Klang mit CD nicht vergleichbar

Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Klang mit CD nicht vergleichbar

Beitrag von Digi »

Moin
hat man am Quellgerät die Lautstärke nicht auf maximal, und muss am verstärker entsprechend höher drehen, verschlechtert man sich klanglich
Fast.Ob Du am Verstärker (analoge LS-Regelung) den Regler auf 9.00Uhr
stehenhast oder auf 10.00Uhr macht keinen Unterschied (Qualitätsmäßig)
Bei einer Digitalen LS-Regelung sieht die Welt ganz anders aus.
Stell den LS Regler bei der Touch auf 50% fehlen rund zwei Bit und es gibt
Rundungsfehler.Die Digitale Welt ist halt eine andere.
Das ist unter anderem der Grund warum eine Erhöhung auf z.B.24 Bit
mehr Reserve bei eine Digitalen Lautstärkeregelung hergibt.
Also Deine Aussage Quelle(CD o.ä.)auf "volle Lautstärke"ist schon richtig,
vor allem bei Digital.Bei analog hast Du evtl.nur ein Problem
mit Rauschen.Sicher Messbar,aber Hörbar??

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Klang mit CD nicht vergleichbar

Beitrag von aginews »

std hat geschrieben:wir hatten hier doch auch einen Thread zur Klangverbesserung der Touch. Alle Plugins abschalten und ein Plugin.
Konnte den aber nicht finden, mir fällt auch gerade kein passender Suchbegriff ein
Hallo,
man sollte nicht nur möglichst alle Plugins abschalten und auch alle Automatiken wie autom. Displayregelung, sondern sich für 40 EUR den “SBoos­ter” von BOTWS zulegen. Er besei­tigt hoch­fre­quente Ver­un­rei­ni­gun­gen und sorgt so zusätz­lich für Klang­ge­winn.

Hier ist der gesuchte Beitrag (englisch):
http://soundcheck-audio.blogspot.com/20 ... ox-20.html

Also ich hab auch viele CDs mit FreeRip und auch Foobar200 gerippt und konnte mit der SB-Touch keinen Klangunterschied feststellen.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Benutzeravatar
pm16
Beiträge: 54
Registriert: 11. Mai 2011 18:21
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry pi 3

Re: Klang mit CD nicht vergleichbar

Beitrag von pm16 »

Guten Abend

wo bekomme Ich den SBoos­ter” von BOTWS :?:
bis jetzt habe ich nur einen für 135€ gesehen :oops:

Schon mal vielen Dank im voraus
Marantz PM11 s3 Marantz CD14 T&A TB 160 (General überholt) und meine Squeeze boxen.
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Klang mit CD nicht vergleichbar

Beitrag von aginews »

pm16 hat geschrieben:Guten Abend
wo bekomme Ich den SBoos­ter” von BOTWS :?: bis jetzt habe ich nur einen für 135€ gesehen :oops:
Schon mal vielen Dank im voraus

Von hier. Jetzt nur noch 35 EUR:

http://shop.digitalnoma.de/HIGO_Site/We ... ula66_aTTa
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Bert Camem
Beiträge: 12
Registriert: 18. September 2011 13:58
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS 112+

Re: Klang mit CD nicht vergleichbar

Beitrag von Bert Camem »

Hi,

danke an alle für eure Ratschläge.

Ich denke, ich hab's jetzt im Griff:
Touch auf 100 % (und zwei Filterknopfe am Verstärker auf off, die ich vorher nicht beachtet habe :roll: ) und die Touch-Musik klingt rein wie die von der CD.

Auf zu neuen Problemen...

Bert
Benutzeravatar
pm16
Beiträge: 54
Registriert: 11. Mai 2011 18:21
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry pi 3

Re: “SBoos­ter” von BOTWS

Beitrag von pm16 »

A Ja
werde ich mal antesten

Gruss Rene :D
Marantz PM11 s3 Marantz CD14 T&A TB 160 (General überholt) und meine Squeeze boxen.
kasper666
Beiträge: 21
Registriert: 5. September 2011 16:18
SqueezeBox: Touch

Re: Klang mit CD nicht vergleichbar

Beitrag von kasper666 »

Ob das Netzteil wirklich etwas bringt, würde mich auch interessieren. Allgemein wird in “High End”-Kreisen ja immer auf die Wichtigkeit der Stromversorgung hingewiesen und gerade die englischen Hersteller (Naim, Linn, Rega, Cyrus) bieten durchweg teure Netzteile als Ugrades ihrer Produktlinien an ... Alles nur Vodoo?

An dieser Stelle auch noch meine Einschätzung zum Thema Klang der SBT – größtenteils wird hier ja “nur” über Ausstattung und Firmware-Probleme diskutiert ;-)

Ich betreibe folgendes Setup:

- Squeezebox Touch
- Synthesis Magnum 100 Röhren-Hybrid Amp
- Kef XQ 30 Lautsprecher
- CDs rippe ich am Powerbook mit iTunes als AIFF
- Zum rippen schließe ich eine externe Iomega 1 TB-Festplatte (USB 3.0 mit eigener Stromversorgung) an den Apple an, die iTunes-Ordner-Struktur liegt also auf der Festplatte, nicht auf dem Apple
- CD-Cover recherchiere ich per Google-Bildersuche in 500x500 px und speichere sie (während die CD rippt) direkt als cover.jpg im entsprechenden (von iTunes erzeugten) Album-Ordner auf der Festplatte ab
- die Festplatte schließe ich anschließend (meistens rippe ich von Zeit zu Zeit abends mehrere CDs und arbeite so meine CD-Sammlung ab) zum Musikhören an die Squeezebox an
- Gehört wird: Beatles, Pink Floyd, Henrix, Pat Metheny, Adele, Melody Gardot, Röyksopp, Slayer, Oldfield, Leonard Cohen, Diana Krall, Stan Getz, Exodus, Neil Young ...

Wichtig war mir, dass ich zum Musikhören keinen Rechner in Betrieb haben muss, deswegen kein Streaming. Macht zwar das manuelle umstecken nötig, aber das geschieht nur unregelmäßig, wenn ich mal wieder CDs gekauft habe oder eben mein Archiv “abarbeite”.

Die Wahl auf AIFF war logisch, weil ich unkomprimierte Daten haben wollte (die sich dann in alle zukünftigen Formate wandeln lassen). Im Gegensatz zu WAV (dem anderen unkomprimierten Format) erlaubt AIFF aber eben die Verwaltung von Metadaten (Titel, Album, Künstler etc.). Und Speicherplatz ist ja kein Thema mehr. Bis ich meine 1 TB-Festplatte (für 89,- ...) voll habe, dürften Jahre vergehen. Wenn ich es überhaupt schaffe. Bin mit 200 CDs erst bei 15% ... In voller Auflösung ...

Jetzt aber zum Sound:

Die Squeezebox kostet ein Viertel meines Verstärkers und ein Zehntel meiner Boxen. Spielt aber locker in deren Liga. Sie hat einen älteren, aber hochwertigen Sony-CD-Player ersetzt und brachte dem gegenüber eine Steigerung, die man mit Gehörschutz hätte wahrnehmen können ... Auflösung und Räumlichkeit sind wirklich große Klasse. Ich denke, um einen der SBT vergleichbaren CD-Player zu bekommen, muss man schon locker vierstellig investieren. Oder auf LP umsteigen ;-)


Was die SBT komplett vom CD-Player absetzt, ist der tolle Bedienkomfort. Ich entdecke wieder viele ältere CDs, die sonst wohl lange darauf gewartet hätten, mal wieder ausgepackt und eingelegt zu werden. “Rumzappen” findet ohne Reue statt, dass man für einen Song mal wieder die “kostbare” CD den mechanischen Belastungen + Kratzern ausgesetzt hat. Die CDs stehen stattdessen als “Physisches Backup” im Regal und werden nur noch ggf. wegen der Booklets hervorgeholt.

Gut finde ich auch die vielen Customizing-Funktionen, um Optik und Bedienung der Menüs den eigenen Vorlieben anzupassen.

Fazit:

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis der SBT im Vergleich zu anderen HiFi-Komponenten unschlagbar.


Ich behaupte sogar: Die renommierten HiFi-Zeitschriften in Deutschland sagen ihren Lesern gar nicht, WIE gut die SBT wirklich ist – schließlich sind es deren Anzeigenkunden, die weiterhin teure (weil mechanisch aufwändige) CD-Player verkaufen wollen ;-) Man kann hier und da aber durchaus zwischen den Zeilen lesen, wie obsolet die Netzwerkspieler (allgemein, nicht nur die Squeezebox) eigentlich teure CD-Player machen ...
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Klang mit CD nicht vergleichbar

Beitrag von std »

@kasper

danke für deinen Bericht. Hört sich gut an :)

Einzig bei solch properietären Audio- und Videoformaten habe ich meine Bedenken
Okay, wer sich vollkommen in der Apple-Welt bewegt hat wahrscheinlich kein Problem diese Dateien auch auf Portables abzuspielen
ich kann diesen Dingern nix abgewinnen. hab von meinem Sohn nen iPod Classic (er hat auf nen Touch geupdatet) um damit Hörspiele zu hören. Das Ding treibt mich in den Wahnsinn mit der Anfälligkeit für Fehlbedienungen. Spulen wird zur Qual (wenn ich wieder mal eingeschlafen bin beim hören) und wenn man nicht aufpasst hat man RuckZuck an den Anfang des Kapitels gezappt. Bei den teilweise sehr langen Kapiteln bei Hörspielen echt kein Vergnügen
iTunes ist auch ein Thema für sich


Aber zurück zum Thema. Hab meine Lieblings-CDs in FLAC archiviert und kann keinen Unterschied zu meinem Denon DCD735 feststellen (AVR ist nur ein kleiner Onkyo 505, Lautsprecher sind Acoustic Research F15, die unter 40Hz vom AR Helios W30 unterstützt werden)

Mit mp3 gefüttert schlägt die Touch jeden von mir getesteten DVD- und BD-Player
Selbst wenn di rein klanglich mithalten können geht die räumliche Darstellung verloren. Es gibt keine definierte Bühne, oft lösen sich die Interpreten nicht von den Lautsprechern
Auf der Touch hören sich gute 128kbps Files besser an als 192kbps oder gar FullRate Files auf anderen Playern

Bezüglich Internetradio kann ich nur mit meiner Dreambox vergleichen. Auch hier ist die Touch um Klassen besser
Mit freundlichen Grüßen Stefan
kasper666
Beiträge: 21
Registriert: 5. September 2011 16:18
SqueezeBox: Touch

Re: Klang mit CD nicht vergleichbar

Beitrag von kasper666 »

Danke für die netten Worte!

Für AIFF habe mich aber gerade entschieden, um mich eben nicht dauerhaft an ein Format zu binden.

AIFF ist zwar eine Apple-Entwicklung (so wie WAV eine von Microsoft) und somit im Sinne der Definition ein "proprietäres" Format, stellt aber (neben dem anderen proprietären Format WAV) eben den Studio-Standard dar.

Und da AIFF durch diese Verbreitung im professionellen Kontext als sehr zukunftssicher einzuschätzen ist, wirst Du auf dessen Basis auch nach MP3, FLAC etc. kommende Formate erzeugen können.

Da rippe ich meine CD-Sammlung doch lieber einmal "ordentlich" und komprimiere/wandle für andere Anwendungszwecke ggf. später.
bloediandi
Beiträge: 1
Registriert: 28. März 2012 20:11
SqueezeBox: Touch

Re: Klang mit CD nicht vergleichbar

Beitrag von bloediandi »

Hallo Forum,

ich genieße gerne Musik mit gutem Klang und mein (getunter) CD-Player klingt immer noch etwas besser als die SBT, allerdings überzeugt die SBT mit dem Bedienungskomfort! Deswegen bin ich nun umgestiegen und versuche den Klang der SBT zu weit wie sinnvoll zu steigern und bin meinem CD-Player schon extrem nahe gekommen durch verschiedene Maßnahmen wie Quelle ändern, verschiedene Netzteile vergleichen usw.

Ich höre meine Musik mit einem hochwertigen Stax Kopfhöhrer.

1. Ich höre einen deutlichen Unterschied beim Vergleich der Quelle, über LAN mit dem SB-Server und der Musik auf einem PC klingt es eindeutig besser als wenn ich die Musik mit dem SB-Server der SBT von einer USB-FP abspiele.

2. Über den D/A-Wandler meines digitalen Vorverstärkers TacT RCS 2.0 klingt es etwas besser als über den Wandler der SBT, aber ich stimme den anderen in diesem Forum zu, dass dieser Zugewinn keinesfalls die Anschaffung eines solchen rechtfertigt, dann lieber ein hochwertigeres Streaminggerät kaufen. Der TacT stand halt bei mir rum.

3. Das stabilisierte Netzteil mit parallel gelötetem Kondensator muss ich noch vergleichen, dazu schreiben ich mehr, wenn ich genug verglichen habe für ein Urteil.

Ich verwende beim herstellen der FLAC-Dateien den Schalter 0 für geringste Kompression da FP-Platz kein Problem ist und es durch weniger Dekompressionsaufwand besser klingen soll, außerdem geht auch das herstellen der FLACs schneller (Dateien werden etwa 10% größer als bei Stufe 6).

Insgsamt wirklich ein Schnäppchen die SBT wenn man Preis mit Klang und Funktionen in Relation setzt!!

Bald mehr auf diesem Kanal bloediandi
Auf der Verpckung stand "Windows XP oder höher" - da habe ich Linux genommen.
Antworten