Squeezebox Radio hängt sich auf (Firmware downgrade?)

karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox Radio hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitrag von karlek »

Der Reihe nach:
Welche LMS-Version?
Auf welcher Plattform? Windows, OS X, Linux...?
Fembarnsfar
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2016 17:39

Re: Squeezebox Radio hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitrag von Fembarnsfar »

Ich habe jetzt 7.7.0, 7.7.5 und 7.8.0 probiert. Alles auf Windows7 und via WLAN.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Squeezebox Radio hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitrag von karlek »

Also, ich habe es jetzt mal mit der 7.6 auf meinem PC getestet. Nachdem ich mich am PC angemeldet hatte, sah mein Update-Bildschirm ähnlich wie Deiner aus. Das Radio bot mir updates von meinem eigentlichen Server und von mysbc an. Nicht eine zu 7.6 passende. Jetzt versuche Du es mal mit einer viel älteren Version, oder mit 7.8.1 (nicht 7.8.0!) Aber wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich nicht, dass das Verhalten sich dadurch ändert, und neu eingespielt hast Du die aktuelle Firmware ja schon.
Ich schau mal, was ich im Wiki finde.
Und Du könntest mal testen, ob sich das Radio stabiler verhält, solange es am LMS hängt. Falls nicht, kannst Du Dir auch mal das Server.log ansehen, wenn das Radio wieder mal hängt. Das geht aber nur bei LMS.
Fembarnsfar
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2016 17:39

Re: Squeezebox Radio hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitrag von Fembarnsfar »

Ich habe auch mal die 7.4 und 7.9 probiert, selber Effekt. Kannst du evtl. mal ein Bild einstellen, wo man das mit dem update sieht?
Ich wollte halt gern mal eine älter Firmware probieren und schauen, ob sich damit was ändert. Habe noch 2 andere Radios mit der aktuellen Firmware am laufen, da gibts keine Probleme, aber man weiß ja nie... Versuch macht kluch...
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox Radio hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitrag von karlek »

Radios bekommen ab 7.7.3 nur noch 7.7.3er-Firmware, also auch für 7.8.x und 7.9. In diese Richtung passt es also.
Teste mal Versionen, die noch nicht LMS heißen. SqueezeBoxServer, SqueezeCenter, o.ä.

Wenn das Radio abstürzt, solange es mit dem LMS verbunden ist, wäre das Server.log interessant.

Und Du bist SICHER, dass Du mit dem LMS verbunden bist? Mal Eigene Musik abgespielt?

Foto habe ich jetzt leider keines gemacht. Das wird auch noch dauern.
Bei waren es zwei bzw. vier Zeilen:

Code: Alles auswählen

7.73-R??? (Joggler)
7.73-R??? (mysqueezebox.com)
Hilfe
Abbrechen
Joggler ist mein eigentlicher LMS, karlek-PC wäre der 7.6 gewesen, der wird gar nicht aufgeführt.
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Squeezebox Radio hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitrag von std »

Hi

wenns an der Radio-Firmware liegen würde wäre der Fehler sicherlich in den Foren bekannt
Fehler an einzelnen Geräten können NICHT durch die Firmware auftreten

Abgesehen davon würd ich den Teufel tun den Server wegen so etwas downzugraden, weil die aktuellen Versionen einfach geil sind und fehlerfrei laufen

Das Radio holt sich die FW immer in Abhängigkeit vom Server. Das führte dazu, als es noch neue Geräte-Firmwares gab, das sich die Geräte dauernd neue FWs gezogen haben wenn der eigene Server ne andere Version hatte als MSBC, und man den Server wechselte
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Fembarnsfar
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2016 17:39

Re: Squeezebox Radio hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitrag von Fembarnsfar »

Ich habe schon Pferde kotzen sehen... Nur mal so viel zum Argument es kann NICHT die Firmware sein.

Auch mit 7.9 (ja, ich weiss es ist eine Beta-Version) tritt zumindest an einem Radio die Merkwürdigkeit auf, dass ab und zu das Menü zum Abspielen von Playlisten komplett leer ist. Das mal zum "geilen laufen".

Und ob jemand einen Teufel tut, oder nicht, ich wollte wissen wie man downgraden kann und das funzt bei mir nicht. Ich habe die Dinger bei meinen Kiddies in den Zimmern stehen, da ist es mir Wurst, wie hornalt die Firmware ist. Hauptsache die Kisten dudeln... Totaler Sackgang, wenn man abend das Teil nicht zum laufen kriegt, aber irgendein Hörspiel gewünscht wird... :lol:

Ich habe schon 7.4 (SqueezeboxServer) probiert, da ist nix mit firmware-update via Lokalserver!

Und ja, ich habe "meine Musik" gehört und da ist keine Firmware updatebar. Es geht definitiv nur aus dem Netz.
Die Abstürze können übrigens immer und überall auftreten. Manchmal ist schon beim Startbildschirm Sense.

Ich wollte den Kasten halt nicht in die Tonne klopfen... Aber so langsam verlässt mich die Lust, weil da ist noch meine Regierung, die immer meinte "da tut's auch ein CD-Radio für 20 Euro..." Die fühlt sich jetzt natürlich bestätigt, wenn man tagelang an dem Gerümpel rumprobiert. :shock:
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Squeezebox Radio hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitrag von std »

wenn es nur eEIN Gerät in dieser ganzen großen Communita betrifft kann es NICHT die Firmware sein.
Kann höchstens sein das dein Gerät, aus welchen Gründen auch immer, die FW fehlerhaft geladen hat, oder halt sonst irgendwie defekt ist

Wenns nach mehrfachem neu installieren nicht funzt ist das Ding leider ganz einfach kaputt
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Fembarnsfar
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2016 17:39

Re: Squeezebox Radio hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitrag von Fembarnsfar »

Diese Antwort hätte ich mir auch selber geben können. Danke!

An alle anderen, wie kann man die Firmware downgraden, weil das funzt an KEINEM meiner drei Radios.
Bitte keine Diskussion, ob ihr einen Teufel tun würdet, oder wie geil 7.9.irgendwas läuft.

Ich möchte einfach nur wissen, wie man downgraden kann!


Danke!
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox Radio hängt sich auf (Firmware downgrade?)

Beitrag von karlek »

Ich habe jetzt mal ein bisschen getestet. Mein Fazit:
Von der 7.7.3 aus kann man nicht mehr downgraden. Ende Gelände.
Man kann natürlich auf die UE-Version und wieder zurück wechseln, aber ich fürchte, dabei kommt man wieder bei der 7.7.3 raus. :(
Einzige Alternative:
Radio ganz ausschalten und mit gedrückter << Taste starten. Dabei wird die zuletzt gespeicherte Firmware geladen.
War das aber auch die 7.7.3 dann ist es ums Eck.
Tipp:
1) vorher zum LMS wechseln
2) automatische Installation der Applets nach einem Firmware-Update ausschalten

Internet Kappen war bei mir nicht nötig.

Bild
Antworten