coolio »

Könnte mir vorstellen, dass der Sender Geofencing betreibt. Logitech's Server laufen bei Amazon in Irland und dürfen dann evtl. nicht darauf zugreifen.
Warum sie's überhaupt probieren, weiß ich zwar nicht, evtl. aber wegen der Metadaten oder um einen Stream auszuwählen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Metzer
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2013 20:09
SqueezeBox: Radio

Re: Umstieg oder nicht Umstieg auf UE und Anderes...

Beitrag von Metzer »

Okay, dann ist es so wie es ist...

...Squeezebox bleibt Squeezebox..... und wenn ich meinen Sender höre will, dann such ich ihn mir in Winamp und streame ihn per Shoutcast an die Squeezebox....

Danke trotzdem (für nix ;-) )

Metzer
Antworten