[How To] Wake On LAN Zeit der Weckfunktion verlängern.

Benutzeravatar
TheRooster2000
Beiträge: 78
Registriert: 9. Mai 2010 19:45
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-869 Pro
Wohnort: Niedersachsen

[How To] Wake On LAN Zeit der Weckfunktion verlängern.

Beitragvon TheRooster2000 » 21. Mai 2010 00:08

Hallo zusammen!

Das SB Radio wird von vielen als Radiowecker eingesetzt.
Seit der letzten Firmware (7.5.1-r8785) funktioniert auch die Wake On LAN Signalisierung wieder. Das Radio sendet 5 Minuten vor der eingestellten, eigentlichen Weckzeit ein WOL Signal an den Server, auf dem SbS läuft. Der Server wacht somit rechtzeitig auf, so dass auch der SbS pünktlich zu Weckzeit gestartet ist.
Bei einigen Servern sind diese 5 Minuten aber zu kurz, da sie länger brauchen, bis der Bootvorgang abgeschlossen ist. So auch bei meinem QNAP TS-509, das dafür knappe 6 Minuten braucht.
Die Folge: SbS läuft noch nicht, wenn der Wecker wecken soll und das Radio weckt mit dem allseits ungeliebten, eingebauten Standard-Wecksound!

Diese 5 Minuten lassen sich beispielsweise auf 10 Minuten ändern.

Dazu z.B. per WinSCP auf dem Radio einloggen:
login: root
PW: 1234


Anschließend die Datei AlarmSnoozeApplet.lua unter folgendem Pfad öffnen:
/usr/share/jive/applets/AlarmSnooze/AlarmSnoozeApplet.lua

Den Ausdruck
local wolLeadTime = 1000 * 60 * 5 -- 5 minutes
suchen und auf
local wolLeadTime = 1000 * 60 * 10 -- 10 minutes
ändern und die Datei abspeichern.

Das Radio neu booten und das war's!
Bei mir funktioniert es perfekt und mein QNAP wacht 10 Minuten vor der eingestellten Weckzeit auf.
Das Radio weckt mich dann pünktlich zur gewünschten Zeit mit dem gewünschten Radiosender :D

Nach einem Firmwareupdate auf dem Radio muss diese Prozedur allerdings wiederholt werden.
Ich übernehme keinerlei Haftung für Datenunfälle, wünsche aber trotzdem viel Spaß beim Nachmachen ;)

Grüße,
Christian
Transporter + Touch + Radio + Controller // QNAP TS-869 Pro + LMS 7.7.2

Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1553
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Scaleo Windows HomeServer
Wohnort: Oberland

Re: [How To] Wake On LAN Zeit der Weckfunktion verlängern.

Beitragvon steve0564 » 21. Mai 2010 08:15

Vielen Dank für die Info!!
Sehr schön!! 8-)
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!

Kalle
Beiträge: 6
Registriert: 1. Juni 2010 10:00
SqueezeBox: Radio

Re: [How To] Wake On LAN Zeit der Weckfunktion verlängern.

Beitragvon Kalle » 1. Juni 2010 10:20

Moin Christian,

das Problem mit der Radioeinstellung beim Wecker liegt bei mir auch vor. Dein Hinweis auf ein Fimware-Update ließ mich schon hoffen, aber so ein Update kann mein Radio nicht finden. Die Version bei mir ist => 7.5.0 r8673. Etwas neueres kann nicht gefunden werden.

Mache ich einen Fehler?

Gruß
Kalle

Benutzeravatar
TheRooster2000
Beiträge: 78
Registriert: 9. Mai 2010 19:45
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-869 Pro
Wohnort: Niedersachsen

Re: [How To] Wake On LAN Zeit der Weckfunktion verlängern.

Beitragvon TheRooster2000 » 1. Juni 2010 12:53

Hi Kalle,

auf der Slimdevices-Seite gibt es eine Download-Sektion für die neuesten Betaversionen vom Squeezebox Server, die so genannten Nightly Builds.
Die aktuelle 7.5er ist die 7.5.1-30836 und bei der 7.6er gibt es die 7.6.0-30841.

Die 7.5er Nightly Builds gibt es hier:
:arrow: http://downloads.slimdevices.com/nightly/?ver=7.5

Die 7.6er kannst du hier downloaden:
:arrow: http://downloads.slimdevices.com/nightly/?ver=7.6

Such dir die richtige raus und installiere sie. Dann merken die Squeezeboxen alleine, dass es eine neue Firmware gibt und machen ein Update.

Grüße,
Christian
Transporter + Touch + Radio + Controller // QNAP TS-869 Pro + LMS 7.7.2

Kalle
Beiträge: 6
Registriert: 1. Juni 2010 10:00
SqueezeBox: Radio

Re: [How To] Wake On LAN Zeit der Weckfunktion verlängern.

Beitragvon Kalle » 1. Juni 2010 16:36

Moin Christian,

erst einmal: Danke für deinen Tipp. Das 7.5er Update habe ich auf meinem Rechner Installiert. PC gebootet, SB gebootet => auf der SB ist aber kein neues Update verfügbar.

Was nun?

Gruß
Kalle

Benutzeravatar
TheRooster2000
Beiträge: 78
Registriert: 9. Mai 2010 19:45
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-869 Pro
Wohnort: Niedersachsen

Re: [How To] Wake On LAN Zeit der Weckfunktion verlängern.

Beitragvon TheRooster2000 » 1. Juni 2010 16:52

Also mit SbS auf dem PC habe ich nicht so viel Erfahrung, da bei mir SbS auf dem QNAP NAS läuft.
Da funktioniert's immer problemlos mit den FW-Updates der Squeezeboxen, wenn ich eine neue SbS-Version installiert habe und eine neue FW für die Squeezeboxen enthalten ist...

Welche Firmware läuft auf deinem Radio?
Vielleicht hat es aus irgendeinem Grund schon die aktuelle r8826 drauf. Dann würde es natürlich keine neuere FW finden.

Grüße,
Christian
Transporter + Touch + Radio + Controller // QNAP TS-869 Pro + LMS 7.7.2

Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1553
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Scaleo Windows HomeServer
Wohnort: Oberland

Re: [How To] Wake On LAN Zeit der Weckfunktion verlängern.

Beitragvon steve0564 » 1. Juni 2010 16:54

Kalle hat geschrieben:Moin Christian,

erst einmal: Danke für deinen Tipp. Das 7.5er Update habe ich auf meinem Rechner Installiert. PC gebootet, SB gebootet => auf der SB ist aber kein neues Update verfügbar.

Wollen wir doch bitte in dem Fall ganz genau sein: Bitte die 7.5.1 auf dem Rechner installieren.
Dann noch die Frage, ob Du dich auch mit dem SBS und NICHT dem mysbs verbunden hast...
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!

Kalle
Beiträge: 6
Registriert: 1. Juni 2010 10:00
SqueezeBox: Radio

Re: [How To] Wake On LAN Zeit der Weckfunktion verlängern.

Beitragvon Kalle » 1. Juni 2010 17:55

Moin Christian und Steve,

wie man leicht erkennen kann bin ich kein IT-Profi - mit Bitte um Rücksichtnahme ...

Nun Schritt für Schritt:

- Erst habe ich auf der SB direkt versucht das Update durchzuführen. Dort wird mir aber nur die schon vorhandene Version "7.5.0 - r8673" angeboten.

- Dann habe ich Christians Vorschlag aufgegriffen, die Version "7.5.1 ..." heruntergeladen und installiert.

- PC und SB herunter gefahren und wieder hochgefahren.

- Der SBS hat jetzt Version Version "7.5.1 - r30836", aber auf der der SB selbt ist weiterhin nur die alte Version "7.5.0 - r8673" verfügbar.

- mySBS zeigt mir auch weiterhin die Version "7.5.0 - r8673" an.

Ist nun alles richtig oder muß in der SB auch die neue Version sichtbar sein?!

Schon einmal besten Dank

Gruß Kalle

Benutzeravatar
TheRooster2000
Beiträge: 78
Registriert: 9. Mai 2010 19:45
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-869 Pro
Wohnort: Niedersachsen

Re: [How To] Wake On LAN Zeit der Weckfunktion verlängern.

Beitragvon TheRooster2000 » 1. Juni 2010 18:29

Auf dem Radio sollte unter [Einstellungen] > [Erweitert] > [Diagnose] die neueste Firmware-Version 7.5.1-r8826 angezeigt werden.
Bist du sicher, dass das Radio auch auf den von dir neu installierten Squeezebox Server auf deinem PC zugreift, wenn du nach Updates suchst? Die neueste Version 7.5.1-r30836 hast du offenbar richtig installiert. Allerdings ist ein Reboot des PCs nicht nötig, du musst nur den Squeezebox Server wieder starten.

Ist im Squeezebox Server auf dem PC unter [Einstellungen] > [Erweitert] > [Aktualisierte Software] "Automatisch nach Software-Updates suchen" aktiviert? Den Button [Einstellungen] findest du im Webinterface des SbS ganz unten rechts.
Unter [Einstellungen] > [Informationen] findest du weitere Informationen, z.B. welche Squeezeboxen mit dem Server verbunden sind, welche Firmware drauf läuft usw. Dort sollte auch dein Radio auftauchen. Dann weißt du, ob es auch tatsächlich mit dem neuen Squeezebox Server verbunden ist.

Grüße,
Christian
Transporter + Touch + Radio + Controller // QNAP TS-869 Pro + LMS 7.7.2

Kalle
Beiträge: 6
Registriert: 1. Juni 2010 10:00
SqueezeBox: Radio

Re: [How To] Wake On LAN Zeit der Weckfunktion verlängern.

Beitragvon Kalle » 2. Juni 2010 07:55

Moin Christian,

die Einstellungen habe ich gefunden und die automatische Suche/Herunterladen sind aktiviert. Unter "Informationen" finde ich den Server, aber keine "SB".

Unter mysbs kann ich trotzdem alle Einstellungen vornehmen.

???

Gruß
Kalle


Zurück zu „Squeezebox Radio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste