Squeezebox oder UE Smart Radio ?

Farni
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dezember 2015 13:40

Squeezebox oder UE Smart Radio ?

Beitrag von Farni »

Hallo zusammen!
Ich stehe gerade vor der Wahl eine "Squeezebox" oder den Nachfolger "UE Smart Radio" gebraucht (und günstig) von einem Freund kaufen zu können. Ich habe dabei die Wahl für welches ich mich entscheide. Ich habe hier jetzt schon einiges gelesen, bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher für welches ich mich entscheiden soll, tendiere aber zum UE? Deshalb meine Fragen:
- Ist es richtig das die beiden sich Hardwareseitig nur bezgl. des Akkus beim UE unterscheiden?
- Ist es richtig das man das UE im Menü einfach auf Squeezebox-Betrieb umstellen kann?

Grüße,
Farni
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox oder UE Smart Radio ?

Beitrag von karlek »

Im Prinzip alles richtig. Die Geräte sind baugleich, Akku hin oder her.
Wo man jetzt zwischen SB und UE wechseln kann, weiß ich nicht genau. Von SB auf UE geht jedenfalls auf mysqueezebox.com.
Es ist also egal, welche Version Du nimmst, nur der Akku, den würde ich nehmen. Ist einfach praktisch.
Farni
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dezember 2015 13:40

Re: Squeezebox oder UE Smart Radio ?

Beitrag von Farni »

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, habe ich mir auch gedacht das man mit dem Akku flexibler ist (z.B. mal gerade eben das Radio mit auf die Terasse nehmen)
karlek hat geschrieben:Wo man jetzt zwischen SB und UE wechseln kann, weiß ich nicht genau. Von SB auf UE geht jedenfalls auf mysqueezebox.com
Vielleicht kann noch jemand anders was dazu sagen ob die UE "Einfach so" auf SB umgestellt werden kann!? Irgendwo hier meine ich gelesen zu haben das man, wie ich schon schrieb, einfach im Menü des Radios auf SB umstellen kann.

Grüße,
Farni
Farni
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dezember 2015 13:40

Re: Squeezebox oder UE Smart Radio ?

Beitrag von Farni »

Ich nochmal ;)
Habe gerade noch einmal gesucht und diesen Thread hier (wieder)gefunden: viewtopic.php?t=2769
steve0564 hat geschrieben:Ich möchte hier mal etwas Interessantes aus einem anderen Forum zitieren:
Hallo Musikfreunde:

Als wir im letzten Herbst das Logitech UE Smart Radio vorstellten, erhielten wir viele positive Reaktionen zur vereinfachten Handhabung des Gerätes. Wir trafen damit den Nerv von Musikfreunden, die ein wohl klingendes und dennoch handliches Radio suchten, um ihre Lieblings-Radiostationen und Musikdienste zu geniessen.

Vor ein paar Monaten gaben wir Squeezebox Radio Nutzern die Möglichkeit, ihr Gerät auf die Logitech UE Smart Radio Plattform zu bringen. Kurze Zeit später erhielten wir Nachrichten von Kunden, welche einige der erweiterten Funktionen der Squeezebox auf dem Logitech UE Smart Radio vermissten.

Um dieser Einschränkung entgegenzuwirken bieten wir ab heute die Möglichkeit, ein Logitech UE Smart Radio in ein Squeezebox Radio umzuwandeln. Damit ermöglichen wir es den Squeezebox Freunden, von der erhöhten Mobilität des Logitech UE Smart Radio zu profitieren, ohne auf die geliebten Squeezebox Funktionen verzichten zu müssen.

Um das Update durchzuführen reicht es, zu den Erweiterten Einstellungen des Logitech UE Smart Radio zu gehen und dort zu unterst im Menü “Zu Squeezebox wechseln” anzuwählen.

Damit unsere Kunden sicher sind, den richtigen Entscheid für die eine oder andere Produktefamilie zu fällen, bieten beide Migrationspfade Informationen zu den Vor- und Nachteilen. Bitte Lesen Sie diese sorgfältig durch bevor Sie das Update durchführen. Die Rückkehr zur vorherigen Software ist jedoch nun in beide Richtungen möglich.

Viel Spass!

Das Logitech UE Smart Radio / Squeezebox Team

Kann das jemand bestätigen das es so einfach funktioniert?

Grüße,
Farni
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox oder UE Smart Radio ?

Beitrag von karlek »

Ich auch wieder :)
Ich habe es noch nie selbst gemacht, aber zahlreiche Berichte von Hin-, Her, und Hin- und Herwechslern gelesen. Es geht problemlos.
Farni
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dezember 2015 13:40

Re: Squeezebox oder UE Smart Radio ?

Beitrag von Farni »

Danke Dir!
Dann wird es wohl das UE werden.

Grüße,
Farni
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox oder UE Smart Radio ?

Beitrag von karlek »

Wie gesagt, ist es egal. Welche Firmware Du nimmst, hängt von Deinem Musikverhalten ab. Squeezeboxen spielen ihr volles Potential mit einem eigenen Server aus.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox oder UE Smart Radio ?

Beitrag von coolio »

Ja, das Umschalten ist kein Problem, mache ich öfters mal. Von SB zu UE brauchst Du MySB. Von UE zu SB geht's direkt im Menü.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Farni
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dezember 2015 13:40

Re: Squeezebox oder UE Smart Radio ?

Beitrag von Farni »

Danke für Eure Antworten, hat mir sehr geholfen!
Kann meine UE nächste Woche holen :mrgreen:
Zum Thema: einen Server zum streamen habe ich (noch) nicht. Wollte aber sicher sein das die Umstellung von UE zu SB reibungslos funktioniert. Mit dem UE kann ich dann halt auch vom Akkubetrieb profitieren.
Wie gesagt, Danke nochmal für Eure Unterstützung!

Grüße,
Farni
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox oder UE Smart Radio ?

Beitrag von karlek »

Du mit Deinem Akku. Hättest ja fragen können, ob Du die SB mit dem Akku bekommst. ;)
Spaß beiseite, Gratulation! Ohne Server bleib mal bei UE. Ich weiß, dass man damit auch seine Musik anhören kann. Ich weiß nur nicht genau wie, nur dass Logitechs UE aus dem Internet darauf zugreifen muss.
Antworten