Kein Internetradio ohne USB device

HarryH
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dezember 2012 20:46
SqueezeBox: Touch

Kein Internetradio ohne USB device

Beitrag von HarryH »

Hallo Allerseits,

ich bin seit einigen Tagen im Besitz einer Squeezebox Touch. Die FW wurde automatisch auf die aktuelle upgedated. Die Box ist über WLAN angeschlossen. In diesem Zustand kann ich problemlos Internetradio hören. Wenn ich dann einen USB-Stick einstecke kann ich sowohl Musik vom Stick als auch Internetradio hören, d.h. ich kann ohne Probleme hin- und herschalten. Wenn ich allerdings den internen Server abschalte und den Stick auswerfe ("Eject USB"), dann kann ich nicht mehr auf Internetradio umschalten. Es kommt dann ständig die Meldung "Connecting to USB" und danach "Cannot connect to USB". Danach habe ich die Option "Try again", aber damit komme ich nicht weiter. Der Server ist zu diesem Zeitpunkt aus. Ich bekomme das Ganze nur wieder zum Laufen, indem ich entweder

1. Die Box komplett resette oder
2. Den Stick wieder einstecke. Dann geht nach einer kurzen Wartezeit alles wieder

Hilfe! Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee warum die Box ohne Stick nicht mehr richtig will?

Vielen Dank & viele Grüße!
HarryH
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Kein Internetradio ohne USB device

Beitrag von karlek »

Musst Du den Server beenden, wenn Du den Stick ziehst?
Hast Du die Touch bei MSB angemeldet?


Grüße
HarryH
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dezember 2012 20:46
SqueezeBox: Touch

Re: Kein Internetradio ohne USB device

Beitrag von HarryH »

Hallo,

- ja, ich habe den Server vor dem Ziehen beendet. Ich habe es allerdings auch schon ohne vorheriges Beenden versucht. Das Ergebnis war das Gleiche.

- Nein, ich habe kein Konto auf der Internet-Seite erstellt, falls Du das meinst. Die Kommunikation zu der Seite klappt aber, da ich ja auch (wenn der Stick drin ist) durch die Radio-Streams scrollen kann.

Gruß
HarryH
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Kein Internetradio ohne USB device

Beitrag von karlek »

Also, ich schätze, dass Du schon ein Konto bei MSB einrichten musst. Keine Ahnung, wie der Touchserver das handhabt, aber für Internetradio brauchst Du auf jeden Fall ein Konto dort.


Grüße
HarryH
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dezember 2012 20:46
SqueezeBox: Touch

Re: Kein Internetradio ohne USB device

Beitrag von HarryH »

Hallo karlek,

vielen Dank für die Antwort. Das merkwürdige ist ja, daß ich nach dem Factory Reset auch ohne Konto super Internet-Radio hören kann. Ich kann auch durch die vordefinierten Streams scrollen, die "Staff-PIcks" nutzen etc. Und nach der Stick-Benutzung geht es auch noch, aber eben nur noch wenn der Stick drin ist und aktiviert ist.

Gruß
HarryH
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Kein Internetradio ohne USB device

Beitrag von karlek »

Mh. Ich hab mich noch nie weiter mit der Touch beschäftigt. Und meine anderen SBen hab ich auch immer sofort mit MSB und LMS verbunden. Ich habe also keine Ahnung, was per default alles möglich ist. Was "Staff picks" sind, weiß ich auch nicht. :)
Mein Tipp -- und nenn mich getrost beharrlich ;) -- richte Dir ein solches Konto ein.


Grüße
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Kein Internetradio ohne USB device

Beitrag von Quadronado »

HarryH hat geschrieben:Wenn ich allerdings den internen Server abschalte und den Stick auswerfe ("Eject USB"), dann kann ich nicht mehr auf Internetradio umschalten. Es kommt dann ständig die Meldung "Connecting to USB" und danach "Cannot connect to USB". Danach habe ich die Option "Try again", aber damit komme ich nicht weiter.
Das ist ein Problem, das alle Squeezeboxen haben: Sie sind entweder mit dem Server im Internet oder mit deinem eigenen Server (in deinem Fall der USB-Stick) verbunden. Das blöde: Wenn der Server, mit dem sie verbunden sind wegfällt (USB-Stick ist draußen), versuchen sie nur, sich mit dem letzten Server zu verbinden, anstatt einfach automatisch auf den Server im Internet umzuschalten.
Irgendwo in den Untermenüs gibt es auch die Möglichkeit, die Server umzuschalten. Bei mir funktioniert es aber auch so:
  • Wenn ich zuletzt meinen eigenen Server laufen hatte und dieser nun abgeschaltet ist, gehe ich einfach auf "Internetradio" und wähle dort einen Sender aus. Meine Squeezebox schaltet dann automatisch auf den Server im Internet um.
  • Wenn mein eigener Server wieder läuft, gehe ich auf "Eigene Musik". Jetzt schaltet meine Squeezebox automatisch auf meinen Server um.
Das müsste eigentlich auch ohne Konto funktionieren.
HarryH
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dezember 2012 20:46
SqueezeBox: Touch

Re: Kein Internetradio ohne USB device

Beitrag von HarryH »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Wenn ich den Stick ziehe, dann wird der interne Server automatisch abgeschaltet. Wenn ich dann auf Internetradio gehe kann ich allerdings leider keinen Sender wählen. Es kommt grundsätzlich direkt die Meldung daß die Verbindung zu USB fehlschlägt.... Ich werde aber die Untermenüs nochmal durchsuchen!

Gruß
HarryH
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Kein Internetradio ohne USB device

Beitrag von karlek »

Was bietet er Dir denn unter Einstellungen>Erweitert>Netzwerke an?
Bei mir steht als dritter, unterster Punkt "Zu mysqueezebox.com umschalten" und bei Dir?


Grüße
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Kein Internetradio ohne USB device

Beitrag von Quadronado »

Wenn es bei dir über den Menüpunkt "Internetradio" nicht funktionert, musst du wohl über die Einstellungen gehen. Karlek hat ja schon beschrieben, wie es geht. Vermutlich geht die Abkürzung über "Internetradio" nur bei der Verwendung eines externen Servers?
Antworten