Musiksammlung auf ext. Festplatte an Fritzbox

Antworten
strandet
Beiträge: 16
Registriert: 29. September 2015 19:12

Musiksammlung auf ext. Festplatte an Fritzbox

Beitrag von strandet »

Hallo Squeeze Freunde,
betreibe meine Box bis jetzt ausschließlich um Internetradio zu hören.
Jetzt möchte ich auf meine Musiksammlung zugreifen, die auf einer externen Festplatte gespeichert ist und per USB an meiner Fritzbox hängt.
Wie bekomme ich den Zugriff?
Vielen Dank
Manni
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Musiksammlung auf ext. Festplatte an Fritzbox

Beitrag von karlek »

In einem anderen Thread schrieb @std vor kurzem, dass er noch extra Rechte auf dem NAS für den LMS einrichten musste. Such mal nach dem Thread.
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Musiksammlung auf ext. Festplatte an Fritzbox

Beitrag von std »

richtig

Du musst auf der FRITZ eine Benutzer einrichten der entsprechende Rechte ht auf das NAS zuzugreifen.
Ich verstehe dich aber so das du die Musik an der FRITZ schon auf anderen Geräten nutzt, somit dürfte das bei dir ja schon der Fall sein
Das ist aber nur die halbe Miete, du brauchst ja noch einen LogitechMediaServer, und der läuft auf der FRITZ ja nicht

Mir pers. ging es nur darum die USB-Platte am Laptop loszuwerden, der Server läuft weiterhin auf dem Laptop. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen das der Server die Platte an der FRITZ vollständig scannt. Da fehlen immer ganze Ordner. Ein aktiver USB-Hub soll da Abhilfe schaffen wie ich gelesen habe


Was auch geht ist im LMS das UPNP-DLNA-MediaInterface von Andy Grundman installiere.
Dann erkennt BubbleUPNP auf dem Androiden bei mir als Server

- den LMS
- den UPNP-Server der Fritz

als Clients

- alle Squeezeboxen
- den BD-Player
- meine FireTV Sticks

Aber um ein Gerät auf dem der LMS läuft kommst du nicht herum. Direkt mit den Squeezen auf die Fritz zugreifen geht nicht. Gibt ja nzwischen diverse Mini-PCs mit Linux-etriebssystem auf denen der Server läuft
Mit freundlichen Grüßen Stefan
strandet
Beiträge: 16
Registriert: 29. September 2015 19:12

Re: Musiksammlung auf ext. Festplatte an Fritzbox

Beitrag von strandet »

vielen Dank für die Info.
Weiß jemand ob ein direkter Zugriff auf die ext. Festplatte mit z.B. einem TechniSat DigitRadio 100IR möglich ist?

Gruß Manni
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Musiksammlung auf ext. Festplatte an Fritzbox

Beitrag von std »

Hi

kenne den Technisat nicht. Grundsätzlich sollte jeder DLNA-Client den Fritz-Server finden. Und von AVR gibts die App FritzMedia die Server und Clients erkennt so das du da Quelle und Ausgabegerät anwählen kannst
(wie oben auch schon bei BubbleUPNP beschrieben)
Auf der linken Seite siehste oben die Cliets und untern die Server
Screenshot_2015-11-02-14-57-46.png
Mit freundlichen Grüßen Stefan
strandet
Beiträge: 16
Registriert: 29. September 2015 19:12

Re: Musiksammlung auf ext. Festplatte an Fritzbox

Beitrag von strandet »

vielen Dank
Gruß Manni
Antworten