Internetradio hängt sich alle 1-2 Tage auf

Eisbär2
Beiträge: 12
Registriert: 21. Februar 2014 21:48
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS114

Internetradio hängt sich alle 1-2 Tage auf

Beitragvon Eisbär2 » 3. März 2017 11:24

Hallo,
seit etwa 6 Jahren habe ich ein Squeezebox Radio im Einsatz (mit aktueller Firmware), hauptsächlich um verschiedene Radiostationen damit zu hören. Das Teil ist per WLAN angebunden und nahezu immer über mysqueezebox.com angemeldet (nur sehr selten über den lokalen LMS).

Eigentlich sollte es so sein (Normalzustand, wenn es funktioniert):
1) Ich schalte das Radio ein, indem ich auf die Favoritentaste des Internet-Radiosenders drücke.
2) Dann wird das jeweilige Logo angezeigt.
3) Die Meldung "Verbindung wird hergestellt" erscheint
4) Nach einigen Sekunden wird der Sender gespielt.

Seit einigen Monaten habe ich nun leider das Problem, dass das alle 1-2 Tage nicht mehr funktioniert, sondern folgendes:
I) Ich schalte das Radio ein, indem ich auf die Favoritentaste des Internet-Radiosenders drücke.
II) Das Logo des letzten gespielten Radiosenders erscheint. Mehr passiert nicht. Kein Versuch eines Verbindungsaufbaus, kein Ton.
III) Wenn ich auf einen anderen Sender anwähle, dann verändert sich nichts. Ins Menü gehen und dort navigieren klappt aber.
IV) Das nochmalige manuelle Auswählen des eigenen WLAN im Menü schlägt fehl (WLAN-Symbol wechselt dann von weiß auf rot).

Komischerweise kann ich das Radio auch in diesem Problemzustand per Tablet über die Squeezebox-App erreichen und von dort aus einen beliebigen Sender starten. Das reaktiviert die Möglichkeit des direkten Auswählens am Radio leider nicht.

Beheben lässt sich das Problem vorrübergehend durch einen Neustart des Radios, das will ich aber nicht fast täglich machen.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Danke im Voraus!

Gruß
Wolfgang / Eisbär2

karlek
Beiträge: 1061
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Internetradio hängt sich alle 1-2 Tage auf

Beitragvon karlek » 3. März 2017 13:50

Unter Einstellungen-Erweitert könntest Du Dein Netzwerk untersuchen und ggf. reparieren lassen.
Vielleicht spielt auch eine Firewall nicht richtig mit.
Du kannst auch mal einen Werksreset oder die Vorgängerversion der Firmware ausprobieren.

Eisbär2
Beiträge: 12
Registriert: 21. Februar 2014 21:48
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS114

Re: Internetradio hängt sich alle 1-2 Tage auf

Beitragvon Eisbär2 » 6. März 2017 08:27

karlek hat geschrieben:Unter Einstellungen-Erweitert könntest Du Dein Netzwerk untersuchen und ggf. reparieren lassen.
Vielleicht spielt auch eine Firewall nicht richtig mit.
Du kannst auch mal einen Werksreset oder die Vorgängerversion der Firmware ausprobieren.


Hallo Karlek,
danke für deine Tipps.
Das mit dem Netzwerk reparieren hat leider keine Änderung gebracht. Mir ist es neulich sogar passiert, dass das SQR einen Sender abgespielt hat (gestartet via Tablet-App), das SQR aber nur das Display angezeigt hat, wenn es im Standby ist.

Vor dem Werksreset war ich bisher zurückgeschreckt, habe es jetzt aber doch gemacht. Das Wiederherstellen des Ist-Zustandes danach war einfacher, als ich es in Erinnerung hatte. Bisher noch keine Probleme, ich berichte, wie es sich weiter verhält.

Gruß
Eisbär2

karlek
Beiträge: 1061
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Internetradio hängt sich alle 1-2 Tage auf

Beitragvon karlek » 6. März 2017 13:33

Dann war es vielleicht wirklich eine Softwaresache, wenn Bedienung und Anzeige spinnen.
Jetzt warten wir halt mal die 1-2 Gage ab... :)

Eisbär2
Beiträge: 12
Registriert: 21. Februar 2014 21:48
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS114

Re: Internetradio hängt sich alle 1-2 Tage auf

Beitragvon Eisbär2 » 8. März 2017 08:24

Nachtrag:
Leider hatte ich gestern, nach gut zwei Tagen Ruhe, wieder das Phänomen des "Hängens", wie in meinem Eingangs-Posting beschrieben :cry: .

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte? Ich glaube nicht, dass eine Rückkehr zur vorletzten Firmware etwas bringen würde. Habe die aktuelle Version schon ziemlich lange drauf (denke mindestens 2 Jahre) und der Fehler tritt ja erst seit einigen Monaten auf.
Grüße
Eisbär2

karlek
Beiträge: 1061
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Internetradio hängt sich alle 1-2 Tage auf

Beitragvon karlek » 8. März 2017 16:20

Naja. Du könntest zur vorletzten zurückkehren, evtl mal paar Tage testen, und dann die aktuelle NEU aufspielen.
Ich muss aber gestehen, dass ich wirklich nicht weiß, was das Problem sein könnte.
Achso, vielleicht steht ja was in /var/log/messages im Radio. Dazu müsstest Du Dich via SSH mit Ihr verbinden.

Eisbär2
Beiträge: 12
Registriert: 21. Februar 2014 21:48
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS114

Re: Internetradio hängt sich alle 1-2 Tage auf

Beitragvon Eisbär2 » 13. März 2017 09:54

Hallo Karlek,
danke für deine Rückmeldung. Habe mir mal die Logfiles via SSH/SCP angeschaut und gezogen. Hier eine davon:

messages.0.txt


So richtig schlau werde ich nicht daraus. Ich sehe nur, dass es im Zusammenhang mit dem Wettervorhersage-Applet immer wieder Fehlermeldungen gibt. Habe das jetzt deinstalliert (ist auch schon seit vielen Jahren installiert, bisher problemlos) und schaue mal, ob das Besserung bringt.

Zieht jemand noch weitere Schlüsse aus dem Logfile?

Besten Dank im Voraus

Eisbär2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karlek
Beiträge: 1061
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Internetradio hängt sich alle 1-2 Tage auf

Beitragvon karlek » 13. März 2017 21:20

Also, das Weather-Plugin leidet eigentlich nur mit den Aussetzern mit.
Du hast immer mal wider solche Warnungen
squeezeplay: WARN net.thread - NetworkThread.lua:146 network thread timeout for Task(SocketHttp {mysqueezebox.com_Chunked}

Aber ich glaube nicht, dass die so schlimm sind. Einen Absturz Deiner SB konnte ich auch nicht entdecken, das LOG lief ja stundenlang durch, wenn ich nichts übersehen habe.
So ein LOG wäre natürlich interessanter.

Jetzt versuch mal das Folgende:

Zur vorherigen Frimware zurück:
Radio ausschalten - <<-Taste gedrückt halten und dabei das Radio einschalten
Aktuelle Firmware neu aufspielen (aus dem Bauch heraus)
Einstellungen-Erweitert-Update

Vielleicht hat sich bei Dir ja doch irgendetwas verklemmt. Ein Strohhalm, aber einen Versuch ist es wert.

Eisbär2
Beiträge: 12
Registriert: 21. Februar 2014 21:48
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS114

Re: Internetradio hängt sich alle 1-2 Tage auf

Beitragvon Eisbär2 » 14. März 2017 17:08

Hallo Karlek,
danke wiederum für deine Antwort. Sobald sich die SQR das nächste Mal aufhängt werde ich deinen Tipp umsetzen und berichten.
Gruß
Eisbär2

Eisbär2
Beiträge: 12
Registriert: 21. Februar 2014 21:48
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS114

Re: Internetradio hängt sich alle 1-2 Tage auf

Beitragvon Eisbär2 » 21. März 2017 22:28

Hallo Karlek,
wie du richtig vermutet hast lag es (leider) nicht am Weather-Plugin.
Nur: Wie schaffe ich die Rückkehr zur vorletzten Firmware-Version?
Ausgangslage: Ich habe die (aktuelle) 7.7.3 r16676 drauf und bin mit mysqueezebox.com verbunden.
1) Ich schalte das SQR mit langem Druck auf die Ein-/Aus-Taste aus.
2) Nun drücke ich REW (<<), halte die Taste, und drücke dann die Ein-/Aus-Taste (und halte die ggfs. auch).

Aber egal, wie lange ich die REW- und/oder die Ein-/Aus-Taste halte => das SQR startet einfach normal. Kein Roll-Back. Gibt es noch weitere Dinge zu beachten?

Danke im Voraus!
Gruß
Eisbär2


Zurück zu „Squeezebox Radio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste