Touch und dts 5.1?

divepython
Beiträge: 7
Registriert: 21. Januar 2012 00:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von divepython »

Bei mir funktionieren dts als flac einwandfrei.
1. dts-cd mit eac als flac rippen
2. flac sauber taggen (entweder direkt mit eac oder mit mp3tag)
3. squeezebox auf 100% Lautstärke und digital (cinch) an dts-fähigen AVR
.. und dann viel Spaß
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von std »

Hi

iund dann hast du auch mehrkanaliges FLAC? Oder nur Stereo?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von Quadronado »

divepython hat geschrieben:Bei mir funktionieren dts als flac einwandfrei.
1. dts-cd mit eac als flac rippen
2. flac sauber taggen (entweder direkt mit eac oder mit mp3tag)
3. squeezebox auf 100% Lautstärke und digital (cinch) an dts-fähigen AVR
.. und dann viel Spaß
Danke für den Hinweis, wenn es mit dts funktioniert, funktioniert es vielleicht auch mit hochwertigen 5.1-Formaten. (Lohnt sich bei einem minderwertigen Codec wie dts eigentlich die Wandlung nach Flac? Schließlich ist dts doch schon komprimiert und verlustbehaftet. Das wird durch die Wandlung nach Flac sicher nicht besser.)

Dann werde ich vielleicht mal versuchen, meine DVD-Audios und SACDs auf den Rechner zu bekommen. Gibt es dafür irgendwelche Programmempfehlungen?
runningkiwi
Beiträge: 5
Registriert: 2. Februar 2012 18:02

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von runningkiwi »

divepython hat geschrieben:Bei mir funktionieren dts als flac einwandfrei.
1. dts-cd mit eac als flac rippen
2. flac sauber taggen (entweder direkt mit eac oder mit mp3tag)
3. squeezebox auf 100% Lautstärke und digital (cinch) an dts-fähigen AVR
.. und dann viel Spaß


erst einmal danke für den tipp!

und schon wieder fragen über fragen:

könntest du die einstellungen bei eac mal posten, damit das auch wirklich was wird *ich kenn mich ;) *

und, das ist dann wohl eher ne allgmeine frage:

ich habe cds von schiller, die sind alle in dolby surround und/oder dolby digital. die müssten das ja auch haben, diesen schönen klang. kann ich die auch so rippen?
habe es versucht mit diversen plugins, die werden gigantisch groß mit im schnitt 190 MB (Channel: 5; abtastrate/size: 192 KHz/16 Bit; Bitrate: 15.350 kbps) oder gehören die so?
die sqt hat auf jeden fall probleme damit und puffert dauernd zwischen. als 3 sec ton, puffern, 3 sec ton,.........

ansonsten ist die qbt aber schon ne geile kiste!!! :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von Quadronado »

runningkiwi hat geschrieben: ich habe cds von schiller, die sind alle in dolby surround und/oder dolby digital. die müssten das ja auch haben, diesen schönen klang. kann ich die auch so rippen?
habe es versucht mit diversen plugins, die werden gigantisch groß mit im schnitt 190 MB (Channel: 5; abtastrate/size: 192 KHz/16 Bit; Bitrate: 15.350 kbps) oder gehören die so?
die sqt hat auf jeden fall probleme damit und puffert dauernd zwischen. als 3 sec ton, puffern, 3 sec ton,.........

ansonsten ist die qbt aber schon ne geile kiste!!! :D :D :D :D :D
Das müsste doch auf den Hüllen stehen, ob die 192 kHz und 16 Bit haben. Dann dürfte es aber eigentlich keine CD und kein dolby surround oder dolby digital sein.
Was bedeutet sqt und qbt?? Die Touch kann von Haus aus maximal 96 kHz abspielen. Das funktioniert zumindest in Stereo, wie es bei 5.1 ist, weiß ich leider nicht. 192er muss der Server auf jeden Fall runterrechnen und da kommt es eben zu Aussetzern.
runningkiwi
Beiträge: 5
Registriert: 2. Februar 2012 18:02

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von runningkiwi »

Quadronado hat geschrieben:
runningkiwi hat geschrieben: ich habe cds von schiller, die sind alle in dolby surround und/oder dolby digital. die müssten das ja auch haben, diesen schönen klang. kann ich die auch so rippen?
habe es versucht mit diversen plugins, die werden gigantisch groß mit im schnitt 190 MB (Channel: 5; abtastrate/size: 192 KHz/16 Bit; Bitrate: 15.350 kbps) oder gehören die so?
die sqt hat auf jeden fall probleme damit und puffert dauernd zwischen. als 3 sec ton, puffern, 3 sec ton,.........

ansonsten ist die qbt aber schon ne geile kiste!!! :D :D :D :D :D
Das müsste doch auf den Hüllen stehen, ob die 192 kHz und 16 Bit haben. Dann dürfte es aber eigentlich keine CD und kein dolby surround oder dolby digital sein.
Was bedeutet sqt und qbt?? Die Touch kann von Haus aus maximal 96 kHz abspielen. Das funktioniert zumindest in Stereo, wie es bei 5.1 ist, weiß ich leider nicht. 192er muss der Server auf jeden Fall runterrechnen und da kommt es eben zu Aussetzern.

:shock: oh, da waren wohl meine finger schneller als das gehirn, sqt und qbt sollen das gleich heissen, squeezeboxtouch *schäm*

also, auf den hüllen habe ich nix gesehen, auf den cd und in machen booklets stehts geschrieben dolby surround bzw dolby digital und vereinzelt auch: "Kann auch in Stereo abgespielt werden." wenn ich mir die track eingeschaften am rechner ansehe, haben die alle stereo und 16 bit. ist doch aber komisch, oder? :?:

wenn die alle kein dolby dingenskirchen haben, wäre das doch irreführung und nicht wirklich ok, oder?
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von std »

Hi

das ist nicht komisch, da der dts-Stream in "stinknormalen" PCM-Container steckt. Deswegen können CD-Player das auch abspielen

Würde mich wundern wenn so ein dts-Stream mehr als 96kHz hätte, da 192kHz nur in Stereo durch den SPDIF-Anschluß gehen. Mehrkanalig ist die Schnittstelle auf 96kHz limitiert
Mit freundlichen Grüßen Stefan
runningkiwi
Beiträge: 5
Registriert: 2. Februar 2012 18:02

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von runningkiwi »

std hat geschrieben:Hi

das ist nicht komisch, da der dts-Stream in "stinknormalen" PCM-Container steckt. Deswegen können CD-Player das auch abspielen

Würde mich wundern wenn so ein dts-Stream mehr als 96kHz hätte, da 192kHz nur in Stereo durch den SPDIF-Anschluß gehen. Mehrkanalig ist die Schnittstelle auf 96kHz limitiert

ahhh, ok. also, wenn ich die cd in flac rippen möchte, dann ganz normal mit 16 bit und 96khz rippen?
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von std »

richtig

und wenn der Originalstrem nur 48kHz hat nutzt auch rippen mit 96kHz nix
Mit freundlichen Grüßen Stefan
runningkiwi
Beiträge: 5
Registriert: 2. Februar 2012 18:02

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von runningkiwi »

vielen dank! dann steht dem dem klanggenuss nix mehr im wege! :P
Antworten