Änderung Netzwerk von LAN nach WLAN

Antworten
Wolf359
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2010 19:55
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS109

Änderung Netzwerk von LAN nach WLAN

Beitrag von Wolf359 »

Hallo,
ich habe die neue Squeezebox ausgepackt und beim Konfigurieren mußte ich gleich zu Beginn zwischen LAn oder WLAN wählen. Nachdem mein WLAN auch durch MAC-Adressen geschützt ist mußte ich LAN wählen, da ich ja die MAC Adresse der Box nicht wußte. Nun konnte ich im Informatiuonsmenü nachschauen und möchte das Netzwerk nun von LAN nach WLAN ändern. Ich habe mich zum Idioten gesucht. Ich finde dazu nicht auf der Box nichts in den Anleitungen und nichts im Web. Stehe ich mit meinem Wunsch wirklich so alleine da? Ähh...das war aber jetzt nicht die Frage. Die Frage ist wie ändere ich die Netzwerkeinstellungen der Sqeezebox Boom?
Danke!
Wolfgang
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Änderung Netzwerk von LAN nach WLAN

Beitrag von std »

Hi

wenn ich mich recht erinnere 5 Sekunden auf die <-- Taste drücken
Ansonsten einen kompletten Reset des Gerätes machen

Nebenbei bemerkt: die Konfiguration der Mac-Adressen bietet keinerlei Schutz, erschwert aber wie du ja festgestellt hast die Einrichtung neuer Geräte
Der beste Schutz ist WPA2 mit nen langen Schlüssel
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Wolf359
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2010 19:55
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS109

Re: Änderung Netzwerk von LAN nach WLAN

Beitrag von Wolf359 »

Ja Danke das hat funktioniert.
WPA2 habe ich natürlich und zusätzlich MAC Filter.
Dass die MAC Prüfung nicht an die Sicherheit des WPA2 ran kommt stimmt natürlich,
aber es erschwert die Sache zumindest noch zusätzlich etwas.

Danke für deine Info.
Warum Logitech diese Info mit der Setup-Taste so geheim hält...hmm...?..

Danke!
Wolfgang
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Änderung Netzwerk von LAN nach WLAN

Beitrag von std »

Hi

also ich hab, nachdem ich mehrmals Probleme hatte neue Geräte einzubinden weil ich den MAC-Filter ganz einfach vergessen hatte, diesen einfach ausgeschaltet
Wer WPA2 knackt für den ist der MAC-Filter eine Sache von 5 Sekunden
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
TheRooster2000
Beiträge: 78
Registriert: 9. Mai 2010 19:45
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-869 Pro
Wohnort: Niedersachsen

Re: Änderung Netzwerk von LAN nach WLAN

Beitrag von TheRooster2000 »

Moin!

Also die MAC-Adresse steht auf einem Aufkleber auf der Unterseite jeder meiner Squeezeboxen drauf.
Einfach kurz nachlesen und schon hat man die Adresse ;)

Das ist übrigens bei jedem Netzwerkgerät so.

Grüße,
Christian
Transporter + Touch + Radio + Controller // QNAP TS-869 Pro + LMS 7.7.2
Antworten