Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

habibi1
Beiträge: 21
Registriert: 7. Dezember 2011 10:09

Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von habibi1 »

Hi zusammen,
ich habe meine Squeezebox Touch jetzt ungefähr ein Jahr und benutze sie mit einem 2,5" USB-Laufwerk von Intenso mit 640 Gigabyte, davon ca. 540 frei. Anfangs hat eigentlich auch alles recht gut funktioniert, bis dann die Übertragung von MP3s auf die USB-Festplatte ab und an leichte Aussetzer hatte und zum Absturz führte. Das Problem ließ sich lösen, wenn ich die Platte an den PC anschloss und über Tools nach Fehlern gesucht und diese dann korrigiert habe. (Meistens, aber nicht immer wurden welche gefunden.) Nach und nach kam es dann aber immer häufiger vor, dass die WLan-Verbindung hakte und Alben nur noch Song-weise vom PC auf die USB-Platte überspielt werden konnten. Einige Monate später traten die ersten Fehlermeldungen auf, "Kein USB-Laufwerk angeschlossen" oder "Falsches Dateiformat" etc. Ich hatte zwischenzeitlich aber nichts geändert, und dann, als ich die Hoffnung schon aufzugeben begann, funktionierte es plötzlich doch wieder. Dieser ganze Prozess erwischte mich jetzt schon mehrmals, Tendenz stark steigend, und inzwischen kommt es auch schon vor, dass die Musik, die ich von der Festplatte höre, mittendrin abreißt und eine Fehlermeldung wie oben auftaucht. Der Fehler liegt meines Erachtens also im zusammenspiel zwischen Touch und USB. Natürlich hab ich mich hier im Forum auch schon ein bisschen schlau gemacht, aber keinen Hinweis darauf gefunden, wie sich dieser Fehler beheben lässt. Die USB-Platte hat keine eigene Stromversorgung, vielleicht liegt es ja daran. Aber kann man denn da nichts machen? Obwohl die USB-Platte offensichtlich noch völlig in Ordnung ist, hab ich auch schon in Erwägung gezogen, eine neue zu kaufen, diesmal mit eigener Stromversorgung. (NAS scheidet für mich aus.) Aber kann ich denn bei einer neuen Platte erwarten, dass dieser Fehler dann ganz verschwunden ist, oder liegt das Problem bei meiner Touch, die dann ab jetzt gar nicht mehr mit USB-Laufwerken klarkommen wird? Das ist meine Befürchtung, denn dann wäre der Kauf der neuen Platte ja umsonst gewesen? Es ist wirklich frustrierend, da ich Handhabung und Klang ansonsten wunderbar finde. So aber ist das ganze Konstrukt nicht funktionstauglich.
Wer weiß Rat?
Mfg
Habibi
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von Penni »

Prüfe erst mal die Festplatte etwas detailierter. Lass Dir möglichst mit einem Tool, wie zB. CrystalDiskInfo, die SMART Werte anzeigen. Wenn da alles in Ordnung ist sehen wir weiter.
Wenn Du denkst, es könnte an der Stromversorgung fehlen, dann schalte einen aktiven USB-HUB dazwischen oder versorge die Festplatte irgendwie anders extern mit Strom. Du hast ja schon gelesen, dass die Touch diesbezüglich etwas schwach ist.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
habibi1
Beiträge: 21
Registriert: 7. Dezember 2011 10:09

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von habibi1 »

Hi Penni,
Danke für die schnelle Antwort. Das Programm hab ich mir schonmal runtergeladen und werd die Festplatte dann damit testen. Allerdings erst, wenn es die nächste Fehlermeldung gibt. Jetzt grade läuft es mal wieder und ich möchte sie nicht ohne Grund von der Touch abziehen. Aktiver USB-Hub - das sagt mir jetzt erstmal nix, bin kein Fachmann. Müsste dieser Hub bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Worauf müsste ich achten, wenn ich mir so ein Teil zulege?
Gruß,
Habibi
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von Penni »

Ein aktiver USB-HUB ist einfach so ein Teil, wo mehrere USB-Geräte zu einem Anschluss zusammengefasst werden. Aktiv bedeutet für Dich mit Netzteil, damit Deine Festplatte genug Saft bekommt. Es gibt auch so Zwischensteck-Teile mit Netzteil für nur ein USB-Gerät. Die heissen halt nicht HUB sondern irnkwie anders. Das würde für Dich ausreichen.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
habibi1
Beiträge: 21
Registriert: 7. Dezember 2011 10:09

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von habibi1 »

Dann würd ich also das Festplattenkabel in den Hub stecken, der an der Steckdose hängt, und bräuchte von da aus dann ein weiteres kurzes USB-Kabel für die Verbindung Hub - Touch, seh ich das richtig? Worauf es mir ankommt, ist, dass die Investition möglichst überschaubar ist, weil ich vom Erfolg nicht so überzeugt bin... Wenn ich mir sicher wäre, dass es funktioniert, wäre das natürliclh ganz was anderes. Dass es an der Stromversorgung hapern könnte, ist ja nur eine Vermutung von mir, nachdem ich hier im Forum ein bisschen quer gelesen habe. Auf jeden Fall werd ich erstmal diie Platte mit dem CrystalDiskInfo testen.
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von Penni »

Ja, so wie Du sagst. Der HUB sollte das benötigte Kabel schon mitbringen.

Wenn Du es günstig haben willst, hol Dir ein Steckernetzteil für USB, nennt sich evtl auch USB Ladegerät. Und ein Y-Kabel, das steckst Du zwischen Touch und Festplatte. Und an den freien Zweig vom Y steckst Du das USB-Ladegerät. Must halt sehen, dass Du Teile mit den nötigen Kabellängen kaufst.

Meine Vermutung ist, durch zeitweise Unterversorgung der Festplatte mit Strom bekommst Du Dateifehler beim Speichern. Aber kann natürlich auch einfach langsamer Festplatten-Tod sein. Sieh Dir erst die SMART Werte an bevor Du investierst.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
habibi1
Beiträge: 21
Registriert: 7. Dezember 2011 10:09

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von habibi1 »

Ok, vielen Dank erstmal für die Tipps, ich werd das jetzt mal der Reihe nach in Angriff nehmen und dann berichten. Wie gesagt, nach der nächsten Fehlermeldung, denn Never change a running system. Und gerade funktionierts mal ausnahmsweise. Auf jeden Fall hört sich deine Erklärung für mich plausibel an.
Gruß,
Habibi
habibi1
Beiträge: 21
Registriert: 7. Dezember 2011 10:09

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von habibi1 »

Hallo Penni,
ich habe jetzt deine Ratschläge befolgt und zunächst mal die usb-Festplatte mit CrystalDiskInfo getestet. Das Gesamtergebnis lautete: Gut. Ich weiß ja nicht, ob es bei dieser Prüfung auf spezielle einzelne Werte ankommt, aber insgesamt gab es eben keine Probleme. Dann habe ich mir ein Y-Kabel gekauft und ein usb-Ladegerät und beides angeschlossen. Leider hat sich dadurch überhaupt nichts verändert, geschweige denn verbessert. Die Verbindung zwischen Touch und Festplatte ist weiterhin äußerst labil. Allerdings bin ich mir nun nicht sicher, ob ich mir das richtige Teil geholt habe, nämlich folgendes: http://www.hama.de/00014095/hama-usb-la ... -piccolino . Ich hatte dem Verkäufer bei Conrad das Problem beschrieben, und er hatte mir dieses Ding empfohlen. Nur ist es so, dass das Lämpchen der Festplatte überhaupt nicht aufleuchtet, wenn ich sie mit diesem Ladegerät an die Steckdose anschließe. Dagegen leuchtet sie sofort, sobald ich sie an die Touch anschließe. Ist Ladegerät also vielleicht nicht gleich Netzteil? Oder wo könnte sonst das Problem liegen? Natürlich bin ich für jede Antwort dankbar.
Gruß,
habibi
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von Penni »

Steck die Festplatte erstmal nur an das Ladegerät. Wenn Du mit dem Ohr nah an sie ran gehst, müsstest Du zumindest hören können ob sie anläuft. Wenn das der Fall ist, hast Du da nix falsch gemacht.
Für was, genau, das Lämpchen da ist kannst nur Du wissen, denn bisher kennst nur Du den genauen Typ Deiner Festplatte. Bei Intenso auf http://www.intenso.de/kategorie.php?kategorie=29 kannst Du auf dem Bild sehen, wie Du die Festplatte anschliessen solltest. Der 2. USB-Stecker an dem Laptop sollte an Dein Ladegerät.

Melde Dich wieder.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
habibi1
Beiträge: 21
Registriert: 7. Dezember 2011 10:09

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von habibi1 »

Wenn ich es so anschließe wie auf dem Bild, d.h. der vordere linke Stecker in das Ladegerät, tut sich gar nichts, das Lämpchen ist aus und man hört keinen Mucks. Ich geh daher davon aus, dass die Festplatte dann keinen Strom bekommt. Wenn ich es dagegen umgekehrt einstöpsele, bekommt die Festplatte Strom aus der Steckdose (Lämpchen leuchtet auf). Wenn ich sie dann aber an die Touch anschließen will, erkennt diese keine angeschlossene Festplatte.
Gruß,
habibi
Antworten