Wo ist die Fehlerquelle?

Antworten
Muhküfchen
Beiträge: 5
Registriert: 4. April 2013 00:17
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur mysqueezbox.com, sonst nutzte ich nur Last.FM und meinen haussender WDR2 zum wecken
Wohnort: Duisburg

Wo ist die Fehlerquelle?

Beitrag von Muhküfchen »

Hallo zusammen :)

Ich bin seit heute neu hier angemeldet und habe folgendes Problem:

Ich bin seit ca. Februar 2013 Besitzer eines Squeezebox Radio und war am Anfang echt erstaunt, was das Ding alles kann. Hab sechs Sender programmiert, Last.FM installiert, mehrere Musiker als Favoriten gespeichert und ein Firmwareupdate gemacht (aktuell ist Version 7.7.2 r9663 drauf). Habe dann die Weckzeiten verlängert auf 90 Min. (im PC-Modus im IE-Fenster).

Am Anfang war wie gesagt alles OK, dann plötzlich war es so, dass z.B. der Wecker mit WDR2 nach ca. 30min. aus ging, dann startete nach ca. 5 min. die Dauerschleife von "Datarock" der Band Fa Fa Fa (keine Ahnung, woher die kommen). Dieses "Lied" dauert dann ca. 2 Stunden, bevor die Box dann aus geht, aber nur der Ton (der Bestätigungston klingt auf und stumm ist die Box). Das Display zeigt aber noch WDR2 an. Wenn ich dann WDR2 wieder starte, ist es ganz leise und ich muss den Regler drehen.

Habe dann mal die Standart-Einstellung wiederhergestellt, klappte dann soweit gut, bis ich wieder ge"datarock"t wurde. Sehr sehr nervig.
Seit dieser Woche sind zwar beide Wecker an (Wochentags früher, WE später) und der Ton ist auf laut, jedoch geht morgens nix mehr. Und wenn ich jetzt die Box anmache höre ich den Bestätigungston, ich kann auch die Sender auswählen, die Lautstärke ist auf 70 doch nirgends kommt ein Ton, keine Musik, nada, nix...

Bin kurz davor, die Box zurück zu geben.

Was würdet ihr mir empfehlen? Habe hier auch schon mal (grob) im Forum gesucht, doch keine richtigen Erkenntnisse gefunden. Über Verlinkugnen zu anderen Threads, die schon eine Lösung zeigen, bin ich sehr dankbar.

Gruß, Micha

PS: Habe auch eine Touch, jedoch erst kurz erworben, aber noch nicht installiert, hoffe mal, da bleibt mir mehr erspart ;)
Muhküfchen
Beiträge: 5
Registriert: 4. April 2013 00:17
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur mysqueezbox.com, sonst nutzte ich nur Last.FM und meinen haussender WDR2 zum wecken
Wohnort: Duisburg

Re: Wo ist die Fehlerquelle?

Beitrag von Muhküfchen »

keiner eine Idee? heute morgen gerade wurde ich mit der höchsten Lautstärke geweckt, die unerträglich ist. Wecker 2 sollte normalerweise am Wochenende mit einem Favoriten von Last.fm um 8.30 starten, jedoch läuft seit 8.04 Uhr ununterbrochen der Datarock von Fa Fa Fa.

Hatte zwischenzeitlich das Radio in den Einstellungen zurück gesetzt. Somit klappte das abspielen für eine Woche leider nur bis heute, wie ich gerade erfahren durfte :-(
Muhküfchen
Beiträge: 5
Registriert: 4. April 2013 00:17
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur mysqueezbox.com, sonst nutzte ich nur Last.FM und meinen haussender WDR2 zum wecken
Wohnort: Duisburg

Re: Wo ist die Fehlerquelle?

Beitrag von Muhküfchen »

komisches Forum? das ist das erste der Art, wo einem nicht geantwort bzw. geholfen wird :-( Schade, wo doch in anderen Threads einiges los ist und der Beweis vorliegt, dass hier auch jemand anderes angemeldet ist.
Benutzeravatar
Wolfman
Beiträge: 139
Registriert: 23. Dezember 2011 21:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Minis Forum HCX90 mit Windows 10

Re: Wo ist die Fehlerquelle?

Beitrag von Wolfman »

Zum Thema Probleme bzw. Aussetzer beim Wecker gibts bereits mehrere Threads - eine wirkliche Lösung wurde bisher afaik nicht gefunden.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Wo ist die Fehlerquelle?

Beitrag von karlek »

Das ist kein komisches Forum sondern eine komische Fehlerbeschreibung. :P ;)
Nachdem ich mir jetzt mal Datarock angehört habe, kann ich Dir sagen, ich kenne das Lied. Kommt bei mir immer mal wieder als Weckton. Und zwar immer, wenn keine Verbindung zum Server besteht, glaube ich. Morgens bin ich zu müde, um Ursachenforschung zu betreiben. Oft war mein Radio auf LMS, obwohl um die Uhrzeit nur MSB gehen kann.

Hilft Dir das weiter?


Grüße
Muhküfchen
Beiträge: 5
Registriert: 4. April 2013 00:17
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur mysqueezbox.com, sonst nutzte ich nur Last.FM und meinen haussender WDR2 zum wecken
Wohnort: Duisburg

Re: Wo ist die Fehlerquelle?

Beitrag von Muhküfchen »

@ Wolfman: Danke für die Antwort. Ich dachte, dass mit meiner Fehlerbeschreibung evtl. schneller dieses Problem gelöst werden kann. Denn mit meinem Sound von Datarock habe ich ja bis jetzt nichts hier im Forum gefunden.

@karlek: *lach* Komische Fehlerbeschreibung? Wie sonst soll ich das beschreiben, was mich gestern morgen wieder aufschrecken lies. Da ich nicht so sehr der Technik-Novize bin und einfach nur die einfachsten Einstellungen beschrieben habe, dachte ich, das reicht. Apropos Beschreibung: Was bedeutet LMS und MSB?

Und viele Beschreiben hier oft, man sollte eine Werksrücksetzung machen. Doch ich finde nur eine einzige Einstellung im Menu, wo man nur die Eintellungen zurück setzen kann. Dann sind aber auch immer noch alle meine Sender gespeichert, ich muss nur die lange W-Lan-Nummer eingeben. Werksrücksetzung klingt irgendwie anders.

Denn manchmal bleibt bei mir der Ton stumm, auch wenn das Display an ist und auch die Lautstärke geregelt werden kann. Jeder Sender kann dann zwar ausgewählt werden und beim Drücken jedes Buttons kommt der Bestätigungston, doch kein Sound, sei es LastFM oder Radio. Somit würde evtl. ein komplettes Werksreset helfen, anstatt die "normale" Rücksetzung, wie ich sie immer mache(n muss).

Oder würde ein Anruf bei Logitech helfen? Oder ein Update auf UE Smart Radio?
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Wo ist die Fehlerquelle?

Beitrag von karlek »

Muhküfchen hat geschrieben:@ Wolfman: Danke für die Antwort. Ich dachte, dass mit meiner Fehlerbeschreibung evtl. schneller dieses Problem gelöst werden kann. Denn mit meinem Sound von Datarock habe ich ja bis jetzt nichts hier im Forum gefunden.
BTW: Woher weißt Du eigtl., dass das Datarock ist? :shock:
@karlek: *lach* Komische Fehlerbeschreibung? Wie sonst soll ich das beschreiben, was mich gestern morgen wieder aufschrecken lies. Da ich nicht so sehr der Technik-Novize bin und einfach nur die einfachsten Einstellungen beschrieben habe, dachte ich, das reicht. Apropos Beschreibung: Was bedeutet LMS und MSB?
LMS: Logitech Mediaserver , ehemals SBS.
MSB: MySqueezeBox.com -- damit bist Du verbunden, oder eben nicht und etwas lief Fa Fa Falsch, dann wirst Du gerockt.
Und viele Beschreiben hier oft, man sollte eine Werksrücksetzung machen. Doch ich finde nur eine einzige Einstellung im Menu, wo man nur die Eintellungen zurück setzen kann. Dann sind aber auch immer noch alle meine Sender gespeichert, ich muss nur die lange W-Lan-Nummer eingeben. Werksrücksetzung klingt irgendwie anders.
Dürfte schon passen, Deine Favoriten liegen ja (für alle SBen) auf dem Server.
Denn manchmal bleibt bei mir der Ton stumm, auch wenn das Display an ist und auch die Lautstärke geregelt werden kann. Jeder Sender kann dann zwar ausgewählt werden und beim Drücken jedes Buttons kommt der Bestätigungston, doch kein Sound, sei es LastFM oder Radio. Somit würde evtl. ein komplettes Werksreset helfen, anstatt die "normale" Rücksetzung, wie ich sie immer mache(n muss).
Also, das klingt ungewohnt (häufig). Eventuell denkst Du doch mal über einen Umtausch nach. So einen Fehler wie Du ihn beschreibst, hatte ich bisher (zwei Jahre, 3 Radios) noch nie. Dass mal der Puffer leer ist, schon, ja. Aber das regelt sich durch umschalten.
Oder würde ein Anruf bei Logitech helfen? Oder ein Update auf UE Smart Radio?
Anruf, würde ich mal versuchen.
Bei UE scheiden sich die Geister. coolio hat hier mal ne Menge über UE und die Zielgruppe geschrieben. Könnte auf Dich passen.

Halt uns auf dem Laufenden! :)
Muhküfchen
Beiträge: 5
Registriert: 4. April 2013 00:17
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur mysqueezbox.com, sonst nutzte ich nur Last.FM und meinen haussender WDR2 zum wecken
Wohnort: Duisburg

Re: Wo ist die Fehlerquelle?

Beitrag von Muhküfchen »

nur kurz zwischendurch: Datarock hab ich morgens raus bekommen, als ich während der erschreckenden Aufwachphase mal schnell mein Shazam am Handy nutzte. Klappte wunderbar. Doch warum dieses nervige Lied kommt, versuchen wir ja nun raus zu bekommen ;)

alle anderen Infos und Antworten später!
Benutzeravatar
rollo touch
Beiträge: 160
Registriert: 7. November 2011 08:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Wohnort: Bottrop

Re: Wo ist die Fehlerquelle?

Beitrag von rollo touch »

Hallo Micha,

überprüfe doch mal Deine WLAN-Stärke.
Wird im LMS und in der Handy-App angezeigt.
Auch der WifiAnalyzer (Android-App) ist da nützlich.
Ist die Touch auch über WLAn angeschlossen? (testweise per LAN anschliessen)

Ich würde testweise auf der Touch einen USB-Datenträger anschliessen, damit der Server von der Touch benutzt wird und auf diesen Server umschalten, dann hast Du die Fehlerquelle Internet/MSB ausgeschaltet.

Anscheinend hast Du keine eigene Musiksammlung?

Zur Fehlersuche können wir uns eventuell kurzschliessen, von Duisburg nach Bottrop ist ja nicht weit.
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
Antworten