Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

habibi1
Beiträge: 21
Registriert: 7. Dezember 2011 10:09

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von habibi1 »

Hi Penni,
bin inzwischen echt frustriert. Eine Woche lang gab es mit dem alten Kabel keinen Absturz, was an sich schon erstaunlich war. Dann kam per Post das neue y-Kabel, was ich auch sofort angeschlossen und ausprobiert habe. Ergebnis: Das neue Kabel funktioniert auf jeden Fall (das andere y-Kabel, was ich mir zwischenzeitlich geholt hatte, war wohl tatsächlich nciht in Ordnung), aber das Problem ist dadurch nicht gelöst. Die Festplatte bekommt jetzt auch Strom über die Steckdose, aber inzwischen hatte ich schon wieder mehrere Abstürze. Und von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass sich die Touch gegen die neue Konfiguration sträubt. D.h., dass sie die Festplatte zunächst gar nciht erkannt hat, dann aber nach einer Kompletttrennung vom Strom doch noch. Danach, wie gesagt, mehrere Abstürze innerhalb von ein paar Stunden. Fehlermeldungen unter anderem: Kein USB-Gerät erkannt oder Falsches Format etc.
Nun bin ich vollends ratlos. Ich würde mir ja auch eine billigere neue Festplatte kaufen, wenn ich wüsste, dass es wirklich daran liegt und der Fehler nicht bei der Touch zu suchen ist. Da ich aber niemanden sonst mit so einem Gerät kenne, kann ich das schlecht ausprobieren. Was tun?
Gruß,
habibi
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von Penni »

Bevor Du weiter Geld ausgibst, schlage ich Dir vor ersteinmal "nur" Zeit zu investieren. Wie ich schon schrub, kann auch
Penni hat geschrieben:[...]fehlerhaft getaggte Dateine, kaputte Dateien, Dateien mit problematischen Dateiformat, unerwünschte Dateien in den zu scannenden Ordnern etc.
ein problematischer Faktor sein.

Also solltest Du sicher stellen, dass sich auf dieser Festplatte nichts dergleichen befindet. Das kann sehr zeitraubend werden. Aber in diesen Forum gibt es User mit reichlich Erfahrung in dieser Sache. Davon wird Dir neben mir sicher der eine oder andere zur Seite stehen.

Gib uns doch erst einmal einen genauen Überblick, wieviele Dateien von welchem Typ Du da hast, wie sie entstanden sind oder wo Du sie gekauft hast, ob sie DRM verseucht sind, ob das Cover im Tag der Datei oder im Album-Ordner liegt, ob es übergrosse Cover oder welche abseits von *.jpg und *.bmp gibt. Vielleicht auch in was für einer Ordnerstruktur die Dateien liegen.

MfG, Penni d:)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
habibi1
Beiträge: 21
Registriert: 7. Dezember 2011 10:09

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von habibi1 »

Übergroße Cover habe ich nicht und abseits von jpg auch keine. Ich habe fast nur MP3s. Alle Alben sind mit dem Program MP3tag getaggt. Dementsprechend liegen die Cover im Ordner des jeweiligen Albums. Die Festplatte ist 640 GB groß, davon aber höchstens 100 genutzt. Es ist ja auch nicht so, dass es am Anfang nicht funktioniert hätte. Mir sieht das ganze eher nach einem Hardware-Problem aus - entweder Festplatte oder Touch. Da ich die Festplatte aber mit dem Crystal....-Programm geprüft habe, würde ich vermuten, dass entweder der USB-Ausgang der Touch irgendwie angeschlagen ist oder die beiden Teile einfach nicht besonders gut miteinander kompatibel sind.
Gruß,
habibi
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von Penni »

100 GB? Das klingt für mich nach etwas 1500...2500 mp3 Dateien. KA., ob die Touch damit schon überfordert ist, glaub ich aber nicht.
Versuch doch mal, alles was nicht *.mp3 ist, weg zuspeichern. Auch da weiss ich nicht, womit die Touch für gewöhnlich Probleme hat.
Ausserdem, wenn Du glaubst, die Toch hat Probleme mit der Festplatte, hast Du das mal nachgelesen? Es gibt irgendwo eine Thread in dem die User über ihre diesbezüglichen Erfahrungen berichten. Bisher hast Du ja den genauen Typ geheim gehalten.

MfG, Penni d:-)

Edith sagt es sind 15000...25000 mp3 Dateien. Das wird die Touch ziemlich sicher überfordern. Oder?
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
habibi1
Beiträge: 21
Registriert: 7. Dezember 2011 10:09

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von habibi1 »

Die Festplatte ist von Intenso, verbaut ist eine Samsung HM641JI. Von den 640 sind genau genommen nur 60 GB voll, das sind ca. 12.000 Songs. Was ich sonst so hier gelesen habe, nicht gerade besonders viel. Ich hab mir einige Threads angeschaut, aber keinen gefunden, wo ein ähnliches Problem wie meins aufgetaucht ist. Außer den MP3s hatte ich noch ein paar FLACs, die hab ich jetzt gelöscht und versuch es nochmal. Hab jetzt aber keine Zeit mehr und melde mich dann wieder.
Danke und schönen Abend,
Gruß
habibi
habibi1
Beiträge: 21
Registriert: 7. Dezember 2011 10:09

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von habibi1 »

Hi Penni,
mittlerweile hab ich mal nachgeschaut, ob große Bilddateien drin waren. waren. aber das Löschen hats auch nicht gebracht. Leider weiß ich nicht, wie ich die Festplatte auf DRM's prüfen kann. Ansonsten, wie gesagt, glaub ich eher, die Hardware ist schuld, sprich: die USB-Verbindung. Mit dem neuen y-Kabel hat es sogar noch schlechter funktioniert als vorher, daher hab ich nun wieder das alte Kabel dran. Nun läuft es zumindest wieder mehr schlecht als recht. Zwischenzeitlich hatte sich die Platte permanent von selbst abgekoppelt. Auch ein Systemneustart hat daran nix ändern können. Ich spiele jetzt doch mit dem Gedanken, ein NAS anzuschaffen, zumal wenn es nicht viel teurer ist als eine neue Festplatte. Falls du - oder jemand anders - sich ein bisschen auskennt: Was hältst du von folgendem Angebot: http://www.conrad.de/ce/de/product/4164 ... 500-GB-HDD Könnte ich da nicht auch noch meine jetztige Festplatte zusätzlich zu den hier verbauten 500 Giga nutzen?
Gruß,
habibi
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von Penni »

Dateien mit DRM erkennst Du möglicherweise daran, dass sie sich nicht ohne weiteres abspielen lassen. Normalerweise hast Du solche nur, wenn Du sie selbst gekauft hast. Wie man die aufspührt weiss ich nicht. Ich habe grundsätzlich nie DRM verseuchte Dateien gekauft.

Zum NAS, sorry ich hab kein NAS und für Musik brauch ich auch keins. Allerdings empfehle ich bei der Auswahl zumindest ein paar Dinge zu beachten.

- Der vorhandene Platz auf dem NAS wird erfahrungsgemäss bald zu knapp werden auch wenn Du noch so reichlich zu haben glaubst. Geh also bezüglich Speicherplatz mindestens an oder besser über Dein finanzielles Limit. Ziehe auch die Möglichkeit in Betracht, den Speicherplatz später ohne zusätzliches Kabelgewirr wegen weiterer Netzteile etc erweitern zu können.

- Nicht für jedes NAS gibt es geeignete Installationsdateien des LMS (LogitechMediaPlayer). Der Hersteller des NAS sollte den LMS optimal unterstützen.

- Die Rechenpower, die der LMS dem NAS bei grösseren Musiksammlungen abverlangt ist nicht gerade gering. NAS-Benutzer haben immer wieder Probleme mit dem LMS wegen zu wenig RAM oder zu kleinem Prozessor. Geh also bezüglich Rechenpower mindestens an oder besser über Dein finanzielles Limit.

Aber dazu gibt es einige Threads im Forum. Und die erfahrenen NAS-Benutzer sind zumeist sehr nett und hilfsbereit, wie mir scheint.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
habibi1
Beiträge: 21
Registriert: 7. Dezember 2011 10:09

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von habibi1 »

Hi Penni,
da hast du mit Sicherheit Recht. Auf dieses Modell bin ich gekommen, weil es a) in anderen Threads mehrfach empfohlen wurde und b) recht erschwinglich ist. Und die geeigneten Installationsdatein sind auch vorhanden. Das Teil hat einen 1,2GHz Prozessor und 256MB Arbeitsspeicher. Das sollte doch eigentlich reichen.
Gruß,
habibi
Benutzeravatar
rollo touch
Beiträge: 160
Registriert: 7. November 2011 08:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Wohnort: Bottrop

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von rollo touch »

Hallo habibi,

bitte schau Dir diesen Thread an:
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=4

Zusammenfassend sieht es wohl so aus, daß ein schneller Prozessor (ab 1,6 GHz) und ausreichender RAM-Speicher
(ab 256 MByte) besser für einen flüssigen Betrieb des LMS ist.
Das Streamen aus dem Internet und Abspielen eigener Musik klappt wohl mit jedem NAS einwandfrei.
Die Unterschiede sind beim Scannen der Musiksammlung und Aufbau der Musikordner im Menue.
Meine DS111 von Synologie hat die o.a. Daten und ein vollständiger Scan von ca. 14000 Songs (die meisten .flac)
dauert etwas über eine Stunde, ein Scan nur neuer Musik dauert ca. 5 min.
Der Aufbaue der Menues verlangsamt sich auf 2 - 3 Sekunden wenn ich im Ordner mehr als 200 CD`s habe.
Bei 100 CD`s ist die Liste fast sofort aufgebaut.
Bei frisch gescannter Musik baut der Squeeze Commander (Android) die Sammlung ohne Zeitverlust auf.

Erkundige Dich vor dem Kauf im Zyxel-Forum ob das Modell wirklich LMS-Kompatibel ist!
Muss man bei Zyxel Linux-Kenntnisse haben? (Den LMS bei Synology kann man unter Windows installieren, im WEB-Gui)

Deine Festplatte kannst extern als Backup an das NAS anschliessen, erkundige Dich aber über die Schnittstellen(esata oder USB)
Viel Spass mit Deinem NAS!
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
flacfan
Beiträge: 12
Registriert: 21. September 2012 08:23
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Zyxel NSA 310

Re: Langsam, aber sicherer Absturz des USB-Laufwerks

Beitrag von flacfan »

Hallo, zur Zyxel NSA310 kann ich sagen, dass es den LMS als fertiges Paket gibt. Installation ist sehr einfach, man benötigt also keine Linux Kenntnisse. Einziger Nachteil des NSA310 ist der nervige Lüfter, der kann aber ausgetauscht werden (40*40*10 mm Achtung verbauter Lüfter hat anderen Stecker als Standardlüfter also ist Lötarbeit angesagt). Ich betreibe mein NSA übrigens lüfterlos mit einer 2,5 Zoll HDD - bleibt auch unter Last relativ kühl.
Antworten