Squeezebox Radio hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Fembarnsfar
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2016 17:39

Squeezebox Radio hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitragvon Fembarnsfar » 3. Januar 2016 17:50

Hallo!

Ich habe zu hause 3 Squeezebox Radios stehen. Eins davon macht in letzter Zeit ständig Probleme. Und zwar hängt es sich dauernd auf. Geht selten mal länger als ne Stunde. Man muss es dann immer abstecken (und Batterie) raus, dann lässt es sich nach kurzer Wartezeit wieder einschalten.

Ich habe nun schon alles x-wieoft zurückgesetzt und die Firmware "aktualisiert", will heissen die 7.7.3 r16676. Nun würde mich mal interessieren, ob man die downgraden kann zu irgend einer älteren Version.

Bei logitech sehe ich nur, dass man scheinbar das Radio scheinbar in ein UE-Radio umwandeln kann.

Wäre schön, wenn mir einer mal verrät, ob und wie man man das Radio downgraden kann.


Danke!

karlek
Beiträge: 1150
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox Radion hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitragvon karlek » 3. Januar 2016 18:01

Es wäre natürlich interessant, was es genau bedeutet, dass das Radio "sich aufhängt".
Up- und downgrade geht nur noch, indem man das Radio mit einem eigenen, passenden Server, dem Logitech Media Server (LMS) verbindet. Du kannst dir zB für den PC entsprechende Versionen von Downloads.slimdevices.com runterladen.

Fembarnsfar
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2016 17:39

Re: Squeezebox Radion hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitragvon Fembarnsfar » 3. Januar 2016 19:06

Aufhängen bedeutet, dass es "einfriert". Da geht dann nix mehr...
Das Display zeigt das letzte Bild, auf Bedienung keine Reaktion mehr.
Töne gibt es dann auch keine mehr von sich...

Da hilft dann nur noch, vom Stromnetz trennen und neu starten.

Dann geht es wieder einige Minuten bis zu ner Stunde wenn man Glück hat.

Fembarnsfar
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2016 17:39

Re: Squeezebox Radion hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitragvon Fembarnsfar » 3. Januar 2016 20:41

Ich habe jetzt auch mal eine älter Version des LMS installiert, aber wie kann ich denn über den ein firmware-downgrade machen?
Wenn ich mich auf den verbinde und das Internet kappe, ist die Funktion "Software-Update" nicht verfügbar.

karlek
Beiträge: 1150
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox Radion hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitragvon karlek » 3. Januar 2016 22:37

Eigentlich wird bei den älteren Versionen (welche hast Du Dir denn ausgesucht? Du kannst auch mal die 7.8.1 nehmen) eine Aktualisierung angeboten, sobald man sich mit dem LMS verbindet. Falls das nicht automatisch geht, gibt es unter Einstellungen-Erweitert einen Punkt zum Update. Ich schätze, von dem sprichst Du.
Jetzt die Frage:
1) was heißt "Internet kappen" genau? Es kann ja alles bleiben nur muss das Radio halt mit dem LMS verbunden werden. Also nichts Kappen.
2) wir stellt sich die Nichtverfügbarkeit der Funktion dar?

Fembarnsfar
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2016 17:39

Re: Squeezebox Radion hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitragvon Fembarnsfar » 4. Januar 2016 09:19

Ich habe in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass man das Internet "kappen" soll, also die eingehende Leitung in den Router, so dass sich das Radio eben nicht mehr zu mysqueezebox verbinden kann. Sobald man das aber macht, ist der Punkt "Update" im Radiomenü verschwunden.
Lässt man das Internet an, zieht das Radio das "update" von dort, egal ob man mit mysqueezebox.com oder dem lokalen Server verbunden ist.

karlek
Beiträge: 1150
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox Radion hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitragvon karlek » 4. Januar 2016 09:48

Nein, das stimmt nicht. Die SBen holen sich die Firmware von dem Server, mit dem sie verbunden sind. Ein kappen tut nicht Not. Du musst das Radio aber schon mit dem LMS verbinden. Dazu gibt es einen Menüpunkt, der - aus dem Gedächtns - "Logitech MediaServer" lautet.
Wenns dann nicht automatisch aktualisiert, versuchs manuell.

Fembarnsfar
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2016 17:39

Re: Squeezebox Radion hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitragvon Fembarnsfar » 4. Januar 2016 10:06

Vielleicht verstehe ich das ganze falsch, aber den lokalen Server erreiche ich doch, wenn ich auf die dort gespeicherte Musik zugreife. Dann verbindet sich das Radio mit meinem Rechner. Einen Punkt "Logitech Media Server" habe ich im Menü noch nie gesehen...

karlek
Beiträge: 1150
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox Radion hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitragvon karlek » 4. Januar 2016 10:19

Ja, so läuft das. Ich muss gestehen, dass ich das in letzter Zeit nur mit alten SBen durchexerziert habe. Ist also gut möglich, dass es beim Radio anders aufgebaut ist. Wenn Du also Deine eigene Musik hören kannst, mach mal ein manuelles Update.
Und welche Version des LMS hast Du denn jetzt genommen?

Fembarnsfar
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2016 17:39

Re: Squeezebox Radion hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitragvon Fembarnsfar » 4. Januar 2016 10:55

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ein manuelles Update nicht möglich ist...
Der Menupunkt Software ist nur vorhanden, wenn das Radio Internetzugang hat. Unabhängig davon, ob es mit mysqueezebox.com oder dem LMS verbunden ist, zieht es das Update aus dem Internet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Squeezebox Radio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste