Welches Squeezebox Model als Ergänzung zur Boom?

Wolf359
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2010 19:55
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS109

Welches Squeezebox Model als Ergänzung zur Boom?

Beitrag von Wolf359 »

Hallo,
nachdem ich die BoomBox habe und soweit zufrieden bin überlege ich ob ich mir ein zweites Gerät besorge.
Die BoomBox ist ja für mich so eine Art Kofferradio für verschiedene Räume.
Ich habe festgestellt dass der Kopfhörerausgang keine gute Qualität liefert.
Zumindest dann wenn man ihn an die Stereoanlage anschließt und sozusagen als LineOut mißbraucht.
Ich suche aber ein Gerät welches mir an der Stereoanlage ein ausgezeichnetes Signal liefert.
Natürlich wäre die Boom auch dazu schön zu gebrauchen, weil man sie zur Not auch gleich mobil zur Hand hat.
Ein 19" Gerät würde ja ständig Bestandteil der Stereoanlage sein.
Trotzdem würde ich dem besseren Klang am LineOut den Vorzug geben.
Allerdings der "Logitech Transporter Network Music Player" ist mir zu teuer.
Wenn ich so viel Geld ausgeben möchte hätte ich es verdoppelt und um 4000.- ein Bose-System genommen.
Habt ihr Tipps für mich?

PS: Ich verwende ausschließlich den SqueezeboxServer auf Synology NAS

Danke !
Wolfgang
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Welches Squeezebox Model als Ergänzung zur Boom?

Beitrag von Dixie »

Squeezebox Touch oder eine gebrauchte Classic. Haben Beide hochwertige Wandlerstufen. Leider kein HiFi-Maß. Da gibt es nur den Transporter.
Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Welches Squeezebox Model als Ergänzung zur Boom?

Beitrag von coolio »

Wolf359 hat geschrieben: Wenn ich so viel Geld ausgeben möchte hätte ich es verdoppelt und um 4000.- ein Bose-System genommen.
Das würde dann aber nicht so gut klingen.
Sorry, aber der Transporter mag überteuert sein, aber im Vergleich zum Preis-Leistungsverhältnis von Bose ist er ein Schnäppchen.
Ich habe so'n System (nicht in der Preislage, aber trotzdem) für einen Raum, in dem ich keinen Platz für anständige Boxen an der Wand hatte angeschafft und es ist der größte Fehlkauf den ich im Audiobereich jeh getätigt habe, es ist unmöglich, das Ding so einzustellen, dass es über einen breiteren Laustärkenbereich auch nur halbwegs vernünftig abgestimmt ist und die Mitten fahlen komplett.

Damit kannst Du den Transporter nicht vergleichen, der hat echte HiFi-Qualität, Bose macht nur Show.

Wenn Du ähnlich gut sein willst aber in 'ner anderen Preislage, nimm die Touch, die hat einen fast so guten Wandler.
Sie hat keine XLR-Ausgänge, deshalb ist es etwas schwierig, sie über längere Strecken mit Aktivboxen zu verbinden (Du streust Fehler ein), aber wenn Du sie halbwegs nah an den Lautsprechern anbringen kannst, sollte es OK sein.
Wenn Du noch eine Endstufe verwendest, ist es eh egal.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Wolf359
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2010 19:55
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS109

Re: Welches Squeezebox Model als Ergänzung zur Boom?

Beitrag von Wolf359 »

Nur eine Frage: Was ist die Squeezebox Duett, ist die in Sachen Audioqualität nicht zu brauchen. Mir hätte die Fernsteuerung gefallen. Bei der Touch muss ich aufstehen und bei der Anlage bedienen. Und zusätzlich zur Touch eine Fernbedienung um 200.- zahlt sich nicht aus (falls das überhaupt vorgesehen ist).
Danke für die Info.

PS: Bezüglich Bose danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe jedoch komplett andere Erfahrungen gemacht. Nur möchte ich hier nicht weiter ins Detail gehen. Mir ist meine obige Frage wichtiger.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Welches Squeezebox Model als Ergänzung zur Boom?

Beitrag von coolio »

Die Duet ist nicht schlecht. Würde sagen: etwas anders als die Classic aber der Unterschied ist eher Geschmackssache als unterschiedlicher Level.
Niveau Mittelklasse-CD-Player. Der D/A-Wandler ist der gleiche wie in der Boom, aber nicht der für den Kopfhörerausgang sondern der für die "normalen" Lautsprecher.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Wolf359
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2010 19:55
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS109

Re: Welches Squeezebox Model als Ergänzung zur Boom?

Beitrag von Wolf359 »

Hmm.... bist du sicher dass es unterschiedliche DA Wandler in der Boom gibt?
Also mein Ansatz wäre ein DA Wandler und danach 2 Analogstufen, wobei der Kopfhörer dann die 0 8 15 Stufe bekommt.

Ich fasse zusammen:
Die Touch hat bessere Audioqualität als die Duett. Die Bedienung erfolgt aber fix an der Anlage und nicht flexibel in der Hängematte.
Die Duett hat nicht so gute Audioqualität wie die Touch ist aber mobil bedienbar.
Da muss ich mir wohl Gedanken machen was mir wichtiger ist. Schade dass ich mir den Audiounterschied nicht anhören kann.
Ich könnte nur beide bei Amazon bestellen und eine dann zurückgeben.

Danke für die Info.
Wolfgang
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Welches Squeezebox Model als Ergänzung zur Boom?

Beitrag von std »

Hi

die Touch kannst du mit jeder Logitech Harmony bedienen. Eine solche ist für das Heimkino eh empfehlenswert
Natürlich sollte man die Anzeige der touch noch erkennen, da es keine Rückmeldung auf die FB gibt

da der Controller bei mir öfter das Netzwerk nicht fand, und die Akkulaufzeit nicht besonder ist, ziehe ich die Touch vor. Natürlich auch wegen der besseren Klangquali

Weitere Möglichkeiten die Touch zu bedienen. PC/Laptop, iPod Touch/iPhone, Android-Handy/Android-Tablet

Ich pers. nutze SqueezePlay am Laptop und SqueezeCommander auf meinem AndroidPhone 8wirklich sehr schön)
Zur Not auch mal meine Harmony
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Wolf359
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2010 19:55
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS109

Re: Welches Squeezebox Model als Ergänzung zur Boom?

Beitrag von Wolf359 »

Danke das war sehr informativ von euch.
Sicherheitshalber die Frage: Funktioniert auch diese FB um 20.- ?
http://www.amazon.de/Logitech-Harmony-3 ... =8-2-spell

Der FB-Controller spielt Audio ab? Aha.....wunderichmich....
Wo sind denn da die Lautsprecher, ist vermutlich wohl Handyqualität, oder?

Ich danke euch allen für eure Info. Ich kann mir dadurch auch ein Bild machen mit Infos von jenen die die Geräte kennen.
Ich bin nicht zu faul um nachzulesen, aber Prospekte lesen hilft nur wenig bei der Kaufentscheidung.
Danke!
Wolfgang
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Welches Squeezebox Model als Ergänzung zur Boom?

Beitrag von std »

Hi

die Harmony 300 würde ich nicht empfehlen

die 600, wenn du mit 5 steuerbaren Geräten auskommst
Ansonsten eine 525, wenn du noch irgendwo eine findest (bis 15 Geräte)
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Wolf359
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2010 19:55
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS109

Re: Welches Squeezebox Model als Ergänzung zur Boom?

Beitrag von Wolf359 »

Jetzt habe ich meine Infos bald komplett.
Der FB-Controller hat einen Kopfhörerausgang und keine Handylautsprecher drin, soweit ich das gesehen habe.
Welche Akkus hat er drin?
Sind die austauschbar, oder fix ins Gerät integriert?
Man könnte sonst nämlich Ersatzakkus eingesteckt haben oder zumindest fertig geladen in der Lade liegen.
Wenn sie aber fix drin sind, dann muss man es immer andocken wenn sie leer sind, auch wenn man gerne weiterhören würde.
Außerdem würde ein späterer Austausch teuer und kompliziert wenn sie fix verbaut sind.

Wie lange hält der Akku? 1 Stunde oder nur 20min?

Wolfgang
Antworten