Akku defekt?

Rund um's UE Smart Radio
Antworten
Squeeze-Stefan
Beiträge: 2
Registriert: 3. November 2013 08:21
SqueezeBox: Classic

Akku defekt?

Beitrag von Squeeze-Stefan »

Hallo,
ich bin seit gestern neuer Besitzer eines UE Smart Radio`s.

Ich habe sofort ein Downgrade auf die Boombox-Firmware gemacht und das Gerät über Nacht im ausgeschalteten Zustand am Netz gelassen um den Akku zu laden.

Akku-Ladeanzeige war vor dem ausschalten vorhanden.

Heute morgen wollte mit Akkubetrieb Musik hören in der Annahme der Akku müsste voll sein.
Leider schaltete sich die Box nach 5 min. mit der Meldung "Akku leer" wieder aus.

Nun wird der Akku wieder geladen und über Diagnose/Power habe ich seltsame Spannungswerte:

Akkuspannung: 14,3V
Akku vmon1: 4,1V
Akku vmon2: 8,2V

Kann es sein, das der neue Akku schon defekt ist?
4,1+8,2 sollten doch 12,3V sein und nicht 14,3!?
Wie kommt es zu solchen Werten?

Ist ein Ladevorgang nur im eingeschalteten Zustand möglich?
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Akku defekt?

Beitrag von coolio »

Squeeze-Stefan hat geschrieben: Ist ein Ladevorgang nur im eingeschalteten Zustand möglich?
Ich glaube, ja.
Das haben heute viele Geräte, hatte da gerade Ärger mit einem Sony-Handy.

Das Problem ist, dass die heutigen Akkus oft so kompliziert zu laden sind, dass Du dafür umfangreichere Software brauchst, für die wiederum das Gerät laufen muss.
Nun ist der Radio-Akku eher simpel, aber ich weiß, dass es auch bei dem gerät monatelange Verzögerungen beim Start wegen der Lade-Software gab, also vermute ich mal, dass es das ist.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten