Lautstärkenanpassung

andyjones
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mai 2012 09:52
SqueezeBox: Touch

Lautstärkenanpassung

Beitrag von andyjones »

weshalb funktioniert das nicht?
DA gibt es drei Einstellungen und keine funktioniert?
Soll heißen,das wenn ich unterschiedliche Alben abspiele
spielt die Box auch in unterschiedlichen Lautstärken ab.
Gibt es da eine Funktion die richtig arbeitet? :twisted:
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Lautstärkenanpassung

Beitrag von std »

Hi

an welcher Stelle genau stellst du da was ein?

Die Lautstärkeanpassung (Normalisieren) macht man doch eigentlich beim rippen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
andyjones
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mai 2012 09:52
SqueezeBox: Touch

Re: Lautstärkenanpassung

Beitrag von andyjones »

das hab ich verpennt.
Nun kann man bei der Touch aber das normalisieren einstellen.Nur es geht halt nicht.
Unter Einstellungen kann man das einstellen....
maho69
Beiträge: 17
Registriert: 13. September 2010 08:28
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Squeezeboxserver

Re: Lautstärkenanpassung

Beitrag von maho69 »

Hi Leute!

Ich hole mal diesen Fred hervor, da ich mich gerade damit beschäftige. Was bewirken denn die unterschiedlichen "Normalisierungseinstellungen? Hat da von euch schon einer damit experimentiert?

Bitte-Danke
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Lautstärkenanpassung

Beitrag von Quadronado »

maho69 hat geschrieben:Hat da von euch schon einer damit experimentiert?
Experimentiert nicht, aber ich nutze standardmäßig die Einstellung "Intelligente Normalisierung". Da wird dann je nach Situation die "Titel-Normalisierung" oder die" Album-Normalisierung" aktiviert. Ich finde es sehr praktisch, wenn man z. B. Tracks oder Alben im Zufallsmodus hört. Wenn ich, wie meistens, einfach nur eine CD höre, bekomme ich davon gar nichts mit.

Damit das funktioniert, muss man die Replaygain-Tags geschrieben haben. Das muss man nicht beim Rippen machen. Ich empfehle sogar, das hinterher zu machen. Dann kann man Doppel-CDs z. B. gemeinsam analysieren und taggen, um das vom Toningenieur beabsichtigte Lautstärkeverhältnis beizubehalten. Unter Windows funktioniert das sehr gut mit foobar. Die Audiodaten werden dabei nicht verändert.
maho69
Beiträge: 17
Registriert: 13. September 2010 08:28
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Squeezeboxserver

Re: Lautstärkenanpassung

Beitrag von maho69 »

Danke für deine schnelle und vor allem verständliche Antwort. Ich werde das gleich heute einmal probieren. Kann man da in Foobat gleich ganze Ordner "markieren" oder muss man die einzelnen Dateien einlesen?
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Lautstärkenanpassung

Beitrag von Quadronado »

maho69 hat geschrieben:Danke für deine schnelle und vor allem verständliche Antwort. Ich werde das gleich heute einmal probieren. Kann man da in Foobat gleich ganze Ordner "markieren" oder muss man die einzelnen Dateien einlesen?
Du solltest immer ganze Ordner oder gleich mehrere Ordner markieren. Du willst ja nicht nur die einzelnen Tracks analysieren, sondern auch das ganze Album. Es werden dann zwei Tags geschrieben: Einer für das Album (REPLAYGAIN_ALBUM_GAIN, bei allen Tracks des Albums gleich) und einer für den Track (REPLAYGAIN_TRACK_GAIN, für die einzelnen Tracks). Wenn du nur einzelne Tracks einliest, können keine kompletten Alben analysiert werden. Ersterer Tag sorgt dafür, dass du keine zu starken Lautstärkesprünge hast, wenn du zwei verschieden laute CDs hintereinander hörst. Der zweite Tag sorgt dafür, dass die Lautstärke von unterschiedliechen Titeln von unterschiedlichen CDs (z. B. beim shuffeln) nicht zu sehr variiert. Natürlich nur, wenn du die Option auf dem SqueezeboxServer aktiviert hast, sonst hörst du nur die Originallautstärke.
In foobar geht das so: Du markierst die Dateien, die du analysieren möchtest. Dann klickst du Rechts auf die Dateien und wählst dann "Replaygain -> Scan selection as albums (by Tags)" Dabei werden dann automatisch beide Tags geschrieben und foobar erkennt anhand der Tags, welche Tracks zum selben Album gehören.
maho69
Beiträge: 17
Registriert: 13. September 2010 08:28
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Squeezeboxserver

Re: Lautstärkenanpassung

Beitrag von maho69 »

danke nochmals für deine erläuterungen. ich hab's zwar schon alles vorbereitet, aber noch nicht ausprobiert. interessieren würde mich, was foobar berücksichtigt, wenn er replay gain anwendet, speziell auf welches lautstärkenniveau er sich einpendelt. denn eigentlich kann er ja nur die lauten leiser machen, oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Lautstärkenanpassung

Beitrag von Quadronado »

maho69 hat geschrieben:interessieren würde mich, was foobar berücksichtigt, wenn er replay gain anwendet, speziell auf welches lautstärkenniveau er sich einpendelt. denn eigentlich kann er ja nur die lauten leiser machen, oder sehe ich das falsch?
Soweit ich weiß gilt 89 db als Referenzlautstärke beim ReplayGain-Standard. foobar analysiert bei den Tracks bzw. Alben, wie viel lauter oder leiser sie durchschnittlich als 89 db sind. Wenn ein Album z. B. im Durchschnitt ein Lautstärke von 90 db hat, trägt foobar in die Tags "-1" ein, damit die Squeezebox weiß, dass sie das Album 1 db leiser abspielen muss, damit es eine durchschnittliche Lautstärke von 89 db hat. Bei älteren CDs aus den 80ern habe ich tatsächlich auch viele positive Werte, sodass die Squeezebox die Lautstärke anheben muss. Aktuelle CDs sind ja meistens übersteuert, sodass die Squeezebox häufig bis zu 10 db leiser spielen muss. Da aktuelle CDs meistens noch über die Maßen komprimiert sind, klingen sie meistens auch mit ReplayGain viel laute als ältere CDs. Im Grunde macht die Squeezebox nichts, was man nicht auch mit dem Lautstärkeregler des Verstärkers erreichen könnte - nur mithilfe der ReplayGain-Tags eben automatisiert.

edit: hier wird das ganze sehr anschaulich erklärt: http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=23
maho69
Beiträge: 17
Registriert: 13. September 2010 08:28
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Squeezeboxserver

Re: Lautstärkenanpassung

Beitrag von maho69 »

danke, hab das jetzt ausprobiert und es funktioniert super. zwei fragen noch:

1.) wenn neue alben dazukommen, müsste ich diese wieder zusammen mit allen anderen(mit denen ich mixen will) den replay gain durchführen, oder?

2.) kann es sein, dass, wenn ich die alben einzeln abspiele, wieder die originallautstärke zum tragen kommt?

schönes WE noch

und lg aus wien

maho
Antworten